Rahmennummer passt oder passt nicht zu Baujahr?
- hare's ear
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Rahmennummer passt oder passt nicht zu Baujahr?
Hallo Gemeinde,
ich habe hier noch ein kleines oder größeres Rätsel vor mir, welches ich nicht allein lösen kann ...
Wenn Ihr also ein Paar Tipps oder Ideen habt, dann immer gern ;)
Habe eine AWO Touren als 1953 Baujahr erworben, viele Details bestätigen das auch ... aber die Rahmennummer will nicht so recht in die gängigen Listen über die Rahmennummernbereiche der jeweiligen Baujahre passen. So sagen diese Listen, dass eine Rahmennummer (meine) 40201 in das Jahr 1954 gehört.
1954 von 40 001 bis 059 000
Nun ist bei mir aber eine 3 eingeschlagen ... das ist auch das einzige was man erkennen kann, da das Schild sehr gealtert ist ;). Anbei ein paar Bilder dazu. Auf dem Typenschild kann man oben rechts ganz schwach noch MEWA erkennen. (auf den Bilder leider nicht zu sehen)
Dank für euer Hilfe, Paik
ich habe hier noch ein kleines oder größeres Rätsel vor mir, welches ich nicht allein lösen kann ...
Wenn Ihr also ein Paar Tipps oder Ideen habt, dann immer gern ;)
Habe eine AWO Touren als 1953 Baujahr erworben, viele Details bestätigen das auch ... aber die Rahmennummer will nicht so recht in die gängigen Listen über die Rahmennummernbereiche der jeweiligen Baujahre passen. So sagen diese Listen, dass eine Rahmennummer (meine) 40201 in das Jahr 1954 gehört.
Nun ist bei mir aber eine 3 eingeschlagen ... das ist auch das einzige was man erkennen kann, da das Schild sehr gealtert ist ;). Anbei ein paar Bilder dazu. Auf dem Typenschild kann man oben rechts ganz schwach noch MEWA erkennen. (auf den Bilder leider nicht zu sehen)
Dank für euer Hilfe, Paik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hare's ear am Mi 17. Jul 2013, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nach ein, zwei Gläsern Doppelkorn, kann ich noch prima AWO fahrn ...
- awouwe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Rahmennummer passt oder passt nicht zu Baujahr?
Auf dem Typenschild kann viel oder gar nichts stehen! Viel wichtiger ist welche Nummer im Rahmen eingeschlagen ist! Und diese muss auch für den TÜV- er gut erkennbar sein! Typenschilder lassen sich jetzt und auch schon in der 60- jährigem Geschichte nachmeiseln, ver- oder austauschen! Bei Deinem sieht es so aus als ob sich jemand die Arbeit des abmontieren nicht machen wollte und hat es gleich mit gestrahlt! Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
-
AWO425SChopper
Ich hab ne Touren mit 39597, ist Bj. 53 aber EZ. ist 13.12.57!!!! Auch kurios..............
- hare's ear
- AWO 425 Member
Die Rahmennummer ist die Gleiche ... passt von daher zusammen. Zum Strahlen ... denke ich eher nicht, da es der Orginallack zu sein scheint. Als Erstzulassung ist bei mir der 01.07.1953 im BRD Brief eingetragen ... aber das scheint ja der Standardtag bei unklar zu sein, oder?
-
axel
Passt doch alles zusammen bei Dir. Mach das neue Typenschild passend zu den Nummern und gut ist.
Der 01.07. ist immer ein -O815- Datum der Behörden.
Ich habe zwei 54er : 4149x und 4206x.
Deine Maschine sollte also auch 1954 sein.
Schöne Grüße aus Berlin, Axel
AWO - denn der Ton macht die Musik
Der 01.07. ist immer ein -O815- Datum der Behörden.
Ich habe zwei 54er : 4149x und 4206x.
Deine Maschine sollte also auch 1954 sein.
Schöne Grüße aus Berlin, Axel
AWO - denn der Ton macht die Musik
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Moin,
Im Ernst, wo ist das Problem, wenn Nr. Typschild=Rahmennr. ist? Die runden Zahlenangaben der Produktion die durchs Netz geistern sind doch keine originalen Werksangaben. Zu Deiner Beruhigung habe ich hier den Originalbrief einer Sport-AWO: Nummer 2019xx, die am 30.12.1959 im Werk abgenommen wurde (also Bj.1959). Erstzulassung am 25.01.1960. Nach den Listen, auf die Du Dich wohl auch berufst, war 1959 bei 201000 Schluß, ... oder eben nicht.
Also freu Dich über Deine originale 53er und jetzt wieder ran an die Maulschlüssel
Gruß, de pommersche jung
...ja, so war sie, die staatlich gelenkte Produktion in der DDR: bei Erreichen der im aktuellen 5-Jahrplan vorgesehenen Produktionszahl (war eben 1953 bis Rahmennr. 40000) standen schlagartig alle Räder in Suhl still und alle sahen sich fragend an: "Wie nun weiter?! Fertigen wir jetzt Konsumgüter, und wenn ja welche?" Nur der hochmotivierte mit den Schlagzahlen 'bewaffnete' Lehrling war mit der gängigen Praxis noch nicht vertraut und da stand die "3" schon auf dem Typenschild ... "Verdammt!"hare's ear hat geschrieben:Habe eine AWO Touren als 1953 Baujahr erworben, viele Details bestätigen das auch ... aber die Rahmennummer will nicht so recht in die gängigen Listen über die Rahmennummernbereiche der jeweiligen Bauhjahre passen. So sagen diese Listen, dass eine Rahmennummer (meine) 40201 in das Jahr 1954 gehört.
Im Ernst, wo ist das Problem, wenn Nr. Typschild=Rahmennr. ist? Die runden Zahlenangaben der Produktion die durchs Netz geistern sind doch keine originalen Werksangaben. Zu Deiner Beruhigung habe ich hier den Originalbrief einer Sport-AWO: Nummer 2019xx, die am 30.12.1959 im Werk abgenommen wurde (also Bj.1959). Erstzulassung am 25.01.1960. Nach den Listen, auf die Du Dich wohl auch berufst, war 1959 bei 201000 Schluß, ... oder eben nicht.
Also freu Dich über Deine originale 53er und jetzt wieder ran an die Maulschlüssel
Gruß, de pommersche jung
57er Sport-AWO
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Behördenmaschinen u.ä. haben meines Wissens bei Ausmusterung/späterem Verkauf an privat einen neuen Brief mit dem jeweiligen Datum als Erstzulassung bekommen, ohne Angabe, wo sie vorher genutzt wurden. Solche Maschinen standen also nicht, wie manche trotz Mangel an Kfz in der DDR vermuten, jahrelang verstaubt und vergessen im Laden.AWO425SChopper hat geschrieben:Ich hab ne Touren mit 39597, ist Bj. 53 aber EZ. ist 13.12.57!!!! Auch kurios..............
57er Sport-AWO
-
AWO425SChopper
de pommersche jung hat geschrieben:Behördenmaschinen u.ä. haben meines Wissens bei Ausmusterung/späterem Verkauf an privat einen neuen Brief mit dem jeweiligen Datum als Erstzulassung bekommen, ohne Angabe, wo sie vorher genutzt wurden. Solche Maschinen standen also nicht, wie manche trotz Mangel an Kfz in der DDR vermuten, jahrelang verstaubt und vergessen im Laden.AWO425SChopper hat geschrieben:Ich hab ne Touren mit 39597, ist Bj. 53 aber EZ. ist 13.12.57!!!! Auch kurios..............
Sowas hab ich auch schon vermutet, Im Brief fehlen Hinweise auf Vorbesitzer und ähnliches vor Datum der EZ.
Ab EZ sind auch nur 2 Vorbesitzer.............
- hare's ear
- AWO 425 Member
Recht haste ... gibt kein Problem ... war ja nur n Rätsel ;) ... für mich.
Und du hast sicher recht damit diese Listen anzuzweifeln ... wollte es doch auch noch einmal aus erfahrenerem Munde hören.
Grüsse Paik
Und du hast sicher recht damit diese Listen anzuzweifeln ... wollte es doch auch noch einmal aus erfahrenerem Munde hören.
Grüsse Paik
-
kasi