ZZP einstellen

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
Ecki

ZZP einstellen

Beitrag von Ecki »

Hallo Leute
ja ich weis is ein durchgekautes Thema.
Ich habe den Magneten vom Motor abgeschraubt um auf Baterie Zündung umzubauen(laut Anleitung)soweit olles ok Feld rausgenommen und alles wieder schön zusammengebaut.
Nun hab ich den Magneten wieder so reingeschraubt(vorher stricht gemacht)wie ich ihn rausgebaut habe(gleiche Stellung)
Dann wollte ich den ZP einstellen mit einer Kontrolllampe,Unterbrecher geht auch an und aus aber die Lampe geht etwas früher aus als auf der KW eingestanzt ist,dann hab ich den Magnneten gelöst und wollte ihn auf die richtige Position drehen das die Lampe bei Stellung ZP ausgeht aber so weit kann ich den magneten nicht drehen.
Unterbrecherplatte hab ich garnicht angefasst und das Kreuz geht auch noch stram auf die Kupplung.
Was hab ich falsch gemacht damit ich das nicht richtig eingestellt gekomme???
Gruß Ecki
Uli

Re: ZZP einstellen

Beitrag von Uli »

Ich vermute mal, mit "Feld" meinst du die Zündspule, die im Gehäuse verbaut ist (war).
Wenn du eh auf Batteriezündung umgeklemmt hast, gibt es jetzt ja so etwas wie den "Abriss" nicht mehr.
Dann darfst du ruhig zur ZP-Einstellung die Grundplatte verdrehen.
Eine sehr bequeme Sache und meiner Meinung nach einer der größten Vorteile der Batteriezündung.
Ecki

Beitrag von Ecki »

Genau die spule meinte ich,also meinst du ich kann die Unterbrechergrundplatte etwas drehen das der ZP etwas später kommt oder wie meinst das?
Zuletzt geändert von Ecki am Sa 11. Mai 2013, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

Hey Ecki,

ich habe meine Grundplatte auch ca. 5mm verdreht und es funktioniert bestens schon über Jahre.

Grüße
Chris
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Die Grundeinstellung der Unterbrecherplatte ist nur wichtig in Verbindung mit dem magnetischen Abriß , also nur bei Magnetzündung ! Für Batteriezündung ist die Stellung ohne Probleme veränderbar.

Noch ein Tip. Beschrifte Dir die ausgebaute Spule. Denn nur diese passt genau zu den übrigen Bauteilen Deines (ehemaligen) Zündmagneten. Im Falle , dass Du doch mal wieder auf Magnetzündung umsteigen willst. ;-)

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Ecki

Beitrag von Ecki »

Ok werd ich machen!
Grundplatte verstellt und die kontrolllampe geht genau auf den Strich vom ZP aus.
Super Funke bestimmt doppelt so lang wie beim Magneten und schöne blaue farbe,ich hoffe ich hab das richtig eingestellt fürs erste mal aber DANKE für eure Hilfe ;;;;;;; nun warte ich noch auf den Gasbowdenzug und den Kerzenstecker und dann bin ich ja mal gespannt was sie sagt
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Moin,

Du verwirrst mich in zweierlei Richtung. Erstens Ekki (Ecki) und zweitens mit Deinem Bildchen (Vertragswerkstatt).

Gruß Fussel
Ecki

Beitrag von Ecki »

Ekki is ein anderer und das Bild hab ich nur schnell auf der Bucht gezogen kommt noch ein anderes rein ;-)
Antworten