und Licht war alle!
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Danksagung erhalten: 18 Mal
- schraubaudi
- + R.I.P. + unvergessen +
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- zweiradsteffen
- AWO 425 Member
Re: und Licht war alle!
Ich tippe ganz stark auf die KW.schraubaudi hat geschrieben:Steffen,der Knallfrosch von Ribnitz.Also doch die KW ?.
Zerlegt habe ich den Motor noch nicht.
Erst einmal reicht mir eine Baustelle!
Und diese muss erst fertig sein, bevor ich was neues beginne!
Grüße nach Demmin!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
-
PdmAJ
Nabend,ossimoped hat geschrieben:Ja Alex, das Problem hatte ich vor ein paar Jahren mit ner Ekm Welle. Die hat der Reimund anstandslos zurück genommen. Der Zapfen war beim Regenerieren tiefer ausgebohrt worden. Wahrscheinlich war das Linksgewinde nachbearbeitet worden. Dadurch wurde das Material geschwächt und irgendwann brach der Zapfen. Hatte nen Mzb Rotor drauf. Blöd ist das nur wenns beim gerade gemachten Motor passiert. Seit wir neue Wellen fahren ist Ruhe.
ich hab mal ein paar nicht durch EKM überholte Wellen(mit Schleuderblech, n=4) nachgemessen, also die Tiefe der Bohrungen für das Linksgewinde. Die Werte schwanken zwischen 25 und 27 mm. Nur bei den Druckölwellen(n=5) liegen die Werte zwischen 20 und 23mm. Die Welle, bei der der Stumpf abgebrochen ist, ist nicht wesentlich tiefer gebohrt (26mm). Auffällig ist es trotzdem, dass es immer EKM-Wellen waren!?
Na, ich schiebs vorerst auf Materialermüdung ... vielleicht lags auch am Gasgeben und so
Grüße, Alex
- steppe
- Moderator
- Danksagung erhalten: 120 Mal
richtig. diesmal hab ich meinen motorschaden vorverlegt vor meinen besuch auf der inselBausoldat hat geschrieben:Letztes Jahr war Steppe bei mir und der hatte nach dem Verlassen der Insel auch einen Motorschaden
gruß steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Alex,
3mm sind 3mm...aber ich denke auch, das es daran wahrscheinlich nicht gelegen hat. Das Aufchromen belastet das Material auch stark. Vielleicht lags daran oder am Zusammenspiel von Beidem. Das alles sind aber nur Vermutungen, die zu keinem Ergebnis führen. Fakt ist, der Stumpf ist ab. Entweder reklamieren, oder wie Du im Rennbetrieb den Garaus machen....
3mm sind 3mm...aber ich denke auch, das es daran wahrscheinlich nicht gelegen hat. Das Aufchromen belastet das Material auch stark. Vielleicht lags daran oder am Zusammenspiel von Beidem. Das alles sind aber nur Vermutungen, die zu keinem Ergebnis führen. Fakt ist, der Stumpf ist ab. Entweder reklamieren, oder wie Du im Rennbetrieb den Garaus machen....