Stoye TM, Boot und Rahmen

alle Fragen zu Seitenwagen
Antworten
myron450

Stoye TM, Boot und Rahmen

Beitrag von myron450 »

Halle zusammen!
Bin gerade etwas genervt aus der Garage zurück. Ich wollte heute Boot und Seitenwagen-Rahmen wieder zusammenbauen. Nun schlägt das Boot beim federn am vorderen Rahmenrohr an. Meine Frage daher, wie stark ist die Zugfeder zu spannen, oder bringt das gar nichts? Gelenkwelle und Gummis sind neu.
Ich gehe mal davon aus, dass das Boot nicht ursprünglich auf dem Rahmen saß. Gibt es diese Probleme daher öfters, besonders was die Paßgenauigkeit angeht?
Auf dem Bild ist der Zustand vom letzten Sommer. Auch damals hatte ich das Problem, ging aber von der ausgelutschter Gelenkwelle und kaputten Gummis aus.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.
Gruß,
Andreas
DSC03780.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
frankbarby
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Stoye TM, Boot und Rahmen

Beitrag von frankbarby »

Hallo Andreas,

ich denke, Dein Boot hängt vorn zu tief. Also ruhig noch die Feder ein wenig spannen, dann stellt sich auch die Gelenkwelle auch noch schräger auf. Anbei zwei Fotos von meinem SM. Bei der Feder ist ggf. noch viel Spannraum. Bin heute eine ziemliche Schlaglochpiste ohne Durchschläge gefahren.

Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Nabend

Hatte das auch bei meinen Seitenwagen, hab mir ne passende ;-) Gelenkwelle gemacht und gut wars .

gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
myron450

Beitrag von myron450 »

Hallo quincy!
Hab' ich mir ach schon überlegt, eine "kürzere" Gelenkwelle, damit das Boot einfach etwas weiter zurück kommt. Aber wo liegt der Fehler? Gab es ab Werk so große Toleranzen, das kaum ein Boot und kaum ein Rahmen identisch waren, oder liegt es evtl. am Bj.?
Ich habe jetzt die Feder mal ordentlich gespannt, und das Boot schwing unbeladen frei.
Hier mal ein aktuelles BIld, AWO komplett restauriert, beim Stoye vorerst nur das Fahrgestell. Die AWO hat letzten Herbst erstmals seit 21 Jahren wieder die ersten Töne von sich gegeben. Seit Sonntag hat sie nun erstmals seit 38 Jahren wieder einen Seitenwagen montiert.
2013-04-22 12.54.55.jpg
Gruß,
Andreas
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Nabend

Ich kann dir deine Fragen nicht beantworten , das können sicher Andere hier im Forum . Für mich war es das einfachste und naheliegenste ne kürzere Gelenkwelle zu machen . Ich konnte das Boot egal in welcher Stellung ich es hinten angehoben oder gesenkt habe nicht dazu bringen mit dem vorderen Rahmenunterzug beim eintauchen nicht zu kollidieren .Wie gesagt was nun genau der Fehler war oder noch ist kann ich nicht sagen aber bei mir haut es bis jetzt hin. Es gibt bestimmt auch andere /bessere Lösungsansätze .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Antworten