Start mit warmen Motor Probleme nach Wartezeit
-
loewenhertz
Start mit warmen Motor Probleme nach Wartezeit
Hallo ,
meine Awo springt kalt sofort an . Auch wenn ich sie ausmache und nach einigen Augenblicken wieder an . Wenn ich aber 10 Minuten warte gibt es Probleme . Im Normalfall mache ich schon vor erreichen des Ziels den Benzinhahn zu und lasse sie dann einen Moment im Stand laufen bevor ich Sie ausmache.
Beim erneuten starten mache ich den Benzinhahn auf und den Luftfilter zu aber ohne erfolg auch vortippen hilft nicht dann ist die Kerze naß.
Beim anschieben startet sie dann nach einigen Metern. Der Zündmagnet ist in Ordnung auch im warmen zustand.
Meine Frage ist wie startet Ihr wenn der Motor Warm ist ? Stellung Benzinhahn , Luftfilter , Vortippen ?????
Holger
meine Awo springt kalt sofort an . Auch wenn ich sie ausmache und nach einigen Augenblicken wieder an . Wenn ich aber 10 Minuten warte gibt es Probleme . Im Normalfall mache ich schon vor erreichen des Ziels den Benzinhahn zu und lasse sie dann einen Moment im Stand laufen bevor ich Sie ausmache.
Beim erneuten starten mache ich den Benzinhahn auf und den Luftfilter zu aber ohne erfolg auch vortippen hilft nicht dann ist die Kerze naß.
Beim anschieben startet sie dann nach einigen Metern. Der Zündmagnet ist in Ordnung auch im warmen zustand.
Meine Frage ist wie startet Ihr wenn der Motor Warm ist ? Stellung Benzinhahn , Luftfilter , Vortippen ?????
Holger
- flar
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Start mit warmen Motor Probleme nach Wartezeit
- hahn auf
- luftfilter auf
- zündung an
- kein gas geben
--> treten
---> läuft
die Reihenfolge der oberen drei ist aber egal
ralf
- luftfilter auf
- zündung an
- kein gas geben
--> treten
---> läuft
die Reihenfolge der oberen drei ist aber egal
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Warum machst du bei warmen Motor noch den Luftfilter zu??
Gruss!
Gruss!
AWO-Sympathisant
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Was für ne AWO is das, Sport oder Touren ???
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
-
loewenhertz
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
" Das Kraftfahrzeug aus der volkseigenen Fahrzeugindustrie der Deutschen Demokratischen Republik, zu dem diese Betriebsanleitung gehört, ist nach dem neuesten Stand der Technik von erfahrenen Ingenieuren konstruiert und von unseren Werktätigen unter Einsatz des bestgeeigneten Materials mit aller Sorgfalt hergestellt worden. Es soll dem Besitzer und Fahrer bei seiner beruflichen Arbeit helfen und ihm darüber hinaus in seiner Freizeit Freude bereiten. Um das zu ermöglichen, muß das Fahrzeug zuverlässig und betriebssicher sein. Alle Vorraussetzungen hierfür hat das Herstellerwerk zu schaffen versucht - und dennoch hängen Zuverlässigkeit und Lebensdauer eines jeden Fahrzeugs entscheidend von richtiger Bedienung und Pflege ab. Fragen Sie in einer Werkstatt, warum dort Fahrzeuge zur Reparatur stehen - in den meißten Fällen wird man Ihnen nachweisen können, das der Reparaturfall hätte vermieden oder doch noch sehr lange hinausgezögert werden können, wenn der Fahrer das Fahrzeug entsprechend den Anweisungen der Betriebsanleitung behandelt hätte." 
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- Micha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Hallo Holger,
die zitierte Bedienungsanleitung lag der Maschine sicher nicht bei
Ein "angereichertes" oder "fettes" Benzin-Luft-Gemisch benötigt man um so mehr, um so kälter der Motor bzw. die Umgebung ist.
"Luftfilter zu" mindert die zugeführte Luft und das Gemisch enthält mehr Benzinanteil, sinnvoll also, wenn es draußen kalt ist.
"Tippen" überflutet den Vergaser, es kommt also noch mehr Benzin ins Gemisch. Bei mir (AWO T) nur sinnvoll bei kaltem Motor.
Ob und wann wieviel notwendig ist, am besten durch probieren herausfinden.
Optimal bei mir: bei kalten Motor - Benzinhahn auf und tupfen, dann drei mal vortreten, Zündung an Gashahn leicht aufdrehen und dann einmal kräftig durchtreten.
bei warmen Motor - Benzinhahn auf, Zündung an und einmal kräftig treten.
Beste Grüße! Micha
die zitierte Bedienungsanleitung lag der Maschine sicher nicht bei
Ein "angereichertes" oder "fettes" Benzin-Luft-Gemisch benötigt man um so mehr, um so kälter der Motor bzw. die Umgebung ist.
"Luftfilter zu" mindert die zugeführte Luft und das Gemisch enthält mehr Benzinanteil, sinnvoll also, wenn es draußen kalt ist.
"Tippen" überflutet den Vergaser, es kommt also noch mehr Benzin ins Gemisch. Bei mir (AWO T) nur sinnvoll bei kaltem Motor.
Ob und wann wieviel notwendig ist, am besten durch probieren herausfinden.
Optimal bei mir: bei kalten Motor - Benzinhahn auf und tupfen, dann drei mal vortreten, Zündung an Gashahn leicht aufdrehen und dann einmal kräftig durchtreten.
bei warmen Motor - Benzinhahn auf, Zündung an und einmal kräftig treten.
Beste Grüße! Micha
425 Good Vibrations
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Welchen Zweck soll das "Vortreten" bezwecken
Damit der Sprit vom Überfluten die Zylinderwandung und Kolbenringe von Öl freispült
Die Stammtischparolen aus der Schublade sind immer wieder lustich.
Damit der Sprit vom Überfluten die Zylinderwandung und Kolbenringe von Öl freispült
Die Stammtischparolen aus der Schublade sind immer wieder lustich.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Micha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
@edel: stammtischparolen??
ich habe "bei mir" geschrieben (wer lesen kann ist klar im vorteil)
"bei mir" meint, bei meinen (!) drei maschinen geht es so am besten, wenn der motor längere zeit nicht lief.
ist einfach so. kann ja bei dir anders sein, hab ich auch gar nichts dagegen.
ich schick dir mal noch ne pn.
Grüße!
Micha
ich habe "bei mir" geschrieben (wer lesen kann ist klar im vorteil)
"bei mir" meint, bei meinen (!) drei maschinen geht es so am besten, wenn der motor längere zeit nicht lief.
ist einfach so. kann ja bei dir anders sein, hab ich auch gar nichts dagegen.
ich schick dir mal noch ne pn.
Grüße!
Micha
425 Good Vibrations