Tacho ersetzen

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Antworten
ricohabeck

Tacho ersetzen

Beitrag von ricohabeck »

Hallo Leude,

bin jetzt ungeduldig und will endlich mit meiner 57-er Sport auf die Straße.
Muss aber vorher zur Vollabnahme.
Da mein Originaltacho noch ein paar Wochen bei seiner Restauration verweilen wird, ich aber nicht mehr warten möchte, hab ich gedacht : ein Fahrradtacho tut es auch. Der gute Mann von der Dekra meint aber das geht so nicht. :evil:
Weil das Ding über eine Batterie läuft und nicht über die Bordspannung und weil nicht beleuchtet :idea: :(

Sch... ! ;;;;

Jetzt such ich einen Tacho den ich vorübergehend da reindrehen kann, hab aber im Netz noch nix gefunden.
Sollte halt auch nicht die Welt kosten.

Hat jemand einen Tip für so einen Tacho oder hat evtl. jemand Leihweise einen für mich? ;;;;;;;;;

Vielen Dank schonmal im voraus für Ere Tips und Hilfe !!! ;;;;;;;
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Tacho ersetzen

Beitrag von feuereisen »

Ein Fahrradtacho dürfte im Normalfall keine Probleme bereiten, wird bei vielen Umbauten praktiziert und auch eingetragen. Allerdings stimmt das mit der Beleuchtung, die muß über das Bordnetz funktionieren. So etwas gibt es fertig für den Sigma z. Bsp.. Alternativ passt ein Tacho der MZ (mit Zwischenring da dieser zu lang ist) oder ein Russentacho.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Bernde
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bernde »

feuereisen hat geschrieben:... Allerdings stimmt das mit der Beleuchtung, die muß über das Bordnetz funktionieren.... So etwas gibt es fertig für den Sigma z. Bsp..
meinst du die tachobeleuchtung, die übers bordnetzfunktionieren muß oder hab ichs falsch verstanden :oops: ?

weil ich hab eben die variante von sigma. ne kleine led, die auf den tacho drauf leuchtet. die wird ebenfalls mit nem gummi am lenker neben dem tacho ( wo sonst? :D ) fest gemacht.aber meine hat ne eigene batterie, wurde jedoch klaglos vom tüv abgenommen. sehen wollte er allerdings die beleuchtung auf jeden fall...

gruß bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
ricohabeck

Beitrag von ricohabeck »

das heisst also ich kann den fahrradtacho dran lassen und muss ihn nur noch beleuchten?

so wie ich den tüv-er verstanden habe ist das mit der bordspannung so gemeint, dass der fahrradtacho ja ne eigene batterie hat, die ja auch unterwegs mal leer sein kann und dann keine geschwindigkeitsanzeige zur verfügung steht. daher sollte ein elektronischer tacho wohl auch übers bordnetz laufen.

ich glaub ich hol mir nen tacho aus der bucht (nur für die vollabnahme) und stell ihn danach wieder rein :lol:
Bausoldat
AWO 425 Member

Beitrag von Bausoldat »

Nimm den von hier:
http://www.ural-zentrale.de/product_inf ... r-M72.html
Die gleichen werden in der Bucht auch angeboten aber für viel mehr! Anschließend kannst du ihn ja einlagern für ähnliche Fälle.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
awouwe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von awouwe »

Vielleicht borgt Dir ja auch ein nettes Mitglied einen aus seiner Schatzkammer für den einen Termin! Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
ricohabeck

Beitrag von ricohabeck »

sodele,

fahrradtacho ist ab und bei meinem sohn am fahrrad ;)
und jetzt wollen seine spielkameraden auch alle so ein ding von mir ;)

@ bausoldat: danke für den link (tip)
das teil ist ne prima alternative.

muss jetzt nur noch schauen wie ich die alte auch mal bis ca. 160 sachen kriege :lol:

donnerstag gehts zur vollabnahme. ;;;;;;;;;
Bausoldat
AWO 425 Member

Beitrag von Bausoldat »

ricohabeck hat geschrieben:....muss jetzt nur noch schauen wie ich die alte auch mal bis ca. 160 sachen kriege....
Ich habe mir ein 140 Kmh MAW Ziffernblatt montiert und bei mir geht er geht einigermaßen genau! Die 140 habe ich allerdings auch noch nicht erreicht! ;;;;;
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Antworten