Kennzeichnung der Almot-Kolben aktueller Produktion
- renato
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Kennzeichnung der Almot-Kolben aktueller Produktion
Hallo zusammen
Mich würden mal die Kennzeichnung aktueller Almot-Kolben interessieren.
Es gab ja mal eine Charge mit Mängeln wo z.B. nach wenigen hundert Kilometern die Kolbenböden abgerissen sind.
Damals war die Kennzeichnung innen am Kolbenhemd AK20 (Legierung), AL mit drei übereinander angeordneten wagerechten Strichen und der Nummer 068224.
Sind neuere Almot-Kolben oder solche aus anderen Chargen immer noch so gekennzeichnet?
Wenn ja wie?
Grüße
Renato
Mich würden mal die Kennzeichnung aktueller Almot-Kolben interessieren.
Es gab ja mal eine Charge mit Mängeln wo z.B. nach wenigen hundert Kilometern die Kolbenböden abgerissen sind.
Damals war die Kennzeichnung innen am Kolbenhemd AK20 (Legierung), AL mit drei übereinander angeordneten wagerechten Strichen und der Nummer 068224.
Sind neuere Almot-Kolben oder solche aus anderen Chargen immer noch so gekennzeichnet?
Wenn ja wie?
Grüße
Renato
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Kennzeichnung der Almot-Kolben aktueller Produktion
Es gab ja hier mal einen Beitrag in dem das mit den abgerissenen Kolbenböden geschrieben wurde, könnte Anfang 2012 gewesen sein. Wenn ich aber so richtig erinnere waren nicht DIE Almotkolben schlecht sondern die 15,5PS Kolben
Ich fahre, und auch Kumpels, aus dieser Zeit der mit Mängeln behafteten Kolben in der Touren und es ist noch alles ganz.
Gruß 425/T
Ich fahre, und auch Kumpels, aus dieser Zeit der mit Mängeln behafteten Kolben in der Touren und es ist noch alles ganz.
Gruß 425/T
- renato
Hallo 425/T
Da Habe das wichtigste vergessen! Sorry.
Ja der Mangel betraf die Flachkolben und ja mich interessieren die Kennzeichnungen neuerer Almot-Flachkolben.
Der Grund für meine Frage:
Ich habe kürzlich einen Almot-Flachkolben gekauft und dieser hat die oben beschriebenen Kennzeichnungen.
Die Kolben aus der fraglichen Zeit (2009...2010) hatten genau diese Nummer drin.
Grüße
Renato
Da Habe das wichtigste vergessen! Sorry.
Ja der Mangel betraf die Flachkolben und ja mich interessieren die Kennzeichnungen neuerer Almot-Flachkolben.
Der Grund für meine Frage:
Ich habe kürzlich einen Almot-Flachkolben gekauft und dieser hat die oben beschriebenen Kennzeichnungen.
Die Kolben aus der fraglichen Zeit (2009...2010) hatten genau diese Nummer drin.
Grüße
Renato
- wroebe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
rein damit und feuer frei
)))
und nicht zu mager fahren ^^
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Ohne Begründung, wäre ich mit der Antwort nicht zufrieden.wroebe hat geschrieben:rein damit und feuer frei)))
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Ach so, AK20 ist die Legierung, da gab es auch schon mal AK18 Kolben. Und warum soll da jetzt eine andere Nummer im Kolben stehen
die werden doch nicht die Kokille verändern weil wir jetzt das Jahr 2013 haben.
Gruß 425/T
Gruß 425/T
- renato
Das A K20 für die Legierung soll 20%Si bedeuten und bei A K18 waren es dann eben 18%Si.425/T hat geschrieben:Ach so, AK20 ist die Legierung, da gab es auch schon mal AK18 Kolben. Und warum soll da jetzt eine andere Nummer im Kolben stehendie werden doch nicht die Kokille verändern weil wir jetzt das Jahr 2013 haben.
![]()
Gruß 425/T
Warum die ne andere Nummer haben könnten? Na wenn sich doch nochmal was an der Form geändert hätte. Z.B. im Bereich wo die Kolbenböden abgerissen sind etwas dicker oder stärker verundeter Übergang zwischen Kolbenboden und Hemd.
Wird wohl damals an was anderem gelegen haben und deswegen werden die Kolben heute immer noch mit der gleichen Form gefertigt.
Grüße
Renato