Bremsnocken überdreht, blockiert!
-
AWO-Jens
Bremsnocken überdreht, blockiert!
Hallo Leute,
Habe ein Problem mir meiner Touren, und zwar überdreht der Bremsnocken am Hinterrad... die Folge ist das das Rad blockiert.
Habe alles schon auseinander gebaut und nachgeschaut, die Bremsbacken haben noch 3mm Balagstärke...ist das noch In Ordnung? Habe gelesen das es bei neu Belegten auch nur 5mm sind?!
Sind Vorder und Hinterradnabe gleich? Kann ja sein das mein Vorbesitzer die Felgen "vertauscht" hat, und Sie dadurch zu viel Spiel hat?!
Danke schonmal für die Antworten!
Grüße Jens
Habe ein Problem mir meiner Touren, und zwar überdreht der Bremsnocken am Hinterrad... die Folge ist das das Rad blockiert.
Habe alles schon auseinander gebaut und nachgeschaut, die Bremsbacken haben noch 3mm Balagstärke...ist das noch In Ordnung? Habe gelesen das es bei neu Belegten auch nur 5mm sind?!
Sind Vorder und Hinterradnabe gleich? Kann ja sein das mein Vorbesitzer die Felgen "vertauscht" hat, und Sie dadurch zu viel Spiel hat?!
Danke schonmal für die Antworten!
Grüße Jens
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Bremsnocken überdreht, blockiert!
Die Naben sind zwar vom Durchmesser gleich, wenn Du nicht gerade eine AWO Bj.50 hast. Aber von vorne nach hinten tauschen geht nicht. Wenn der Bremsnocken überdreht steht der Hebel nach oben
Oder blockiert das Hinterrad weil der Nocken nicht zurück geht?
Gruß 425/T
Gruß 425/T
-
AWO-Jens
Ja, das Hinterrad blockiert weil der Nocken nicht zurück geht. Habe jetzt auch gesehen das die Räder nicht getauscht werden können (bei meiner 56er jedenfalls).
Also können es ja nur noch die Bremsbacken sein, die doch nicht mehr genug Belag drauf haben?
Gruß Jens
Also können es ja nur noch die Bremsbacken sein, die doch nicht mehr genug Belag drauf haben?
Gruß Jens
- 425/T
- AWO 425 Member
Wenn der Nocken nicht zurück geht und überspringen sind 2 verschiedene Schuhe. Hast Du schon mal die Backen runtergenommen und probiert wie schwer oder leicht der Nocken sich in den Buchsen dreht
Gruß 425/T
Gruß 425/T
-
AWO-Jens
Nein, die Backen hatte ich noch nicht runter! Ich werde dies morgen mal tun.
Der Schmiernippel am Kardangehäuse ist doch für den Bremsnocken? Da habe ich schon Fett nachgepresst, hatte aber keine Wirkung.
Der Schmiernippel am Kardangehäuse ist doch für den Bremsnocken? Da habe ich schon Fett nachgepresst, hatte aber keine Wirkung.
- 425/T
- AWO 425 Member
Wenn da schon Gammel drin ist nutzt auch kein neues Fett, könnte sein
Gruß 425/T
Gruß 425/T
- Roy
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Mensch Jens, jetzt überleg doch mal....
Wenn Du den Bremsnockennippel voll mit Fett pumpst, dann kommt evtl. auch Fett IN die Bremse....
Und was dann
Nix mehr Bremsen, nur noch rutschen.....
Wenn der Bremsnocken sich Querstellt, dann sind die Beläge am Ende.
Ausbauen und neu belegen lassen und fertig.
Grüße
Roy
Wenn Du den Bremsnockennippel voll mit Fett pumpst, dann kommt evtl. auch Fett IN die Bremse....
Und was dann
Wenn der Bremsnocken sich Querstellt, dann sind die Beläge am Ende.
Ausbauen und neu belegen lassen und fertig.
Grüße
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
-
Rossi
Hi,
Ich hatte das auch mal so in etwa. Ich hatte die Bremse zu doll eingestellt und irgendwann wurde es heiß und hat "angepappt", bin dann nicht mehr über 50 km/h gekommen
. Hab dann die Flügelschraube gelöst und den Zylinder rausgeschraubt, seitdem passts.
Habe auch danach alles abgebaut und nachgeschaut, war aber alles in Ordnung.
Gruß Rossi
Ich hatte das auch mal so in etwa. Ich hatte die Bremse zu doll eingestellt und irgendwann wurde es heiß und hat "angepappt", bin dann nicht mehr über 50 km/h gekommen
Habe auch danach alles abgebaut und nachgeschaut, war aber alles in Ordnung.
Gruß Rossi
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Na Ja, hier, in diesem Forum, ist ja schon viel über ausgedrehte Bremstrommeln gefachsimpelt worden. Ich meine, das wird von Einigen viel zu schnell (voreilig)gemacht.AWO-Jens hat geschrieben:Hallo Leute, Habe ein Problem mir meiner Touren, und zwar überdreht der Bremsnocken am Hinterrad... die Folge ist das das Rad blockiert. Habe alles schon auseinander gebaut und nachgeschaut, die Bremsbacken haben noch 3mm Balagstärke...ist das noch In Ordnung? Habe gelesen das es bei neu Belegten auch nur 5mm sind?! Sind Vorder und Hinterradnabe gleich? Kann ja sein das mein Vorbesitzer die Felgen "vertauscht" hat, und Sie dadurch zu viel Spiel hat?! Danke schonmal für die Antworten! Grüße Jens
Wenn das mehrmals gemacht wird, nützen die besten neubelegten Bremsbacken, nix mehr!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
AWO-Jens
Also das die Bremstrommel schon einmal ausgedreht wurde kann ich denke ich ausschließen. Das wäre mir sicherlich schon aufgefallen.
Ich werde Morgen nocheinmal nachsehen!
Danke für die bisherigen Kommentare schonmal.
Grüße Jens
Ich werde Morgen nocheinmal nachsehen!
Danke für die bisherigen Kommentare schonmal.
Grüße Jens