@Matthes,
das Heimwerkergerät hont nicht besser, sondern in diesem Fall wo es nützlich ist, ist es schwach genug um den Zylinder nicht unnötig größer zu schleifen, wo dann der Kolben klappern würde. Und bevor eine "Fach"-Firma die Maschine eingeschalten hat, ist der Zylinder eben schon versaut. Kann man wiederum auch nicht verallgemeinern, nur habe ich eben solches und viele ähnliche Sauereien schon erlebt.
Wenn du jemanden kennst, welcher das ordentlich macht, kannste es ja dort machen lassen.
Ich erinnere nur an einen besonders krassen Fall von einer bekannten "Fach"-Werkstatt in Pleißa.
Zwei Guzzizylinder geplatzt, die gleiche Arbeit mit weiteren zwei Zylindern wiederholt...wieder geplatzt, kein Geld zurück !!! Ein drittes Paar Zylinder nach Reichenbach gekarrt...wieder kaputt spezialisiert.
Bei den zugehörigen Kolben lief es ähnlich, selbst das 4.Paar vom Wahl klapperte nach 500 km,
hatte ich dann von kolbenbeschichtung.de >(unter Moto Guzzi im Bildarchiv zu sehen) beschichten lassen >>> das war wiederum super saubere Qualitätsarbeit---, läuft heute noch.
...Und von den Auto-Werkstätten will ich gar nicht erst anfangen.

Okeh, das letzte Erlebnis mit MB.
Habe ich einen neuen Zündschloßschließzylinder gekauft und bis endlich der zugehörige neue Zündschlüssel passte, mußte ich
12 
mal vorstellig werden.

...Das zum Thema: ***lieber in eine Fachwerkstatt mit zufriedenen Ergebnis***.