Zündmagnet

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Himmbeertoni

Zündmagnet

Beitrag von Himmbeertoni »

Hallo zusammen,
über den Ärger mit den Magneten ist ja schon viel geschrieben worden. Habe auch schon einige ältere Beiträge durchgestöbert bin aber noch nicht weiter. Zum Problem:
Wollte meinen alten Magneten durch einen angeblich neu überholten austauschen. (Optisch sieht er auch so aus).
Ich kann ihn verdrehen wie ich will auf ZP geht die Lampe beim einstellen nicht aus. Beim Alten ist das kein Problem. Also Gummikreuz i.o. Unterbrecherkontakt i.o. Aufnahme alles soweit ok. Wenn ich nun die Grundplatte erwas verdrehe geht das Ganze.
Es wurde nun geschrieben man dürfe bei Magnetzündung die Grundplatte nicht verdrehen.
Hatte von euch schon jemand dieses Problem und kann mir sagen woran es liegt bzw. ob ich die Kiste auch mit verdrehter Gundplatte laufen lassen kann ohne was kaputt zu machen?

Gruß Gerd
Sport-Lu
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Zündmagnet

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

Das ist ein altes Problem.Manch einer hat sich schon ein "schiefes" Gummikreuz selber angefertigt.
Die Grundplatte soll wegen dem "Abriss" nicht verdreht werden(Funke wird schwächer).Verdreh doch die Grundplatte einfach mal so,daß es für Dich passt.Wenn sie damit warm/kalt ordentlich anspringt......könntest du es auch so lassen.Ansonsten wieder zurückstellen und ne andere Maßnahme ergreifen.

Gruss Jörn! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
Bert
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Bert »

Hallo Gerd,

habe mit meinem überholten Magneten das gleiche Problem wie Du.
Meine Lösung ist, das ich den Zündzeitpunkt durch leichtes Erhöhen des U- Kontaktabstandes eingestellt habe.
Das ist im "Hertweg" übrigens bezüglich Magnetzünder beschrieben, das der Abriß wichtiger ist als der Kontaktabstand, von dem man etwas abweichen kann. Bei mir liegt er etwa bei 0,5 mm und das ganze funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme.

Gruß Bert
....denn das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.....
AWO Sport Bj.1957, MZ-RT 125-3 Bj. 1959, BMW R1150R Bj. 2002
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

In der Regel können die Grundplatten schon etwas verdreht werden. Das beschriebene Problem tritt oft bei Magneten auf , die aus mehreren zusammengesetzt worden sind. Anker , Gehäuse und Grundplatte stimmen dann nicht 100% überein . Die Markierung von Platte ,Gehäuse und der Einstellbereich dann eben auch nicht . Die Grundeinstellung lässt sich aber überprüfen und justieren. Einen Tip dazu gibt es auf Hilles Seite http://www.awo425.com/tag/zuendung/ unter Hinweis für den Zünder ZS3 .

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Das bewegt sich wieder alles zwischen Theorie und Praxis und dieses scheint ja selten übereinzustimmen.
Ein etwas ungenauer Abriß bewirkt bestenfalls einen "natürlichen" Drehzahlbegrenzer, bei im Stand stehendem Vollgas. :o Wer macht sowas mit seinem geliebten AWOmotor :?:
Wie sollte ein "Straßenrandbastler" den vertikalen Keilnutmittelpunkt finden :?:
Man muß nicht immer nur nach Vorschriften leben, man kann sich auch mal eigene Gedanken machen. :idea:
Das Wichtigste hatte Sport-Lu schon beschrieben.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Himmbeertoni

Beitrag von Himmbeertoni »

Also habe auch von einem Kumpel einen angeblich überholten Magnet getestet und auch hier ist es das gleiche Problem.
Habe die Grundplatte mal verdreht bis ich ZP wieder einstellen kann. Dann Magnet wieder raus und an die Bohrmaschiene. In dieser Stellung habe ich aber Aussetzer. Wieder zurückgedreht und er funkt wieder gleichmäßig.
Kennt einer die Methode mit dem Schiefen Kreuz? Auch das vergrößern des U-Kontaktes brachte keine Besserung. :?
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Hast Du mal die Markierungen der Schwungscheibe mit der Stellung des Kolbens verglichen? OT gleich wirklicher OT?
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Edeltuning hat geschrieben:..................
Wie sollte ein "Straßenrandbastler" den vertikalen Keilnutmittelpunkt finden :?: ............
Ganz einfach , Keilnut muß oben sein . Könnte selbst ein Blinder erfühlen .

Noch einfacher mit Antrieb . ( siehe Bild )
POS.JPG
In der Position muß der Kontakt gerade öffnen .

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Roadrunner hat geschrieben:
Edeltuning hat geschrieben:..................
Wie sollte ein "Straßenrandbastler" den vertikalen Keilnutmittelpunkt finden :?: ............
Ganz einfach , Keilnut muß oben sein . Könnte selbst ein Blinder erfühlen .

Noch einfacher mit Antrieb . ( siehe Bild )
POS.JPG
In der Position muß der Kontakt gerade öffnen .

Ralf
Auf dem Bild ist kein Messgerät zu sehen und wenn mir an dieser Stelle schon anfangen zu Schätzen, dann können mir auch die paar Zehntel die Unterbrecherplatte drehen. :idea: :idea: :idea:
Äußerst pflichtbewußte Bastler könnten ja auch einen Auftrag einer Vermessungsanstalt übergeben. ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

Und wieder Edel: nur bla bla bla
425 Good Vibrations
Antworten