Hallo,
Ich bin über den Anfängen einer Restaurierung und versuche gerade Fahrer- und Soziussitz zusammen zu bauen.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Was ist beim Soziussitz an der Stelle verbaut, wo beim Fahrersitz das "Zwischenstück mit Bundbolzen" sitzt (vordere Verbindung am Sattel)?
2. Ich habe noch ein "Abdeckblech für Einzelsitz" übrig (diese Bezeichnung habe ich ohne einen Verwendungshinweis bei eienm Händler gefunden...halbmondförmiges Blech mit einem Loch)...wo wird das verbaut? Wozu dient es?
Freue mich über jede Antwort!
Micha
Fahrer und Soziussitz
-
awo1952
- flar
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Fahrer und Soziussitz
Hallo Micha
zu 1:
bei mir eine abgewinkelte Schraube, welche direkt in das Gestell einhakt, ist aber sicher nicht original, da kommt sicher auch das Zwischenstück rein
auch mein Fahrersattel hat nur eine abgeknickte Schraube.....
zu 2:
an dieses Blech kann ich mich erinnern, als ich meinen ersteigerten Soziussattel zerlegt habe um ihn zu Stahlen und Pulverbeschichten zu geben. Dieses halbmondförmige Blech war, wenn ich mich richtig erinnere, in der Spitze der Satteldecke. Deswegen das Loch, weil da die Schraube durchging. Nach dem Strahlen & Beschichten war dieses Blech aber weg.
Keine Ahnung ob ich das Blech je wieder da rein bekommen hätte, war eh schon eine Fummelei und ein Kraftakt (zu zweit und mit Scherenwagenheber) die neue Decke aufzuziehen.
Geht auch ohne.
Ralf
zu 1:
bei mir eine abgewinkelte Schraube, welche direkt in das Gestell einhakt, ist aber sicher nicht original, da kommt sicher auch das Zwischenstück rein
auch mein Fahrersattel hat nur eine abgeknickte Schraube.....
zu 2:
an dieses Blech kann ich mich erinnern, als ich meinen ersteigerten Soziussattel zerlegt habe um ihn zu Stahlen und Pulverbeschichten zu geben. Dieses halbmondförmige Blech war, wenn ich mich richtig erinnere, in der Spitze der Satteldecke. Deswegen das Loch, weil da die Schraube durchging. Nach dem Strahlen & Beschichten war dieses Blech aber weg.
Keine Ahnung ob ich das Blech je wieder da rein bekommen hätte, war eh schon eine Fummelei und ein Kraftakt (zu zweit und mit Scherenwagenheber) die neue Decke aufzuziehen.
Geht auch ohne.
Ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
myron450
Re: Fahrer und Soziussitz
Das halbmondförmige Blech kommt an den vorderen Teil von Sattel und Spannrahmen, allerdings von außen. Dient wohl zur Verstärkung der Satteldecke oder alles gefälligerer optischer Abschluss.flar hat geschrieben: zu 2:
... Dieses halbmondförmige Blech war, wenn ich mich richtig erinnere, in der Spitze der Satteldecke...
Gruß,
Andreas