Kupferdichtung Zugankermutter
-
totti3000
Kupferdichtung Zugankermutter
Hallo,
habe in der SuFu nichts richtiges gefunden.
Habe mal eine Frage bezüglich der Kupferdichtungen an den Muttern zum Zuganker im Zylinder/- Kopf der Sport AWO.
Welche Dichtfunktion haben die Kupferdichtungen?
Beim Abnehmen des Zylinders stellte ich fest, dass auf der Seite der Kipphebel keine Kupferringe vorhanden waren,
bei der anderen Seite ja.
Laut Werner Buch müssen alle vier Muttern mit Kupferringe ( Teilenummer 41037 ) bestückt werden.
Mir ist vorher nichts ungewöhnliches aufgefallen. Maschine lief problemlos.
Jetzt sind beim Einstellen der Ventile die Druckschrauben gerade mal ausreichend von der Länge her, als ob durch die Kupferdichtungen die Kipphebelbrücke höher ist.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
habe in der SuFu nichts richtiges gefunden.
Habe mal eine Frage bezüglich der Kupferdichtungen an den Muttern zum Zuganker im Zylinder/- Kopf der Sport AWO.
Welche Dichtfunktion haben die Kupferdichtungen?
Beim Abnehmen des Zylinders stellte ich fest, dass auf der Seite der Kipphebel keine Kupferringe vorhanden waren,
bei der anderen Seite ja.
Laut Werner Buch müssen alle vier Muttern mit Kupferringe ( Teilenummer 41037 ) bestückt werden.
Mir ist vorher nichts ungewöhnliches aufgefallen. Maschine lief problemlos.
Jetzt sind beim Einstellen der Ventile die Druckschrauben gerade mal ausreichend von der Länge her, als ob durch die Kupferdichtungen die Kipphebelbrücke höher ist.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Kupferdichtung Zugankermutter
Die Stärke der Kopfdichtung und die Anzahl der Kupferdichtringe und die eventuelle Nachfräsung der Zugankersitze, beeinflußt die Höhe der Kipphebelbrücke und somit den Winkel der Kipphebel auf den Ventilschaft, welcher bei halb geöffnetem Ventil 90º betragen soll. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Suche noch mal in Ruhe, ob nicht doch in den Tiefen der Zugankerbohrung noch die restlichen Ringe stecken.
Die Maschine wird auch ohne die fehlenden Ringe laufen, nur an dem Öl was dann an den Kühlrippen rumsabbert wirst Du keine Freude haben.
Gruß 425/T
Die Maschine wird auch ohne die fehlenden Ringe laufen, nur an dem Öl was dann an den Kühlrippen rumsabbert wirst Du keine Freude haben.
Gruß 425/T
- zweiradsteffen
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo!
Früher wurden auch oftmals Aludichtringe verarbeitet, die sich durch den enormen Druck der Zuganker passgenau angeformt haben. Diese sind schwer zu erkennen und dann nur noch mechanisch durch ein Fräser zu entfernen. Mess mal die Tiefe und Vergleich mal mit anderen Köpfen soweit vorhanden!
Gruß der Zweiradsteffen!
Früher wurden auch oftmals Aludichtringe verarbeitet, die sich durch den enormen Druck der Zuganker passgenau angeformt haben. Diese sind schwer zu erkennen und dann nur noch mechanisch durch ein Fräser zu entfernen. Mess mal die Tiefe und Vergleich mal mit anderen Köpfen soweit vorhanden!
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
-
totti3000
Hallo,
danke erstmal für die schnellen Antworten.
Mit den Aludichtungen könnte stimmen. An den anderen Zugankern waren zwei Aludichtungen vorhanden.
Mal eine blöde Frage.Was passiert eigentlich wenn die alten Aludichtungen noch drinne sind und mit den neuen Kupferdichtungen vernünftig abdichten, also so bleiben könnten. Die Zuganker und dadurch ja auch die Kipphebelbrücke wäre dann ja so, über den Daumen gepeilt, 2mm höher als gewollt.Kann da etwas passieren.
Ventile konnte ich einstellen, bin aber noch nicht groß gefahren weil ich noch den Vergaser einstellen muß. Aber bisher ist alles trocken.
danke erstmal für die schnellen Antworten.
Mit den Aludichtungen könnte stimmen. An den anderen Zugankern waren zwei Aludichtungen vorhanden.
Mal eine blöde Frage.Was passiert eigentlich wenn die alten Aludichtungen noch drinne sind und mit den neuen Kupferdichtungen vernünftig abdichten, also so bleiben könnten. Die Zuganker und dadurch ja auch die Kipphebelbrücke wäre dann ja so, über den Daumen gepeilt, 2mm höher als gewollt.Kann da etwas passieren.
Ventile konnte ich einstellen, bin aber noch nicht groß gefahren weil ich noch den Vergaser einstellen muß. Aber bisher ist alles trocken.
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Wenn alles dicht ist ,dann lasse das so.Mal mit beachten was Edel geschrieben hatt.
Gruß Jens
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Je größer die Abweichung von 90º der Kipphebel auf das Ventil >>> je größer die Seitenkräfte in der Ventilführung >>> je größer der Verschleiß >>> je undichter die Ventile >>> je größer das Geklapper >>> je mehr Ölverbrauch >>> je verrußter die Kerze >>> je schlechter der Motorlauf >>> je größer der Totalschaden. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
-
totti3000
Hallo,
danke für die schnellen präziesen Antworten, haben mir sehr geholfen.
Gruss totti3000
danke für die schnellen präziesen Antworten, haben mir sehr geholfen.
Gruss totti3000