Kopfdichtung

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Antworten
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 19:26
Wohnort: 22767 hamburg deutschland

Kopfdichtung

Beitrag von jonas »

Moin
Letzten Sonnabend musste ich Autobahn fahren ,auf einmal Leistungsverlust nur noch ca 70 kmh drin.Auf der Tankstelle dann gesehen Getriebe voll verölt Kühlrippen am Zyl auch.Ölstand hälfte Peilstab.Fahre ja dieses Ölfiltersystm also Flasche Öl gekauft halben Liter rein und nix wie in die heimische Werkstatt etwa 60 km.unterwegs dann auch diese typischen FatschFatsch geräusche.
Kopf runter und diesen Dichtungsrest vorgefunden.der Brennring war noch da deswegen lief die Kiste noch.
awozyl1.jpg
Ursache war ein defektes Gewinde vom Zuganker im Motor block hatte ich damals mit Locktitte eingesezt und mit nur 30 newton angezogen ,Mea culpa,aber ich wollte fahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles Vernünftige ist einfach,alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)
Benutzeravatar
Roy
AWO 425 Member
Beiträge: 1288
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 0761X Thüringen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kopfdichtung

Beitrag von Roy »

Da haste ja Schwein gehabt, daß Du noch heim gekommen bist,
AWO und Notlaufeigenschaften...... :lol:
Setze da eine Helicol oder baercoil Gewinderep. ein, und Du hast Ruhe.
http://www.amazon.de/HELICOIL-Gewindere ... _6?ie=UTF8&
qid=1377672257&sr=8-6&keywords=helicoil+m10
http://www.baercoil.com/de/startseite.html
Letzteres hab ich da, ;-)
Grüße
Roy

PS: Ja, es gibt Zuganker mit M 9x1 und mit M 10x1,5
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 19:26
Wohnort: 22767 hamburg deutschland

Re: Kopfdichtung

Beitrag von jonas »

Hallo Roy Danke für die links habe mir aus Rundalu schon eine Buchse gedreht Awo läuft wieder,will doch morgen zum Rock am Deich.
Alles Vernünftige ist einfach,alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)
Christoph

Re: Kopfdichtung

Beitrag von Christoph »

Ende einer Probefahrt : heute bin ich so ca. 10 km gut gefahren, nachdem ein Elektroproblem an der Touren endlich weg war. Dann kam nach einem Ampelstop ein verändertes Motorgeräusch - so leichtes Zischeln dabei. Mein Fehler war, anzuhalten und den Motor auszumachen. Bei den Startversuchen tropfte dann Öl aus dem Luftfilter - nachdem ich bei meinem Glückskauf vom letzten Herbst das Getriebe gewechselt(war vorher bekannt), den Kardan gewechselt(Bremsbacken verölt), den Magneten gewechselt, das Zündschloß gewechselt habe, ist jetzt der Motor dran. Wird wohl nicht nur die Kopfdichtung sein - am Mess-Stab kommt auch bei mäßiger Drehzahl Öl rausgekleckert ... schöne Schiebung war das bis nach Hause
Christoph
Benutzeravatar
steckkruemmer
AWO 425 Member
Beiträge: 3701
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06648
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kopfdichtung

Beitrag von steckkruemmer »

Christoph,

ist Deine Motorentlüftung auch frei ??? Könnte der Grund für Ölaustritt aus Meßstabsöffnung sein.
Wieso bei verölten Bremsbacken gleich ganzen Kardan wechseln, der Simmerring für die Radaufnahme hätte es vielleicht auch getan, meine jetzt den zu erneuern...

Grüße Tobias
Zuletzt geändert von steckkruemmer am Fr 11. Apr 2014, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Deleted User 71

Re: Kopfdichtung

Beitrag von Deleted User 71 »

Hallo,
bei der T hatten wir auch mal eine defekte Kopfdichtung (dummerweise grade zum 3. Österreichtreffen) und da lief die Suppe auch aus allen Löchern. Drehschieber war i.O.. Der Druck in so einem AWO-Motor ist einfach zu groß :lol:
Grüße
Matze
Christoph

Re: Kopfdichtung

Beitrag von Christoph »

@ Tobias : Die Motorentlüftung ist völlig frei, daran kann es nicht liegen.
Mit dem Gekleckere am Meßstab-Stutzen hätte ich auch noch eine Weile gelebt,
aber es war wohl ein Hinweis auf größere Probleme ....
Das komplette Auswechseln des Kardans war in dem Moment das einfachste : aus dem Regalfach
mit den brauchbaren Kardans einen rausnehmen;
in das Fach mit den defekten einen dazulegen - und hoffen, das das erste Fach nicht so bald leer ist.
Mit dem Motor funktioniert das leider nicht so problemlos.
Gruß
Christoph
Christoph

Re: Kopfdichtung

Beitrag von Christoph »

Fortsetzung und Ende : Nachdem der Ersatzmotor nun einige Zeit
seine unbefriedigende Arbeit getan hat, war nun wieder Zeit für den Originalen.
Die komplett lockeren Stehbolzen wurden mit Loctite 271 und Körnerschlägen festgesetzt.
Zylinder und Kopf wieder drauf, Vergaser dran und getestet.
Beim ersten Tritt gestartet ... alles bestens ? nicht ganz ... im Kopf kam nur minimal Öl an.
Also wieder ab und siehe da . Kofdichtung und Fußdichtung
fingen schon wieder an zu verölen. Also die Kipphebel raus,
alles durchgestochert und gereinigt und dann blubberte das Öl
schon im Leerlauf aus den Kipphebel-Bohrungen und die unpassenden Stellen blieben trocken.
Kleine Ursache für große Scheixxe ...
Jetzt läuft sie wieder wie einst im Mai 55 !
Gruß
Christoph
Antworten