Gruß Steffen
Krümmermutter löst sich
-
ilo92
Krümmermutter löst sich
Hi Leute, bei meiner Touren löst sich die Krümmermutter laufend. Gewinde am Kopf ist o.k.. Mutter ist auch neu. Motor läuft sauber und rüttelt nicht. Hat jemand einen Tip oder das selbe Problem? Schraubensicherung wollte ich eigentlich vermeiden.
Gruß Steffen

Gruß Steffen
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Re: Krümmermutter löst sich
ist der auspuff nur hinten befestigt oder auch nochmal vorn an der schelle?
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
-
cmdmc
Schraubensicherung würde dort eh nicht viel bringen.
Nimm eine neue exakt passende Alu-Dichtung oder eine weichgeglühte Kupferdichtung und zieh die Mutter mit Verlängerung auf dem Schlüssel ordentlich fest. Eventuell nach ein paar gefahrenen Kilometern nochmal nachziehen, dann sollte die Mutter halten.
Gruß
Frank
Nimm eine neue exakt passende Alu-Dichtung oder eine weichgeglühte Kupferdichtung und zieh die Mutter mit Verlängerung auf dem Schlüssel ordentlich fest. Eventuell nach ein paar gefahrenen Kilometern nochmal nachziehen, dann sollte die Mutter halten.
Gruß
Frank
- Alu-Schweißer
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Wichtig ist wie schon beschrieben die Schelle die bei der Touren und bei der Starr gelagerten Sport an den unteren Motorbolzen festgeschraubt wird. Bei der Gummi gelagerten Sport wird diese schelle direkt unten an der dafür extra vorgesehene aufnahmen am Motorblock geschraubt. Diese Schelle ist außerordentlich wichtig und wird sehr oft vergessen was ein ständiges Krümmer lockern zufolge hat! Schelle und festziehen und alles wird gut!
Gruß Heiko
Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Hallo,
Krachbumm und Heiko kann ich aus eigener leidlicher Erfahrung nur zustimmen. Bei der Überführungsfahrt meiner T musste ich alle ca. 20 km anhalten (bei 119 Km Gesamtstrecke) weil sich die Krümmermutter gelöst hatte (Und jedesmal wieder langes Anschieben da der Magnet lahm war). Ursache: Die besagte Schelle fehlte!
Gruß T-Rob
Krachbumm und Heiko kann ich aus eigener leidlicher Erfahrung nur zustimmen. Bei der Überführungsfahrt meiner T musste ich alle ca. 20 km anhalten (bei 119 Km Gesamtstrecke) weil sich die Krümmermutter gelöst hatte (Und jedesmal wieder langes Anschieben da der Magnet lahm war). Ursache: Die besagte Schelle fehlte!
Gruß T-Rob
- Bernde
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
wenn die schelle dranne is, und die mutter trotzdem locker wird: kleines löchlein in die mutter bohren und ne feder einhängen. is zwar nich ooooooooriginooooooooool wird aber bei den crossern ( gelle rene?
) auch zur sicherheit gemacht ( oder wenn man zum nordkap will und während der reise diese mutter vergessen möchte
)
schöne nacht
bernde
schöne nacht
bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
www.fernweh-inc.org
-
ilo92
Danke für die Antworten. Die besagte Schelle ist dran und auch fest. Der Krümmerflansch liegt plan am Zylinder an. Der Auspuff ist auch Spannungsfrei montiert. Lediglich an der Stelle wo der Krümmer in den Auspuff gesteckt wird, ist er nicht 100 % dicht. Wie ist das mit der Feder gemeint? Meinst du einen Federstecker? Hast du eventuell mal ein Bild von so einer Sicherung? Danke im Voraus.
Gruß Steffen

Gruß Steffen
- Bernde
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
du machst ein ganz kleines loch in die krone der krümmermutter ( dort wo du den hakenschlüssel ansetzt ) hab auch schon gesehen, daß einer ne kleine schraube angeschweißt hat. das dient als einhängepunkt. dann nimmst du eine spiralfeder, hängst die dort ein und suchst dir irgendwo am rahmen oder unten an der tankhalterung eine zweite befestigungsmöglichkeit und hängst sie dort auch ein, so daß sie ein bisschen auf zug ( in richtung fest
) belastet ist. alternativ sollte es auch ein sicherungsdraht tun.
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
www.fernweh-inc.org
- Backstein
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Vieleicht ist auch deine NEUE Mutter das Problem-. Oder der Winkel , Zylinder - Krümmer - Auspuff, das dort irgendwo was auf Spanung sitzt. Gruß
-
awo425larry
Hallo zusammen , bei mir löst sich auch ständig nach längerer Fahrt die Krümmermutter( AWO425 T-40mm Zigarre). Habe auch einen Kupferring zwischen Krümmerbund und Zylinderkopf....obwohl alles Plan /Winklig ist und passt wird sie ständig locker .
Gibts keine anderen Möglichkeiten um die Mütter zu sichern?
Gleich noch eine Frage: Welche Schelle ist die richtige zwischen Krümmer und Auspuff ?..... nur die reine Schelle (ohne Befestigung amMotorbolzen ) oder die mit Befestigung am Motorbolzen ?......
Gruß AwoLarry
Gibts keine anderen Möglichkeiten um die Mütter zu sichern?
Gleich noch eine Frage: Welche Schelle ist die richtige zwischen Krümmer und Auspuff ?..... nur die reine Schelle (ohne Befestigung amMotorbolzen ) oder die mit Befestigung am Motorbolzen ?......
Gruß AwoLarry