Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Letztes Wochenende war ich mit der AWO unterwegs und immer wenn ich an einer Ampel oder Kreuzung stand und sie im Standgas lief ging jedesmal der Motor aus. Angesprungen ist sie jedesmal gleich beim 1. mal. Zuhause habe ich festgestellt das beim einschalten der Zündung die Ladekontrolleuchte und Leerlaufanzeige schwach leuchteten und flackern . Nach ein paar Sekunden leuchteten die beiden Lämpchen wieder hell und die AWO sprang auch sofort wieder an.
An der Batterie habe ich 6,37V gemessen.
Was kann ich noch überprüfen oder messen?
Wenn der Motor im Standgas ausgeht >>> Vergaser einstellen.
Akkuspannung ist ohne Last i.O. aber die Masseverbindung vielleicht nicht.
Wieviel Ladespannung liegt am Akku bei Drehzahl an
Ladespannung bei Drehzahl 6,9 V. Wenn ich mit Prüflampe von + Batterie gegen Masse halte leuchtet die Prüflampe manchmal und manchmal nicht. Sobald die Ladekontrolle hell leuchtet springt sie auch sofort an. Sobald ich Gas gebe geht die Ladekontrolle auch aus.
Ich glaub ich versuchs mit einem neuen Kabelbaum.
Das anfängliche Flackern der Leerlauf- und Ladekontrollleuchte deutet doch auf ein Kontaktproblem der Verbindungen zwischen Batterie und Bordnetz hin. Entweder die Verbindung von Batterie + zum Klemm/Sicherungskasten und weiter zum Zündschloss oder die Verbindung von Batterie Minus zur Fahrzeugmasse.
Auch mal die Sicherung ein bisschen hin und herdrehen.
Habe alte Kabel durch neue ersetzt und das gleiche Spiel ging wieder los. Also noch einmal Batterie geprüft. Spannung war 6, 39V dann ein Test mit der Prüflampe und alles blieb dunkel. Heute hab ich die Batterie prüfen lassen und siehe da tot. Gelbatterie nach gut einem Jahr hinüber!!! Ich bin froh das ich hier jemanden (Batterien Hartmann in Schwabach) gefunden habe der mir als Elektrovollidioten einmal verständlich die Zusammenhänge erklären konnte. Boschdienst kann hier keine 6V Batterien mehr prüfen weil die Messgeräte dafür fehlen! Hallo in welcher Zeit leben wir eigentlich .
Ich habe mich dann wieder für einen Blei Akku ( Bayern Batterie) entschieden kostet aber ein bischen mehr als die so guten Gel Dinger wo man nicht weiß was wirklich drin ist. Von der Optik sind diese Batterien dem Orginal sogar noch ähnlicher die haben längs Rillen und ein richtig massives Gehäuse.
Und siehe da das flackern ist weg
ne ich bin gerade Arbeitsmäßig in Schwabach und da hats natürlich gepasst mit dem Laden. Also wirklich super Beratung wie man sie heutzutage kaum noch findet .
Ansonsten steht meine AWO in Lif. Morgen früh gehts über Dresden nach Berlin. Ich hoffe die Lady halt durch wie letztes Jahr.