und Licht war alle!

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
PdmAJ

und Licht war alle!

Beitrag von PdmAJ »

Nabend,

So vor einer Woche bin ich von meiner kleinen Ostseetour glücklich heimgekehrt. An dieser Stellemal einen herzlichen Dank an den Bausoldaten, bei dem ich ein paar Tage herrlich logieren konnte. Die Lotte (meine Sport) ist wunderbar gelaufen, aber leider hat sie auf der Rückfahrt ein nicht ganz unwesendliches Teil abgeworfen :roll: :lol: .
Hier irgendwo in Mecklenburg war noch alles ok.
2013_07_31_2514kl.jpg
aber dann war in Plau am See auch die Ladekontrolle aus! also mal den Limadeckel ab.... hm alle Kabel noch heile, aber die eine Kohle lag nicht mehr am Rotor an :? ! Kurz angepackt ... shit der Rotor wackelt!
2013_08_02_2538kl.jpg
Na den hab ich dann im Rucksack nach Hause mitgenommen.
Hab dann heute noch ein sugestives Bild gemacht.
2013_08_06_2541kl.jpg
Tja, das nennt man wohl Materialermüdung. Gut, dass ich mit nem Zünder fahre :D , denn mit Batteriezündung oder so neumodischem Powerdynamo wäre 200 km vor zu Hause Feierabend gewesen ;;;;; .
Ärgerlich is es schon, besonders weil gerade das Pleullager erneuert wurde ;;;; . Vielleicht bau ich mir aber über Winter nen Dirttracker und nehm den Motor so wie er ist dafür. Ich hab nämlich kein Bock den auseinander zu reißen!
Naja jetzt fahr ich nur noch Kurzstrecke mit geladener Batterie oder ich nehm halt mein XTchen. Die will ja auch bewegt werden.
So long, Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tuftufek
AWO 425 Member
Beiträge: 230
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 28400Pińczów/Polen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: und Licht war alle!

Beitrag von Tuftufek »

Was Kurbelwelle? Neue Produktion?
Michał
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1866
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: und Licht war alle!

Beitrag von Bausoldat »

Ooch Möönsch Alex :!: :o Das dir so was passiert hätte ich ja nicht gedacht! Langsam muss ich mir ja Sorgen machen .:lol: Letztes Jahr war Steppe bei mir und der hatte nach dem Verlassen der Insel auch einen Motorschaden. :roll: Ich hoffe das ist kein böses Omen für weitere AWO-Fahrer die mich besuchen wollen. :oops:
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Benutzeravatar
ossimoped
AWO 425 Member
Beiträge: 621
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 19:50
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: und Licht war alle!

Beitrag von ossimoped »

Ja Alex, das Problem hatte ich vor ein paar Jahren mit ner Ekm Welle. Die hat der Reimund anstandslos zurück genommen. Der Zapfen war beim Regenerieren tiefer ausgebohrt worden. Wahrscheinlich war das Linksgewinde nachbearbeitet worden. Dadurch wurde das Material geschwächt und irgendwann brach der Zapfen. Hatte nen Mzb Rotor drauf. Blöd ist das nur wenns beim gerade gemachten Motor passiert. Seit wir neue Wellen fahren ist Ruhe.
@ Christian auch wenn ich wüßte, das ein Motorschaden passieren wird, würde ich zu Dir kommen. Ist doch alles reperabel....gg
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Benutzeravatar
NickverGaser
AWO 425 Member
Beiträge: 496
Registriert: Di 27. Jan 2009, 12:42
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 25718 Friedrichskoog

Re: und Licht war alle!

Beitrag von NickverGaser »

@ Bausoldat...

ich komme mit dem Uwe ;o)
Jeder trägt seine Verantwortung, meine heißt "Düsseldorfer Tabelle"
Benutzeravatar
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Beiträge: 426
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:53
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 18311 Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: und Licht war alle!

Beitrag von zweiradsteffen »

Hallo Alex!
Na das nenne ich mal einen Kurbelwellenschaden!
Als du bei mir warst, war noch alles i.O.!
Wie du ja weißt, hat meine Kurbelwelle einen Pleullagerschaden -
vielleicht hat sich deine einfach nur angesteckt. :lol:
Hättest du diesen Schaden bei mir auf dem Hof, dann hätten wir einen schönen Bastelabend!
Gruß und bis zum nächsten Mal - Steffen !
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1866
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: und Licht war alle!

Beitrag von Bausoldat »

zweiradsteffen hat geschrieben:....... vielleicht hat sich deine einfach nur angesteckt. :lol:
Na da bin ich aber beruhigt, das sich die AWO bei Steffens AWO angesteckt hat :oops: :roll: :lol: :lol: :lol:
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
PdmAJ

Re: und Licht war alle!

Beitrag von PdmAJ »

Nabend,

also das ist eine Welle, die ich vor ca. 6-8 Jahren von EKM bekommen habe. Die hat schon einige Kolben und auch ein abgerissenes Ventil gesehen. Leider wird das nichts werden mit Garantie, weil sie wie gesagt bereits ein neues Pleullager drin hat, also bereits in anderen Händen war. Da erlischt glaub ich auch beim "netten" Reimund die Haftung. Aber interessanterweise ist das bei uns schon die 4. Welle, die auf diese Weise abgekackt ist. Alle waren aus Eisenach. Uwes Erklärung könnte Sinn machen. Ich mess morgen mal ein paar Wellen durch.
Aber egal, ich werd die Welle und den Motor so weiter verwenden, für ein Projekt was nicht am öffentlichen Verkehr teilnimmt. Die Sport bekommt nen anderen Motor.
Ach und Steffen, ich hätte da nicht groß rumgebaut, vielleich noch mal die Batterie vollgeladen. Wie geschrieben, Rotor in Rucksack und ab nach hause :lol: .
Und Christian, ich glaub eher Uwes Erklärung oder schlicht und einfach altersschwach!
Also ich trags mit Fassung, man braucht ja immer was zu schrauben ;-) .

Grüße, Alex.
Benutzeravatar
ossimoped
AWO 425 Member
Beiträge: 621
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 19:50
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: und Licht war alle!

Beitrag von ossimoped »

@ Steffen, Pleullagerschaden????
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Benutzeravatar
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Beiträge: 426
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:53
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 18311 Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: und Licht war alle!

Beitrag von zweiradsteffen »

ossimoped hat geschrieben:@ Steffen, Pleullagerschaden????
Das Pleul hat deutlich spürbares Höhenspiel.
Die Welle hab ich mal in Neurupin bei einem polnischen Händler gekauft.
Vor 6 Jahren für 90 Euro - da konnte ich nicht Nein sagen.
Tja und nun ist sie nach Ca. 6000 km hinüber.
Keine große Leistung, wenn man weiß, wie lange eine Kurbelwelle halten kann.
Meine Touren Welle hat jetzt schon 34000 km auf der Uhr.
Leider ist diese jetzt auch hin.
Und zwei nicht einsatzbereite Motorrädern nerven gerade jetzt im Sommer.
Aber es ist Licht am Ende des Tunnels!
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
Antworten