Patina Lackierung hinbekommen ?
-
sschuetzel
Patina Lackierung hinbekommen ?
Hallo
Ich bau mir grad ne Touren Awo auf.
Will sie im Patinalock halten
Da der vorbesitzer den Rahmen pulverbeschichten lassen hat und einiges falsch gemacht hat muss ich den Rahmen neu lackieren lassen.
Meine Frage: Was kann ich machen damit der neue Lack älter aussieht und zum Rest passt
MfG Basti
Ich bau mir grad ne Touren Awo auf.
Will sie im Patinalock halten
Da der vorbesitzer den Rahmen pulverbeschichten lassen hat und einiges falsch gemacht hat muss ich den Rahmen neu lackieren lassen.
Meine Frage: Was kann ich machen damit der neue Lack älter aussieht und zum Rest passt
MfG Basti
-
Deleted User 141
Re: Patina Lackierung hinbekommen ?
Zunächst den Pulverschlotz runter.
Dann richtig lackieren und ich würde das Ganze aber "seidenmatt" lacken. Das macht nen "gealterten" Eindruck.
Wenns dir noch nicht reicht, bewirf dann den Rahmen mit Schotter, stell ihn in die Sauna und lass der Oxydation freien Lauf 
Dann richtig lackieren und ich würde das Ganze aber "seidenmatt" lacken. Das macht nen "gealterten" Eindruck.
-
sschuetzel
Das ist ne gute idee muss ich nur noch paar abschrammungen hinbekommen
- zweiradsteffen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo!
Warum erst die Pulverbeschichtung entfernen?
Es gibt doch Rostlack!
Schau mal hier!
Gruß der Zweiradsteffen!
Warum erst die Pulverbeschichtung entfernen?
Es gibt doch Rostlack!
Schau mal hier!
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Stell die Karre eine Stunde auf den Kinderspielplatz,
dann kannst du sie mit deiner Patina fertig abholen.
dann kannst du sie mit deiner Patina fertig abholen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Sport1957
Die Idee finde ich nicht schlecht, es gibt genug Vollpfosten, die in so einem Fall gleich alles neu teeren würden.
Die richtige Farbe zu finden, ist aber nicht leicht. Auch wenn überall RAL 9005 drauf steht, das Ergebnis kann recht unterschiedlich aussehen. Ich habe mal mit Nitro- bzw. Kunstharzfarbe (immer schwarz) kleine Blechtafeln lackiert, um zu testen, was dem O-Farbton am nahesten kommt. Wenn ich mich recht erinnere, fiel meine Wahl am Ende auf die Farbe einer Firma Sötebier aus Bielefeld. Ev. muss man das aber einfach selbst ausprobieren. Wenn es ein moderner 2-K Lack werden soll, kann man diesen (wie oben schon beschrieben) in seidenmatt wählen oder nach der Trocknung mit Verdünnung abreiben. Dann glänzt er nicht mehr so garstig.
Und was genau hat Rostlack mit Patina zu tun? Er will sich doch keine Ratte aufbauen.
Die richtige Farbe zu finden, ist aber nicht leicht. Auch wenn überall RAL 9005 drauf steht, das Ergebnis kann recht unterschiedlich aussehen. Ich habe mal mit Nitro- bzw. Kunstharzfarbe (immer schwarz) kleine Blechtafeln lackiert, um zu testen, was dem O-Farbton am nahesten kommt. Wenn ich mich recht erinnere, fiel meine Wahl am Ende auf die Farbe einer Firma Sötebier aus Bielefeld. Ev. muss man das aber einfach selbst ausprobieren. Wenn es ein moderner 2-K Lack werden soll, kann man diesen (wie oben schon beschrieben) in seidenmatt wählen oder nach der Trocknung mit Verdünnung abreiben. Dann glänzt er nicht mehr so garstig.
Und was genau hat Rostlack mit Patina zu tun? Er will sich doch keine Ratte aufbauen.
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Rahmen neu lacken lassen mit Grundierung und allem was dazu gehört. Nach der Trocknung feines Schleifleinen nehmen und den Rahmen mattieren. Dadurch bekommt er eine abgenutzte Oberfläche so als ob jemand oft geputzt hat. Große Kratzer kommen von ganz allein, da der Rahmen keine Flächen hat fällt es nicht all zu sehr auf das er vorerst Kratzerlos ist.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
sschuetzel
-
Charly2906
Hatte die letzten Tage alles schön geschliffen , grundiert und RAL 9005 lackiert. (Rahmen)Sport1957 hat geschrieben: Di 27. Aug 2013, 12:19 Die Idee finde ich nicht schlecht, es gibt genug Vollpfosten, die in so einem Fall gleich alles neu teeren würden.
Die richtige Farbe zu finden, ist aber nicht leicht. Auch wenn überall RAL 9005 drauf steht, das Ergebnis kann recht unterschiedlich aussehen. Ich habe mal mit Nitro- bzw. Kunstharzfarbe (immer schwarz) kleine Blechtafeln lackiert, um zu testen, was dem O-Farbton am nahesten kommt. Wenn ich mich recht erinnere, fiel meine Wahl am Ende auf die Farbe einer Firma Sötebier aus Bielefeld.
Das Ergebnis war aber bei weitem nicht das was ich mir vorgestellt hatte.
Also Lack von einem anderen Anbieter bestellt und erhalten.
Fröhlich loslackiert …
Dann der Schock … der erste Lack war Kunstharz und der Neue Acryl.
Hat wunderbar "geblüht" ...
Theoretisch weiß ich das … Routine macht blind.
Tagelange Arbeit in 5 min Geschichte.
Alles wieder abgeschliffen und neu grundiert, …
Augen auf bei der Farbwahl ...