Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Hab ich mir schon so gedacht, nur ist das eben unverständlich, weils Loch bisher bei jeder Schraube ist.
Vielleicht hats einer zugespachtelt und silbern lackiert, dachte es wäre Rostloch
Also...,irgendwo muß da was sein, gibts gar nicht.
Mach ma ein Rundumphoto.
Oder, die hams schon gewusst, warum sie dir das Ding geschenkt haben.
neeee, nix zugespachtelt! da ist tatsächlich nix. auch rundrum nix! und vom aufbau her ist unter der äußeren trommel nur die klemmung für die spindel, so wie auf deren website ja auch beschrieben. lediglich zwischen ratsche und hinterer trommel ist eine schmale lücke , wo eventuell ein hakenschlüssel passen würde, aber da nützt er ja nix.
die einzige variante wäre wohl das versetzen der hinteren trommel, aber das mit dem "loseklopfen" ist mir unklar.
gibts doch garnicht!
gruss ff
Hallo Fatboyfahrer,
sollte eigentlich im Forum bekannt sein, dass ich 17 Jahre bei FMS (Feinmess Suhl) gearbeitet habe. Unzählige Einsätze in der Meßschraubenjustage (Mero Werk 4) am Monatsende zur Planerfüllung.
Schreib mir ne PN, wenn du noch nicht mit den bisherigen Beschreibungen zurecht gekommen bist oder schick mir das Ding, eventuell muss sie "nachgegängelt" werden - nur das geht nur mit Spezialwerkzeug, welches ich von meinen Einsätzen noch habe und das harzfreie Fett.
Kurzbeschreibung:
Meßtrommel zurückschraube, ca. 5 mm. Den Hakenschlüssel musst du direkt hinter der Abschlußfläche der Meßtrommel im Schlitz in der Ratsche ansetzen und erst einmal die Ratsche rausschrauben, Meßtrommel dabei festhalten, Klemmbügel nicht betätigen ! Unterlegscheibe + Meßtrommel nach hinten abnehmen.
Meßspindel wieder von Hand zuschrauben (die oben erwähnten ca. 5 mm). Vorher ein Stück unbedrucktes Zeitungpapier zwischen Meßspindelfläche und Ampoßfläche legen und wieder herausziehen. Mehrfach wiederholen, damit die beiden Meßflächen sauber werden. (Wir hatten dazu Holzplättchen mit weichem Ziegenleder)
Dann Meßspindel leicht mit nicht zuviel Druck von Hand an den Amboß justieren. Klemmbügel festziehen !
Meßtrommel aufsetzen und auf "0" stellen. In der Meßtrommel befindet sich ein verschiebbares geschitztes Aufsatzstück, mit welchem du die Meßtrommel in Längsachse zur Skala der Meßhülse justieren kannst.
Dann die Meßtrommel wieder aufsetzen und zur "0" justieren. Ratsche einschrauben und mit dem Hakenschlüssel festziehen. Klemmbügel lösen und Nullstellung prüfen. Ratsche nicht zu hart betätigen. Wenn die Meßtrommel auf der Meßhülse unrund läuft, einfach zurecht drücken.
Das erfordert alles Gefühl und Übung. Es kann sein, dass du diese Justage mehrfach durchführen musst, bis die Nullstellung stimmt. Immer wieder die Meßflächen säubern !!
Wenn du das nicht hinbekommst, schreibe mir. Wenn ich wieder im Garten bin, bringe ich mir als Schraubzwinge genutzte Meßschraube mit und beschreibe dir mit Bildern, wie das geht.
Grüße Bernd
Wo eine AWO fährt, da ist´s als ob der Platzhirsch röhrt.
danke bernd!
dann werd ich das mal so probieren und dann berichten!
ich bin heute schon bei einer metallbaubude aus DDR-zeiten gewesen , weil die am telefon gesagt haben, sie wüßten wie es geht und das wäre kein problem. ..... ich konnte die schraube dann gerade noch mit einem beherzten griff vor der wasserpumpenzange retten, die der gute mann zum festhalten der hülse nutzen wollte.
gruss und dank ff