AWO Zündaussetzer bei Betriebsremperatur und hoher Drehzahl

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
renato
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AWO Zündaussetzer bei Betriebsremperatur und hoher Drehz

Beitrag von renato »

AWO425T hat geschrieben:Batteriezündung hab ich zwar zum Funken gekriegt, aber nicht zum laufen. Was ist mit Zünder gemeint? Zündmagnet? Welche Isolierung meinst du?
Muss da noch mal nachhaken...
Läuft die Maschine nun auf Batteriezündung oder mit Magnetzündung?
Wenn die auf Magnetzünder läuft (Motor lässt sich auch ohne Batterie starten) würde ich auch in erster Linie auf den Zünder tippen.
In dem Magnetzündergehäuse befindet sich unter anderem die Zündspule und das Polrad. Der Magnetzünder erzeugt die Zündenergie selbst. Aus dem Zünder kommt dann das dicke Zündkabel raus und geht von dort zum Kerzenstecker.
Durch die Lage der Zündspule wird die natürlich im Betrieb ziemlich heiss was offenbar, bei den damals gebräuchlichen Tauchlacken, irgendwann zu Rissbildung führt. Innerhalb solcher kleinen Risse können dann, mit zunehmender Temperatur, weil der Riss sich dabei weitet, Funken überschlagen und dadurch die Zündleistung teilweise oder vollständig reduzieren. Das wiederum verursacht anfangs Zündaussetzer beim Beschleunigen oder bei Vollgas sobald eine gewisse Temperatur erreicht ist und wird, je länger man fährt und je mehr sich der Magnetzünder erwärmt, immer schlimmer.
Am Ende kann dann der Motor vollends ausgehen.
Ist der Motor dadurch ausgegangen springt der erst wieder an, wenn er genug abgekühlt ist und alles geht von vorne los.
Ob es tatsächlich der MZ ist, kann man herausbekommen indem man die Zündung auf Batteriezündung umbaut.
Dazu benötigt man allerdings eine externe Zündspule, eine Batterie und natürlich etwas Ahnung von KFZ-Elektrik.
Wie PdmAJ ja schon vorgeschlagen hat.

Grüße

Renato
Zuletzt geändert von renato am Mo 5. Aug 2013, 06:54, insgesamt 3-mal geändert.
renato
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von renato »

PdmAJ hat geschrieben:Nabend,

Nach allem was hier geschrieben wurde, ist dein Zünder die grundlegende Ursache für dein Problem! Sekundär dürftest du deine Vergaserabstimmung noch nicht im Griff haben - wie auch wenn der Zünder dich verarscht :lol: .
Übrigens, ist der Wärmewert für die Tourenawo nur bei den Glattschaftkerzen 225! Die Isolator mit geriffeltem Schaft müssen den WW 175 haben. Für die Sport WW240 bei Glattschaft und WW225 bei geriffeltem. Es gab in den 60ern oder 70ern eine Ümschlüsselung (die Tabelle wurde mehrfach hier im Forum gepostet -- sollte vielleicht mal in die "Wissensdatenbank"). Das gilt natürlich nur für ungetunte Motoren :mrgreen: .
Die Isolierung der alten Spulen der Zünder wird/ist brüchig und in Abhängigkeit der Temparatur mehr oder weniger isolierfähig. Im warmen Zustand und vor allem dann bei hohen Drehzahlen feuert die Spule durch und Feierabend ist!
Also besorg dir nen ordentlichen Zünder oder bau zum Testen auf Batteriezündung.

Viel Spaß noch, Alex
Achja die Umschlüsselung. Hab da nicht mehr dran gedacht. Schon seit langen 'ne neuzeitliche Kerze (nicht Isolator) in meiner Sport.
Jetzt ist der Speicher ja wieder aufgefrischt :lol: .

Grüße

Renato
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

AWO425T hat geschrieben:Dann komm ich wohl um das Überholen des Zündmagneten nicht drumrum. Scheiße -.-
Ja so Scheiße ist das nicht! Denn so ein gemachter Zünder hilft in manch ungeahnter Situation ungemein :arrow: http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=19&t=10122

Grüße, Alex.
AWO425T

Beitrag von AWO425T »

Ok verstehe. Also ich hab mir das jetzt überlegt und baue auf Batteriezündung um. Batterie hab ich eh dran, Zündspule ebenfalls noch rumliegen. Neue Lima von Vape hab ich auch bei eBay geschossen. Dann hab ich besseres Warmstartverhalten und das Ding läuft zuverlässiger. Hat mir nen alter AWO Fahrer empfohlen. Ich hoffe das läuft :-)
Antworten