Umklemmen auf Licht direkt von der Lima
-
adiozmm
Umklemmen auf Licht direkt von der Lima
Hallo,
Wenn ich den Hauptscheinwerfer (Kl. 56) direkt auf die Lima (Kl. 61) am Zündschloß umklemme, gibts dadurch nachteile oder kann da was kaputt gehen an den elektrischen Teilen der AWO ?
Habe 6V/60W Lima mit elektronischem Regler und Magnetzünder und 6V Batterie.
Mfg Mathias
Wenn ich den Hauptscheinwerfer (Kl. 56) direkt auf die Lima (Kl. 61) am Zündschloß umklemme, gibts dadurch nachteile oder kann da was kaputt gehen an den elektrischen Teilen der AWO ?
Habe 6V/60W Lima mit elektronischem Regler und Magnetzünder und 6V Batterie.
Mfg Mathias
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Beiträge: 741
- Registriert: Fr 27. Jun 2008, 13:35
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Umklemmen auf Licht direkt von der Lima
Hallo!
Nachteile:Im Standgas an der Ampel glimmt das Glühobst nur noch,da zu wenig Spannung da ist.Wenn du es direkt ohne zusätzliche Sicherung drauf klemmst,kann die im Falle eines Kurz-/Masseschlusses die Lima abrauchen.
Vorteil:evtl.höhere Leuchtkraft,wenn der Motor auf Touren ist.Durch weniger zwischengeschaltete Kontakte haste weniger Spannungsabfall.
Gruss Jörn!
Nachteile:Im Standgas an der Ampel glimmt das Glühobst nur noch,da zu wenig Spannung da ist.Wenn du es direkt ohne zusätzliche Sicherung drauf klemmst,kann die im Falle eines Kurz-/Masseschlusses die Lima abrauchen.
Vorteil:evtl.höhere Leuchtkraft,wenn der Motor auf Touren ist.Durch weniger zwischengeschaltete Kontakte haste weniger Spannungsabfall.
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
- renato
- Beiträge: 190
- Registriert: Do 7. Jun 2012, 16:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Ahrensfelde
Re: Umklemmen auf Licht direkt von der Lima
Da gab es doch mal so einen Tagfahrlicht-Umbauvorschlag für die MZ nach dem gleichen Prinzip.
Bei einer derartigen Schaltung wird dann die Batterie nicht so stark belastet bzw. immer ausreichend geladen. Trotz Licht bei Tagfahrt.
Müste aber nochmals genau nachsehen wie die Beschreibung genau war.
Grüße
Renato
PS.: Ja. Der Umbauvorschlag war genau so.
Bei einer derartigen Schaltung wird dann die Batterie nicht so stark belastet bzw. immer ausreichend geladen. Trotz Licht bei Tagfahrt.
Müste aber nochmals genau nachsehen wie die Beschreibung genau war.
Grüße
Renato
PS.: Ja. Der Umbauvorschlag war genau so.
-
adiozmm
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Umklemmen auf Licht direkt von der Lima
renato hat geschrieben:Da gab es doch mal so einen Tagfahrlicht-Umbauvorschlag für die MZ nach dem gleichen Prinzip.
Bei einer derartigen Schaltung wird dann die Batterie nicht so stark belastet bzw. immer ausreichend geladen. Trotz Licht bei Tagfahrt.
......................................................
Die Lichtmaschine hat aber keine höhere Leistung durch Umklemmen der Lichtzuleitung. Die Hauptlast hängt jetzt nur VOR dem Regler , so das die Stromregelung nicht arbeiten kann. Damit ist die Spannung natürlich höher , das Akku wird schneller voll und das Licht heller - RICHTIG .... ABER da die Stromregelung von der Hauptlast Fahrlicht nicht mehr beeinflusst wird , läuft die Lichtmaschine nun im Grenzbereich . Ist aus irgendeinem Grund das Akku mal entladen und damit der Ladestrom sehr hoch , stirbt die Lichtmaschine einen schnellen Tod.
Gleiches gilt bei Elektronischen Reglern ohne Stromregelung !
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
adiozmm
Re: Umklemmen auf Licht direkt von der Lima
Ich habe gerade mal umgeklemmt. Doch es brennt auch bei hohen drehzahlen kein licjt. Batterie ist leer. Was kann da sein ?
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Umklemmen auf Licht direkt von der Lima
Hat es schon vor Deiner Umklemmaktion nicht funktioniert ?
Mögliche Ursachen:
Regler und /oder Lichtmaschine defekt.
Anschluß des Reglers ab oder falsch
Restmagnetismus fehlt zur Felderregung
Regler funktioniert nicht ohne funktionstüchtigen Akku ( abhängig von Deinem elektronischen Regler )
Ralf
Mögliche Ursachen:
Regler und /oder Lichtmaschine defekt.
Anschluß des Reglers ab oder falsch
Restmagnetismus fehlt zur Felderregung
Regler funktioniert nicht ohne funktionstüchtigen Akku ( abhängig von Deinem elektronischen Regler )
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- NKing
- Beiträge: 40
- Registriert: Do 14. Jul 2011, 14:55
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Dresden
Re: Umklemmen auf Licht direkt von der Lima
Hallo adiozmm,
ich fahre die von MZ epfohlene "Erprobte Exportschaltung" seit über 10 Jahren an der ETS und bin ausgesprochen zufrieden damit - die Batterie ist stets gut geladen. Dabei wird ein Relai verwandt, welches das Licht im Scheinwerfer abschaltet, wenn im Leerlauf nicht genug "Saft" da ist. Diese Schaltung wird ausdrücklich auch für die AWO empfohlen, wenn auch tagsüber mit Licht gefahren werden soll/muss. Als einzigster Nachteil dieser Schaltung wird der erhöhte Verschleiß an den Limkohlen angeführt.
Ich habe den Artikel aus dem "Deutschen Straßenverkehr 7/87" mit Beschreibung und Schaltbild dieser Schaltung da - ich könnte diesen einscannen und hier einstellen (geht es irgendwie in entsprechender Bildgröße - ich wei leider nicht, wie es hier funktioniert
)
Beste erhellende Grüße
Nils
ich fahre die von MZ epfohlene "Erprobte Exportschaltung" seit über 10 Jahren an der ETS und bin ausgesprochen zufrieden damit - die Batterie ist stets gut geladen. Dabei wird ein Relai verwandt, welches das Licht im Scheinwerfer abschaltet, wenn im Leerlauf nicht genug "Saft" da ist. Diese Schaltung wird ausdrücklich auch für die AWO empfohlen, wenn auch tagsüber mit Licht gefahren werden soll/muss. Als einzigster Nachteil dieser Schaltung wird der erhöhte Verschleiß an den Limkohlen angeführt.
Ich habe den Artikel aus dem "Deutschen Straßenverkehr 7/87" mit Beschreibung und Schaltbild dieser Schaltung da - ich könnte diesen einscannen und hier einstellen (geht es irgendwie in entsprechender Bildgröße - ich wei leider nicht, wie es hier funktioniert
Beste erhellende Grüße
Nils
-
adiozmm
Re: Umklemmen auf Licht direkt von der Lima
Hallo,
Die Schaltung wäre echt gut mal hier hoch zu laden.
Ich hab jetzt mal gemessen, Akku ist schon wieder tot, der hats hinter sich, hält die Ladung nicht mehr.
Ist nur ein Jahr alt
Hole mir morgen einen Gel Akku dann kann ichs messen ob Ladung ab Akku ankommt.
Werde morgen berichten.
Danke euch
Mfg Mathias
Die Schaltung wäre echt gut mal hier hoch zu laden.
Ich hab jetzt mal gemessen, Akku ist schon wieder tot, der hats hinter sich, hält die Ladung nicht mehr.
Ist nur ein Jahr alt
Hole mir morgen einen Gel Akku dann kann ichs messen ob Ladung ab Akku ankommt.
Werde morgen berichten.
Danke euch
Mfg Mathias
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Umklemmen auf Licht direkt von der Lima
NKing hat geschrieben:.............. ich könnte diesen einscannen und hier einstellen (geht es irgendwie in entsprechender Bildgröße - ich wei leider nicht, wie es hier funktioniert)
.......
http://awoforum.de/viewtopic.php?f=21&t=4876Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

