Tankdeckel / Tank

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Antworten
ricohabeck

Tankdeckel / Tank

Beitrag von ricohabeck »

Hallo Leude,

hab da mal 2 probleme:

1. das innenleben des tankdeckels ist nicht fest. darum geht der tankdeckel auch nicht komplett bis zum anschlag aufdrehen. wie krieg ich die sache am besten fest?

2. am einfüllstutzen geht die farbe komplett ab. ist das normal beim kontakt mit benzin? eigentlich nicht, oder?! sieht echt nicht schön aus weil der tank auch neu lackiert wurde. also aussenrum ist alles ab und wie es scheint greift das sogar schon ein bisschen auf den tank über.

(the beatles : "help! i need somebody...") :?: :!: :idea: ;;:::
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Tankdeckel / Tank

Beitrag von 425/T »

Da wird jemand den Tankstutzen bis zur Kante gefillert haben und das zieht den Kraftstoff. Jetzt werden sich bei Dir Blasen um den Stutzen bilden und die Farbe lösen :(
Was für ein Tankdeckel findet Verwendung, Alu oder Stahl
Gruß 425/T
ricohabeck

Beitrag von ricohabeck »

hab nen alu deckel mit korkdichtung drauf (siehe problem 1)
1. das innenleben des tankdeckels ist nicht fest. darum geht der tankdeckel auch nicht komplett bis zum anschlag aufdrehen. wie krieg ich die sache am besten fest?
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Ich habe es gelesen, deshalb auch meine Frage :?
Gruß 425/T
ricohabeck

Beitrag von ricohabeck »

hallllooooo !!!

hat keiner erfahrung mit so einem sich mitdrehendem innenleben des tankdeckels?

wie krieg ich den fest, so dass er sich richtig fest aufdrehen lässt?

kleben? kleine schraube oder verstiften (ist aber unschön)?

gruß und danke für die tipps oder ideen !
honecker-harley
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von honecker-harley »

Hallo entweder einmal neu oder Loch bohren und ne Niete rein aber wie gesagt hält Bissel
unschön.......
Grüße
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Tankdeckel gibt es ja in vielen Varianten. Hier wäre schon hilfreich , wenn Du uns zeigen würdest um welchen es sich handelt. Die originalen mit Awo oder Simson Schriftzug waren über das Innenleben gebördelt. Wenn das lose ist , kommt es wieder auf den Deckel an. Außenschale Messing oder Alu. Bei Messing kann man es einfach verlöten bei Alu würde ich kleben. Den Aludeckel kann man vorsichtig soweit wieder aufbördeln ,dass das Inneleben herauszunehmen ist . Dieses ist meist ziemlich korrodiert und sollte gereinigt werden. Dann wieder montieren , vorsichtig zubördeln und an mehreren Stellen zwischen den gewellten Rand des Innenlebens und der Außenschale Zweikomponentenkleber einbringen. Wichtig , nicht überall , sonst ist die Belüftung gefährdet. Vielleicht klappt das auch ohne Außeinandernehmen , aber ?????

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

bei den deckeln hab ich keine ahnung,
aber dein lack ist wohl mehr oder weniger hin an den stellen. wenn keine vernünftige 2K-grundierung und ein ein guter klarlack verwendet wurde, dann löst sich das immer weiter. das einzige was ginge, wäre den tank zu entleeren, ausdünsten zu lassen und dann die losen teile zu entfernen. ein nachlackieren ist auch bei normalem schwarz meist zu sehen, also so viel wie möglich retten. dann den übergang un den teil wo die farbe hinüber ist mit einer schwarzen tankversiegelung nachlackieren. das wäre eine lösung. POR 15 hat da bestimmt was im sortiment. da ich meist etwas ordentlicher lacke, hatte ich das problem so noch nicht und hab die beschichtung von POR 15 deshalb auch noch nicht auf benzinbeständigkeit getestet. die tankversiegelung hält jedenfalls bestens bei ordentlicher verarbeitung.
viel glück.
ricohabeck

Beitrag von ricohabeck »

moin moin,

@ ralf roadrunner ;) - vielen dank. das hilft mal wieder weiter. habe nen originalen aludeckel mit simson-aufschrift.

@ fatboyfahrer ebenso danke. werd wohl mal versuchen zu reklamieren wenn das an einer nicht ordentlichen lackierung bzw. an einem minderwertigen klarlack liegt. der tank ist nämlich neu lackiert worden :(

na denn , danke nochmal !!!

gruß rico ;;;;;;;
Antworten