Umklemmen auf Licht direkt von der Lima

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 40
Registriert: Do 14. Jul 2011, 14:55
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Dresden

Re: Umklemmen auf Licht direkt von der Lima

Beitrag von NKing »

Hallo an die Computerprofis,

das sieht doch toll aus - was alles so geht, wenn man Ahnung hat! :D

Ich bin ja so froh, dass ich das nicht machen musste - da wäre heute noch kein Bildchen da.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Beste Grüße
Nils
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Umklemmen auf Licht direkt von der Lima

Beitrag von Roadrunner »

adiozmm hat geschrieben: .............
Mein Eleltronischer Regler ................................
Habe die originale Schaltung gelassen.
.....................................

Für elektronische Regler hat die obige Schaltung, wie schon erwähnt , eh keinen Sinn . Die haben in der Regel eh keine Stromregelung . Die Spannung wird , egal bei welcher Last , auf 7,4 Volt geregelt .
Daher ist auch wie bei der eingescannten Umbaulösung , eine Überlastung der Lima möglich.

Rechenbeispiel :

Limaleistung Dauerlast 60 W macht 60W : 7,4V = 8,1 A die ständig fließen dürften.
Limaleistung Dauerlast 45 W macht 45W : 7,4V = 6,08 A die ständig fließen dürften.
Fahrlicht , 35 W + Rücklicht 5 W + Tachobeleuchtung 1,2 W = 41,2 W : 7,4 V = 5,57 A
8,1 A - 5,57 A = 2,53 A verfügbar als Batterieladestrom
für 45 Watt Anlagen 6,08A - 5,57 A= 0,51 A
Das reicht bei voll geladenem Akku und 60 W Anlage völlig aus. Anders bei entladenem Akku , da fließen schon mal 5 A und mehr .

Rein rechnerisch für die 60 W Variante : 5,57 + 5 A = 10,57 A x 7,4 V = 78,2 W und unsere Lima arbeitet mit Überlast.
Das kann die ab , da sie ja kurzzeitig mit 90 W belastet werden kann. Aber eben nur kurz !!!
Wie stark und wie lange richtet sich u.a. nach dem Ladezustand , der Sulfatierung und der Temperatur des Akkus.

MEIN AKKU IST JA IMMER VOLL ...... ! Nein eben nicht , denn eine Gleichstromlichtmaschine bringt erst bei höheren Drehzahlen die volle Leistung. Bei Langstrecke und Vollgas kein Problem ,aber bei Zuckelfahrt in der Stadt schon. ;-)

Mein Tip wenn Ihr elektronische Regler oder die o.a. Schaltung nutzen wollt , regelmäßig das Akku mit dem Ladegerät voll laden. Das verlängert das Lichtmaschinenleben ;-)

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 40
Registriert: Do 14. Jul 2011, 14:55
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Dresden

Re: Umklemmen auf Licht direkt von der Lima

Beitrag von NKing »

Hallo Ralf,

sicher hats Du mit allem was Du schreibst absolut Recht. Ich habe davon Ahnung - ich habe keinen technischen Studiengang belegt.

Nur so viel - ich fahre meine ETS seit ca. 15 Jahren und davon über 10 Jahre mit der oben gezeigten Schaltung. Bisher war die Batterie stets gut geladen und die Lichtmaschine im guten Zustand. Vielleicht habe ich einmal die Kohlen gewechselt - das ist dann aber schon eine Weile her.

So kann ich die gezeigte Schaltung zwar nicht fachlich beurteilen aber im 10jährigen Praxistets hat sie mich überzeugt.

Dazu muss ich aber noch ergänzen, dass ich nicht so der Fan von Vape u.ä. bin - ich mag es pur. :D

Beste unwissenden Grüße
Nils
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Umklemmen auf Licht direkt von der Lima

Beitrag von Roadrunner »

Ich will hier keinen zu Irgendwas Überzeugen sondern nur Schwächen aufzeigen. Denn wenn diese Schaltung SOO toll wäre , hätten die Hersteller ,das schon ab Werk eingebaut.
Die Ganze Sache hat eben auch einen Haken und damit Nachteile. Wenn die E-Anlage nebst Akku in Ordnung ist , wird das eventuell auch lange Zeit funktionieren.

Leider ist es so ,dass meist Laien ,die eh Probleme mit Ihrer E-Anlage haben ,in solcherlei Umbauten die Lösung Ihrer Probleme sehen. Das ist aber eben nicht so. Nur wenn wirklich alles in Ordnung und richtig eingestellt ist , funktioniert auch solch ein Umbau. Ist schon der Kupferwurm drinn , nutzt auch Umklemmen nichts , im Gegenteil !

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
Schnappi
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 00:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Umklemmen auf Licht direkt von der Lima

Beitrag von Schnappi »

Hallo,

darf ich hier, über 10 Jahre später, noch einmal eine Frage nachschieben?

Bei einem elektronischem Regler (von Moped Werner) funktioniert das Umklemmen, Klemme 56 direkt auf 61 nicht oder? Würdet dort auch gern auf Zündschlüsselstellubg 1 sofort Licht haben.

In meiner anderen AWO (mechanischer Regler überholt vom Mopedprinz) fahre ich die Schaltung 56 auf 61 geklemmt, um auf Zündschlüsselstellung 1 sofort Licht zu haben. Funktionert dort 1a.

Vielen Dank vorab

VG Norman
Benutzeravatar
Tekkx
AWO 425 Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umklemmen auf Licht direkt von der Lima

Beitrag von Tekkx »

Ich denke, dass es den Klemmen 56 und 61 egal sein sollte, wer oder was die Bord- oder Ladespannung regelt.
Antworten