Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Kurze Vorgeschichte:
Hab durch meine eigene Dummheit meine Original Lima geschrottet und dachte mir so,jetzt dann doch ne Vape
Komplettanlage.
Nun folgendes Problem:
Awo "latscht zurück" beim antreten. Also Zündverstellung Früh Spät.
Läuft auch irgendwie "Rau".
Zündung ist nach der Anleitung eingestellt! Kolben OT; Markierung "A" links neben Sensorstift; Abstand zum
Sensorstift 0,4mm. http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 91inst.php
Die Schalter an der Steuereinheit sind alle auf aus bzw. unten.
Frage:
Wie kann ich die Zündung genauer einstellen???
Mit dem Magneten war´s irgendwie besser
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
Du musst die Markierung auf der Schwungscheibe abblitzen, sonst wird das nix Genaues. Im Standgas sollte die ZP Markierung zu sehen sein und beim Gas geben in Richtung 40 Crad verschwinden....
awolli hat geschrieben:
Wenns mit Magneten besser war wird es wohl an der Verstellung liegen, sonst hätte ich auch auf Vergaser getippt. Ich habe da gerade so ein Problem mit einem 28,5er KN
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
Hi Leute ich habe in den vielen Jahren wo ich Awo gefahren und auch geschraubt habe,den Zp mittels einer
Prüflampe eingestellt .Wenn die Lampe aus geht ,so muss die Makierung der schwungscheibe auf ZP stehen.
Jatzt habe ich aber ein Proble mit dem Magnetzünder,habe den Zündmagnet für ein haufen Kohle in einer Fachwerk-
stadt überholen lassen.Die Maschine läuft im kalten Zustand super,springt auch sofort an aber wenn der Motor
warm wird ca nach einem Km gibt es Zündaussetzer und Fehlzündungen.
Könnte das vielleicht auch der Kondensator sein?
Gruß motofranny
HALLO AUCH .HATTE GENAU DAS GLEICHE PROBLEM. IM KALTEN ZUSTAND SOFORT ANGESPRUNGEN UND PRIMA GELAUFEN.SOWIE DIE BETRIEBSTEMPERATUR ERREICHT WAR HATTE ICH ZÜNDAUSSETZER.WENN MANN IHN AUSGEMACHT HATTE, IST ER SOGUT WIE NICHT MEHR ANGESPRUNGEN.HABE X MAL ZÜNDUNG EINGESTELLT,VERGASER ÜBERHOLEN LASEN,KERZEN+KABEL ERNEUERT.BIN FAST VERZWEIFELT.HABE DANN SPULEN MESSEN LASSEN UND SIEHE DA SIE HATTEN EINEN FALSCHEN OHM WERT.(DURCHGESCHLAGEN,ALTER WIE AUCH IMMER ) HABE DIE SPULE NEU WICKELN LASSEN. SEIT DEM WIE AUSGEWECHSELT,LÄUFT TADELLOS.DAS GANZE WAR LEIDER NUR BEI MEINEN WARTBURG 311 MIT 6 VOLT ANLAGE.( SPULENKASTEN ) ABER VIELEICHT HILFS DIR JA WEITER.
awolli hat geschrieben: Do 25. Apr 2013, 00:26
Hallo Leute
Kurze Vorgeschichte:
Hab durch meine eigene Dummheit meine Original Lima geschrottet und dachte mir so,jetzt dann doch ne Vape
Komplettanlage.
Nun folgendes Problem:
Zündung ist nach der Anleitung eingestellt! Kolben OT; Markierung "A" links neben Sensorstift; Abstand zum
Sensorstift 0,4mm. http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 91inst.php
Die Schalter an der Steuereinheit sind alle auf aus bzw. unten.
Frage:
Wie kann ich die Zündung genauer einstellen???
Mit dem Magneten war´s irgendwie besser
Grüße, hab seid Jahren das selbe Problem. Läuft hart und hat oft Fehlzündungen beim Start, doch nie wenn sie läuft oder im Standgas. Auch alle Möglichkeiten mit Vergasern(neu ausspindeln) und Zündung probiert, abblitzen und einstellen von Früh auf Spätzündung. Auch Ventile regelmäßig kontrolliert. Dazu ähnliche Zündkurven wie original von Vape angegeben probiert, mit einem SUM Vergaser zuletzt hatte sie seltener Fehlzündungen beim Antreten. Etliche Luftfilter wurden probiert aber keine Veränderung war das Resultat. Letztendlich nach der 100sten Fehlzündung hat es mir den Halbmond an der Schwungmasse abgeschert, da die Reste vom Halbmond auch die Kurbelwelle beschädigt haben, somit war die Saison zuende. Nun hab ich einen weiteren Motor beim Instandsetzer aufbauen lassen, und bin nun bei der Überlegung vielleicht doch auf Zündmagnet wieder umbauen. Denn wenn das gleiche Spiel mit dem neuen Motor so weiter geht, hab ich null Bock drauf. Bin echt mit meinem Latein am Ende was mann noch probieren könnte...
Ich habe mich mit meinem Magnetzünder lange beschäftigt,
aber den nicht so richtig hinbekommen, oder den durch meine eigene Dummheit wieder zerstört.
(also den mit der Hand gedreht, und mich daran ergötzt, dass ich 2 cm lange Funken ziehen kann).
Soll man nicht machen... hab ich später erfahren.
Gut, dann kam die Vape rein.
Die Komplettanlage, 12 V, ordentliches Licht, alles gut.
Normalerweise funktionieren die VAPE-Zündungen gut, sind ja tausendfach verbaut.
Ich hab die auch in der vorgesehenen Einstellung für die AWO gelassen,
und auch nicht herumexperimentiert.
Und ja, auch ich hatte die Probleme, dass die AWO beim Kaltstart manchmal in den Luftfilter geknallt hat.
Voriges Jahr hat es mir da den Kicker hoch gehauen, (zurückgeschlagen) der ging dann nicht mehr.
Da ist im Getriebe ein Drahtring aus der Nut gesprungen. Da hatte ich also gut zu tun.
Mein Verdacht war ja, Benzinmangel, oder weil ich nicht so oft fahre,
so halb verreckter Benzin im Vergaser.
Ich weiss es nicht.
Dieses Jahr hatte ich mal ein Problem am Zylinderkopf,
musste den abbauen und auch den Zylinder. Und dann neue ZK-Dichtung, Ventile neu einstellen usw.
Seit dem springt die Karre grundsätzlich immer beim ersten Kick an, ohne Fehlzündungen. Kalt mit Choke, oder warm.
Ich bin darüber froh,
weiss aber nicht so recht, warum das jetzt so ist.
Ich kann es mir nicht erklären.