Verschleißmaß Kupplungsscheibe

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
NKing
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Verschleißmaß Kupplungsscheibe

Beitrag von NKing »

Hallo Awo-Fahrer,

da ich mich gerade mit dem Aufbau des Awo-Getriebes beschäftige, wollte ich - da nun schon so ein schönes Herankommen ist - gleich die Kupplung prüfen.

Ich habe nunmehr die Suchfunktion benutzt - doch leider oft die Frage aber nicht die Antwort dazu gefunden. Der "de pommersche jung" hat die Frage wundervoll formuliert - so stelle ich diese hier nochmals ein:

"Welche Mindeststärke sollte die Kupplungsscheibe inkl. beider Beläge haben? Hörte von mind. 7mm. Habe aber eine frisch regenerierte nachgemessen, die gerade knapp über 7,5mm hatte. Gut, alle sagen: Kupplung? Überdimensioniert/unzerstörbar!; aber 0,5mm möglichen Verschleiß, find ich schon arg wenig, bei den aufgerufenen Teilepreisen."

Für Eure Mühe danke ich Euch im Voraus.

Beste Grüße aus dem sonnigen Dresden
Nils
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Verschleißmaß Kupplungsscheibe

Beitrag von wroebe »

wenn dus eisen auf eisen hörst dann musste se wechseln.. das wird aber bei einem originalen motor nach ca. 50.000 km erst sein....
Jens
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Jens »

Das interessantere ist doch eher ob die beiden Druckplatten noch gerade sind. Haben öfters Tellerform.
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

richtig
Antworten