nee ...der steht im schlafzimmerakkon hat geschrieben:
@Frank ist das ein Starrahmen auf dem Balkon?
Werkstattbericht
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 774
- Registriert: Do 3. Jul 2008, 01:50
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 22399 HAMBURGISTAN
Re: Werkstattbericht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RIP 22.12.2014
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Werkstattbericht
scania2008 hat geschrieben:Würde mal sagen schlecht gedämmt
Bei der Hitze nützt die beste Dämmung nüscht
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
felix 09
Betreff Halbschalen Nachbauten
Hallo,
da es jetzt draußen wie drin (Garage) wärmer wird und ich keinen Erfolg auf der Oldtema
hatte,habe ich mich mal an die Halbschalen -Nachbauten gemacht(die ich sehr günstig
und kompl. mit Gummis bekam). Die an 2 Punkten innen angehefteten M8 Muttern
(eine davon auch noch schräg) waren mir nicht ganz geheuer, daher habe ich mir mal
Anschweißmuttern besorgt.Es gibt verschiedene Varianten (glatte,mit oder ohne Löcher) ist egal.
Nun die Anschweißmuttern mit einer M8 Mutter (13mm Schlüssel, 14 mm wäre mir lieber,hatte
ich aber nicht)gekontert und so bearbeitet bis alles einigermaßen deckungsgleich war.
Was aber leider nicht auf allen Seiten zu bewerkstelligen ging.
Danach die Halbschale abgeklebt und für die Ständerbohrmaschine vorsichtig eingespannt.
Jetzt von außen der Chromseite her( um Ausbrüche beim durchbohren zu vermeiden) auf 10,5mm
in kleinen Schritten aufgebohrt,danach mit einem 11mm Bohrer ca 3-4mm tief und mit einem
Senker nachgearbeitet,sodass der Bund plan auf der Rückseite aufliegt.
Jetzt die aufgebohrten Muttern innen mit der Flex eingekerbt um Platz für den Schweißpunkt
zu schaffen.
Danach eine nach der anderen fixiert und vorsichtig angeschweißt. Zum Glück ist auch nur die
Anschweißmutter angelaufen und der Chrom hat sich nicht verfärbt(wär aber auch nicht
weiter tragisch denn es sind schon Kratzer vorhanden) .Mit einem M8 Gewindebohrer mit
Hand noch mal leicht durch die Hülse,alles leichtgängig. Dann zum Schluß noch mal abkleben und
etwas Farbe zum Schutz für die Muttern und fertig. Ich hoffe doch das der Bund hinten jetzt mehr
Zug verträgt als die innen angehefteten M8 Muttern.
Sicher mit dem richtigen Equipment (Drehbank,Schweißgerät etc.)hätte man aus einem
Sechskant etwas besseres zaubern können mit flachen kantigen Bund ohne nochmals mit
einem 11mm und Senker für die Rundung platz zu machen damit es plan aufliegt.
Da könnte man gleich mit einem Dremel die Muttern entfernen und das selbst angefertigte
mit Bund dann innen verschweißen.
Aber wie sagt man so schön " wenn man nüscht hat muß man sich halt anders helfen"
Ich weiß auch, dass bei den originalen die Verschraubung tiefer gesetzt ist,da der Platz zum
Getriebe nicht viel hergibt, der Bund beträgt knapp 2mm von daher dürfte noch genügend Platz
vorhanden sein.
Falls nicht, war es eben ein schöner Zeitvertreib und Spaß hat es auch gemacht und darauf
kommt es ja an
Ich häng mal ein kleines Foto zur bessereren Verständigung an. Wie
gesagt es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten,es war halt der erste Versuch.
Gruß Felix 09
da es jetzt draußen wie drin (Garage) wärmer wird und ich keinen Erfolg auf der Oldtema
hatte,habe ich mich mal an die Halbschalen -Nachbauten gemacht(die ich sehr günstig
und kompl. mit Gummis bekam). Die an 2 Punkten innen angehefteten M8 Muttern
(eine davon auch noch schräg) waren mir nicht ganz geheuer, daher habe ich mir mal
Anschweißmuttern besorgt.Es gibt verschiedene Varianten (glatte,mit oder ohne Löcher) ist egal.
Nun die Anschweißmuttern mit einer M8 Mutter (13mm Schlüssel, 14 mm wäre mir lieber,hatte
ich aber nicht)gekontert und so bearbeitet bis alles einigermaßen deckungsgleich war.
Was aber leider nicht auf allen Seiten zu bewerkstelligen ging.
Danach die Halbschale abgeklebt und für die Ständerbohrmaschine vorsichtig eingespannt.
Jetzt von außen der Chromseite her( um Ausbrüche beim durchbohren zu vermeiden) auf 10,5mm
in kleinen Schritten aufgebohrt,danach mit einem 11mm Bohrer ca 3-4mm tief und mit einem
Senker nachgearbeitet,sodass der Bund plan auf der Rückseite aufliegt.
Jetzt die aufgebohrten Muttern innen mit der Flex eingekerbt um Platz für den Schweißpunkt
zu schaffen.
Danach eine nach der anderen fixiert und vorsichtig angeschweißt. Zum Glück ist auch nur die
Anschweißmutter angelaufen und der Chrom hat sich nicht verfärbt(wär aber auch nicht
weiter tragisch denn es sind schon Kratzer vorhanden) .Mit einem M8 Gewindebohrer mit
Hand noch mal leicht durch die Hülse,alles leichtgängig. Dann zum Schluß noch mal abkleben und
etwas Farbe zum Schutz für die Muttern und fertig. Ich hoffe doch das der Bund hinten jetzt mehr
Zug verträgt als die innen angehefteten M8 Muttern.
Sicher mit dem richtigen Equipment (Drehbank,Schweißgerät etc.)hätte man aus einem
Sechskant etwas besseres zaubern können mit flachen kantigen Bund ohne nochmals mit
einem 11mm und Senker für die Rundung platz zu machen damit es plan aufliegt.
Da könnte man gleich mit einem Dremel die Muttern entfernen und das selbst angefertigte
mit Bund dann innen verschweißen.
Aber wie sagt man so schön " wenn man nüscht hat muß man sich halt anders helfen"
Ich weiß auch, dass bei den originalen die Verschraubung tiefer gesetzt ist,da der Platz zum
Getriebe nicht viel hergibt, der Bund beträgt knapp 2mm von daher dürfte noch genügend Platz
vorhanden sein.
Falls nicht, war es eben ein schöner Zeitvertreib und Spaß hat es auch gemacht und darauf
kommt es ja an
gesagt es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten,es war halt der erste Versuch.
Gruß Felix 09
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Altmerker
- AWO 425 Member
- Beiträge: 412
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:19
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 29410 Salzwedel
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Werkstattbericht
Den coolsten vorderreifen der welt montiert! Avon Speedmaster 3,00X21
Gruß Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 774
- Registriert: Do 3. Jul 2008, 01:50
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 22399 HAMBURGISTAN
Re: Werkstattbericht
die sporttrommel hätte dazu geiler ausgesehen.... 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RIP 22.12.2014
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
-
Altmerker
- AWO 425 Member
- Beiträge: 412
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:19
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 29410 Salzwedel
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Werkstattbericht
Stimm ich dir teilweise zu,frank! Sportnabe is schön,ohne zweifel-Aber optisch wirkt das rad mit mz-nabe größer und ich konnt speichen von der stange fürn schmaleres geld kaufen. Mit sportnabe wär der aufwand um einiges größer geworden. Ohne vorderbremse wär noch cooler,aber so dumm bin ich dann doch nicht 
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
-
Alex
-
Altmerker
- AWO 425 Member
- Beiträge: 412
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:19
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 29410 Salzwedel
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Werkstattbericht
So-endlich ist der Tank fertig lackiert! Wer braucht schon Farbe
Gruß Marko
Gruß Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
- Andy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 708
- Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Athenstedt
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Werkstattbericht
Das Schild ist dran......
heute hatte Hütel nach dem 3. Anlauf Besuch vom TÜV Prüfer. Da es in der Bauphase schon einen Termin gab stand nun einer wohlwollenden Vollabnahme nix im Wege.
Schnell noch ne EVB Nr. und ab zur Zulassungsstelle, Schild dran und los geht´s.
Hütel meint ein paar Kinderkrankheiten sind noch auszukurieren z.B. müssten in die Telegabel doch noch stärkere Federn rein, auch die allseits bekannte Öldichtigkeit an einem Molotov Motor muss verbessert werden.
Für die AWO hat der Motor natürlich reichlich Hubraum und Drehmoment, daher denkt Hütel über ein verlängertes Vorgelege im Getriebe nach. Grüße aus dem schönen Harzvorland
Schnell noch ne EVB Nr. und ab zur Zulassungsstelle, Schild dran und los geht´s.
Hütel meint ein paar Kinderkrankheiten sind noch auszukurieren z.B. müssten in die Telegabel doch noch stärkere Federn rein, auch die allseits bekannte Öldichtigkeit an einem Molotov Motor muss verbessert werden.
Für die AWO hat der Motor natürlich reichlich Hubraum und Drehmoment, daher denkt Hütel über ein verlängertes Vorgelege im Getriebe nach. Grüße aus dem schönen Harzvorland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Andy am Mi 31. Jul 2013, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.


