Kondensator wechseln?
-
AWO-Jens
Kondensator wechseln?
Hallo Leute,
Könnt ihr mir sagen wie ich den Kondensator aus dem Magnetgehäuse bekomme?
Danke im vorraus!
Grüße Jens
Könnt ihr mir sagen wie ich den Kondensator aus dem Magnetgehäuse bekomme?
Danke im vorraus!
Grüße Jens
-
AWO-Jens
Re: Kondensator wechseln?
Hallo,
Laut Niederbarnimer Stammtisch ist es der EZ41 Ersatzzündmagnet, der bei mir verbaut ist.
Grüße Jens
Laut Niederbarnimer Stammtisch ist es der EZ41 Ersatzzündmagnet, der bei mir verbaut ist.
Grüße Jens
-
Sylvio Auerbach
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo!!!
Wenn du dich damit nicht auskennst, dann lass die Finger davon. Der Magnet muß Komplett zerlegt werden, selbst die Spule muss raus, wenn der Rotor aus der Spule gezogen wird, verliert er an Power, und du hast dann vielleicht Probleme deine AWO zu starten.
M.f.Gruß der Sylvio
Wenn du dich damit nicht auskennst, dann lass die Finger davon. Der Magnet muß Komplett zerlegt werden, selbst die Spule muss raus, wenn der Rotor aus der Spule gezogen wird, verliert er an Power, und du hast dann vielleicht Probleme deine AWO zu starten.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
-
AWO-Jens
Hallo,
Meine AWO springt zur Zeit garnicht mehr an, habe versucht die Zündung einzustellen, mit der Glühbirnen-methode. Habe am Schauloch ZP Eingestellt, Kabel an Unterbrecher und das andere an Plus der Batterie, Glühbirne brennt- egal wie ich den Magneten verdrehe.
Als Sie vorher lief hatte Sie in den oberen Drehzahlen extrem gestottert, deshalb hatte ich den Kondensator im verdacht.
Grüße!
Meine AWO springt zur Zeit garnicht mehr an, habe versucht die Zündung einzustellen, mit der Glühbirnen-methode. Habe am Schauloch ZP Eingestellt, Kabel an Unterbrecher und das andere an Plus der Batterie, Glühbirne brennt- egal wie ich den Magneten verdrehe.
Als Sie vorher lief hatte Sie in den oberen Drehzahlen extrem gestottert, deshalb hatte ich den Kondensator im verdacht.
Grüße!
-
Sylvio Auerbach
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo!!!
ruf mich mal an. Tel 037292/23337
ruf mich mal an. Tel 037292/23337
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
- fritzel
Hallo Jens,
hattest Du evtl. den Unterbrecher raus und dann nicht wieder
genauso montiert wie er vorher drin war?
Beste Grüße
Micha
hattest Du evtl. den Unterbrecher raus und dann nicht wieder
genauso montiert wie er vorher drin war?
Beste Grüße
Micha
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Beim EZ41 kann man den Kondensator auch ohne Zerlegen des Magneten wechseln. Dazu muß der Kontaktstutzen über dem Kondensator mit einem 10er Maulschlüssel herausgeschraubt werden. Durch die nun freiliegende Gewindebohrung sieht man die Befestigungsschraube für das Verbindungskabel Kondensator-Kontakt . Diese Schraube muß nun mit einem passendem Schraubendreher vorsichtig herausgeschraubt werden ( Schraube,Scheibe und eventuell Federring können in den Magneten fallen ) Nun kann das Kabel bei seite geschoben und mit einem Dorn der Kondensator nach außen aus dem Gehäuse geschlagen werden. Montage in umgekehrter Richtung.
Das Ganze birgt gewisse Risiken . A ist der ALTE Kondensator dannach definitiv Schrott B. neue Kondensatoren sind im Durchmesser sehr oft kleiner und lassen sich nicht einfach so montieren , C. Können Bauteile bei De- und Montage in den Magneten fallen !. Also nichts für Ungeübte !
Ob es der Kondensator ist , lässt sich einfach prüfen ,indem man einfach einen Neuen provisorisch am Gehäuse befestigt ( auf guten Kontakt achten ), den original Anschluß am Zündkontakt trennt und dafür den neuen Kondensator anschließt. Auf die Verbindung zum Zündschloß kann man verzichten , wenn nicht muß diese mit an den Anschluß Kondensator-Kontakt.
Gruß Ralf
PS. Zum Einstellen der Zündung mußt Du auch das Kabel am Zündkontakt abmachen und nur die Prüflampe am Kontakt anschließen !!!! Das Stottern kann auch durch eine Verstellte Grundplatte oder durch einen defekten Fliehkraftregler kommen , so es am Magneten liegt .
Das Ganze birgt gewisse Risiken . A ist der ALTE Kondensator dannach definitiv Schrott B. neue Kondensatoren sind im Durchmesser sehr oft kleiner und lassen sich nicht einfach so montieren , C. Können Bauteile bei De- und Montage in den Magneten fallen !. Also nichts für Ungeübte !
Ob es der Kondensator ist , lässt sich einfach prüfen ,indem man einfach einen Neuen provisorisch am Gehäuse befestigt ( auf guten Kontakt achten ), den original Anschluß am Zündkontakt trennt und dafür den neuen Kondensator anschließt. Auf die Verbindung zum Zündschloß kann man verzichten , wenn nicht muß diese mit an den Anschluß Kondensator-Kontakt.
Gruß Ralf
PS. Zum Einstellen der Zündung mußt Du auch das Kabel am Zündkontakt abmachen und nur die Prüflampe am Kontakt anschließen !!!! Das Stottern kann auch durch eine Verstellte Grundplatte oder durch einen defekten Fliehkraftregler kommen , so es am Magneten liegt .
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.