"original"-AWO-T, Preis i.O.?, Getriebenummer

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: "original"-AWO-T, Preis i.O.?, Getriebenummer

Beitrag von Roadrunner »

B für Beiwagen ??????????? Auf jeden Fall nicht das Nummerngleiche Getriebe. Ich könnte mir vorstellen ,dass bei Simson Getriebe mit dem Tachoantrieb für Seitenwagen extra irgendwo im Regal standen und bei Gespannbestellung einfach gegen das Nummerngleiche Sologetriebe ausgetauscht wurde. Ein Anruf in Suhler Museeum könnte das klären. Ob wirklich ein Tachoantrieb für Gespannbetrieb verbaut ist , lässt sich ja in Sekunden klären .
Ob nun ORIGINALGETRIEBE oder ERSATZ ist doch eigendlich Wurst ,denn was ändert das am Motorrad ?? Fährt es deshalb anders ? Der Preis ist mit 4000 schon im weiten oberen Bereich , auch für restaurierte Maschinen. Das der Trend zu Originalzustand und Patina geht ist unbestreitbar und ein gut erhaltenes Exemplar heute auch selten.
Abgeranzte zusammengesteckte Schwarten gibt es dagegen reichlich. Wie schon oft erwähnt , ein Ding von Angebot und Nachfrage sowie zum Geschäft gehören immer Zwei .

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Edeltuning hat geschrieben:..... aber leider gibts die wie Sand in Lohme. ;;;;;;;;;
Das ist eine Frage des Blickwinkels! :roll: Unsere Sandkörner sind besonders Groß! :lol: ;;;;;
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
spednaz
AWO 425 Member

Beitrag von spednaz »

Hallo,

kauf Sie - der Peis ist gut. Weil restaurienen kostet auch Geld und dann hast Du was was vielen haben. Solch ein Motorrad hast dann nur Du. Wenn Du sie nicht nimmst nehme ich sie ;-)

Nee quatsch. aber ehrlich gesagt wenn der Rest stimmt ist Sie schon ok.

mfg spednaz
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

@Axel: der Link funktioniert leider nicht.

Also zum B vor der Getriebenummer: den Hinweis mit Beiwagen habe ich aus dem Forum.
Im Prinzip ist es auch richtig, dass es auf die Nummer nicht ankommt. Ich werd diese Woche nochmal drüber nachdenken. Die Gelegenheit ist gut aber der Preis schreckt schon etwas ab.
Roadrunner
AWO 425 Member

Beitrag von Roadrunner »

[quote="Steppenwolf.......Die Gelegenheit ist gut aber der Preis schreckt schon etwas ab.[/quote]

bei dem Preis sollte der originale Zustand schon SEHR GUT sein.

Ralf
exhaust

Beitrag von exhaust »

Die Rahmen- und Motornummern waren erst ab 1958 bei der AWO T identisch. Wenn sie bei der aus 1956 identisch sind, ist das eine wirkliche Seltenheit bzw. ein Zufall oder ggf. wurde da schon mal was verändert. Stehen die identischen Nummern auch auf dem Typenschild und ist es original?
Roadrunner
AWO 425 Member

Beitrag von Roadrunner »

Axels Link sollte wohl die allgemeine Tendenz der Awopreise wiedergeben. Bei Mobile und Motoscout findet sich so Manches und man gewinnt einen Überblick über die vom Anbieter gewünschten Preise.

Motoscout

Mobile

Ralf
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

Jetzt ist die Frage, was ist gut und was ist sehr gut. Da gehen die Meinungen ja bei einer Maschine, die 50 Jahre alt ist auch weit auseinander. Da das hintere Schutzbelch und der Chrom nicht mehr 100%ig sind, würde ich persönlich nicht von sehr gut sprechen. Der Rahmen ist hier und da natürlich auch etwas vom Rost/Flugrost angegangen. Wie die Innereien aussehen weiß ich da noch gar nicht.
Also die Nummern stehen so auf dem Typenschild, sind in Rahmen und Motor gepresst und stehen auch auf den Original-Papieren.
Vor einiger Zeit ca. 1-2 Monate war bei Ebay mal eine originale AWO drin. Sie stand unter der Rubrik "Motrrad-Kraftrad-Teile". Vielleicht erinnert sich ja jemand. Der Zustand war ähnlich. Auf jeden Fall stand sie für 5900 drin. Was draus geworden ist weiß ich nicht. Aber das zeugt ja auch schon von den Preisvorstellungen die manche Leute haben.
Roadrunner
AWO 425 Member

Beitrag von Roadrunner »

Ebay würde ich persönlich nicht als Preisspiegel heranziehen. Allzuoft werden dort Sachen zu hohen Preisen angeboten und "verkauft" , nur um diese als Referenz für andere Verkäufe heranzuziehen.
Der Verkäufer in diesen Auktionen hat keinen Verlust ,weil er im nachhinein die Auktion stornieren kann und seine Gebühren rückerstattet bekommt.

Das unser subjektives Empfinden festlegt was guter und sehr guter Zustand ist , na logisch. Das dies bei jedem etwas anderes bedeutet ..... auch.

Bei dem hier angestrebten Preis sollte der Zustand 1 FÜR MICH wenig gebraucht sein. Lack mit wenig Schäden und wenig Rost. Alles darunter ist Zustand 2 - 3.

Ralf
Antworten