Anlasserfreilauf defekt...

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Antworten
Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 40
Registriert: Do 14. Jul 2011, 14:55
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Dresden

Anlasserfreilauf defekt...

Beitrag von NKing »

... zumindest klingt der Getriebeschaden genau so. :shock:

... oder "Awo Gespann auf zweiter Ausfahrt - Getriebe kaputt"

Hallo AWO Fahrer,

ich habe das gestrige gute Wetter genutzt und habe das Awo Gespann auf einer Rundfahrt rund um Dresden ausgiebigen Fahrtests unterzogen. Sie lief wirklich super und rannte wie der Teufel. Von Heidenau an fuhr ich gemeinsam mit einem Kollegen und seinem 350´iger Jawa Gespann - auch er war von der Leistung der AWO beeindruckt.

Doch dann das - beim Antreten sprang der Motor kurz an um dann mit einem schrillen Kreischen aus dem Getriebe wieder zu stoppen. Das Geräusch ist dem eines nicht ausspurenden Anlasserritzels nicht unähnlich. Ich legte den ersten Gang ein, schob die Awo vor und zurück und trat sie dann an - erst mal alles okay - also los. Auf der anwschießenden Fahrt kam dieses "fiese" Geräusch immer kurz wieder, so dass ich des Experiment beendete. Ein Freund scheleppte die Awo dann nach Hause. Selbst dabei - das Getriebe im Leerlauf - war dieses unangenehme Geräusch sporadisch wieder da. Einzigst im ersten Gang mit gezogener Kupplung war es vermeidbar. Ich war sehr froh, dass der Defekt so nah an der heimischen Garage auftrat.

Hier noch ein paar Bilder des Triumphzugs:
1aace6c3.m.jpg
cb0bef4b.m.jpg
Nun zu meinen Fragen:

1. Ferndiagnose immer schlecht - aber was ist kaputt? :P

2. Gibt es in oder um Dresden einen Fachmann für Awogetriebe, bei welchem ich den Patienten einmak vorstellen
kann?

Beste pannenfreie Grüße
Nils

PS.: Und hier noch ein Bild aus der "pannenfreien" Zeit:
SV101808(klein).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kultbag
Beiträge: 141
Registriert: Do 5. Mär 2009, 19:44
Wohnort: 18057

Re: Anlasserfreilauf defekt...

Beitrag von kultbag »

Feder am Kickstarter ?

mal den Motor starten und dann den Kickstarter in Fahrtrichtung drücken, evt. sollte dann das Geräusch weg sein....dann muss "nur" die Kickstarterfeder gespannt bzw. gewechselt werden.
Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 40
Registriert: Do 14. Jul 2011, 14:55
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Dresden

Re: Anlasserfreilauf defekt...

Beitrag von NKing »

Hallo kultbag,

das wäre ein schöner Fehler - den könnte ich selbst beheben. :D Ich habe auch daran gedacht und werde das auch prüfen, aber der Kickstarter funktioniert eigentlich sehr gut - er kommt von selbst in seine Ausgangslage zurück. Dürft er das, wenn die Feder defekt wäre?

Beste Grüße
Nils
Benutzeravatar
mopedprinz
Moderator
Beiträge: 937
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 08141 Reinsdorf
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlasserfreilauf defekt...

Beitrag von mopedprinz »

Klingt ein wenig nach einem Lageschadenen bzw. Ölmangel, vielleicht auch beides in Kombination? ;-)
Kann gern mal ein Blick hinein werfen, falls die Entfernung vertretbar ist.
Zum Schraubertag in Kamenz kann dir aber sicher auch geholfen werden....

Gruß René
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 40
Registriert: Do 14. Jul 2011, 14:55
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Dresden

Re: Anlasserfreilauf defekt...

Beitrag von NKing »

Hallo Mopedprinz,

danke das Du dich hier meldest - das beruhigt die arg strabazierten AWO Nerven schon ein bisschen. :D

Alles was Du sagst kann richtig sein - kann es aber sein, dass ein Zahnrad des ersten Ganges nicht mehr an seinem Platz gehalten wird? Wenn der erste Gang eingelgt war, gab es keine Geräusche.

Ich habe Gott sei Dank noch eine Menge Getriebe hier liegen - so komme ich erst mal weiter. Das kaputte Getriebe ist jedoch Nummerngleich zu Motor- und Rahmennummer. Deshalb habe ich schon Interesse, das es wieder läuft.

Ich werde das Getriebe erst mal ausbauen und dann schauen mir mal weiter. Ich freue mich aber schon auf Kamenz - da kann ich gleich mal was zeigen. :P

Beste Grüße
Nils
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Anlasserfreilauf defekt...

Beitrag von braendel »

NKing hat geschrieben:Gibt es in oder um Dresden
Wenn Du magst,bring es rum.Da iller ich mal rein,falls Du nicht bis zum Schraubertag
warten möchtest.

Gruß - Willi
Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 40
Registriert: Do 14. Jul 2011, 14:55
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Dresden

Re: Anlasserfreilauf defekt...

Beitrag von NKing »

Hallo René,
Hallo Willi,
Hallo Interessierte,

ich habe meinen freien Tag mal genutzt und habe das defekte Getriebe zerlegt. Nach der Demontage und einer Runde in der Teilewaschmaschine zeigten sich (für mich) folgende Fehler:

- Lager der Getriebeeingangswelle drehte sich im Lagersitz

- Lagerbuchse für das Doppelrad hat wohl "gefressen" - 1/3 der Buchse sind blank und rauh

- Lagerbuchse für das Losrad des 1. Ganges hat starkes Spiel

Alle anderen Lager machten einen guten Eindruck - zwei der vier Lager waren mit Polyamidkäfig - sicher nicht original!?

So habe ich nun ein paar Fragen:

1. Passen die aufgefundenen Fehler zu den beschriebenen Geräuschen?

2. In der Ersatzteiliste steht nichts von C3 Lagern für das Getriebe - sollten es dennoch solche sein?

3. Woher bekomme ich die Lagerbuchsen - derzeit weiß ich nur von "Sausewind" http://www.sausewind-shop.com/Zweiraede ... /Getriebe/

Und hier noch ein paar Impressionen von der Reparatur:
SV101857(klein).jpg
SV101870(klein).jpg
SV102084(klein).jpg
Beste Grüße aus Dresden
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 40
Registriert: Do 14. Jul 2011, 14:55
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Dresden

Re: Anlasserfreilauf defekt...

Beitrag von NKing »

Hallo Awo Fahrer,

um den Thread erfolgreich beenden zu können - das Getriebe ist wieder in Ordnung. Ich konnte das letzte Wochenende schon wieder eine Runde mit dem Gespann fahren. Anbei einige Impressionen von der Tour:
SV102485(klein).JPG
SV102504(klein).JPG
SV102523(klein).JPG
Beste sommerliche Grüße aus Dresden
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten