beim Kickstarter treten tut die Kurelwelle nix

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Hatchet

beim Kickstarter treten tut die Kurelwelle nix

Beitrag von Hatchet »

Hallo an alle hilfswilligen =) ich habe am wochenende meinen awo touren motor ueberholt (danke dir andre, ohne dich wäre das nicht gegangen =) naja wir haben da die funktion der schungscheibe und alles getestet ging alles....ich schlepp den motor mit zu meiner awo baue ihn ein...flansche das getriebe anmachen alles gehfähig und fuelle öl ein, baue den kickstarter an (spanne diesen aber nicht wirklich) und probiere ob sich was tut... und es tut sich nix... beim betätigen des kickers gibts ein "rasselndes, mechanisches" geräusch (egal ob ich ihn spanne und er zurck kommt oder nicht) und die kurbelwelle, schön bei offenem lima deckel zu sehen, bewegt sich nicht...keinen millimeter=( meine frage woran kanns liegen= hatte so einen fall schon mal jemand= das getriebe ging und an ihm wurde auch nichts verändert....hm=(
Mecke
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: beim Kickstarter treten tut die Kurelwelle nix

Beitrag von Mecke »

Kupplung in Ordnung und richtig eingestellt?
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
Hatchet

Beitrag von Hatchet »

ja also zentriert ist sie und belag ist auch genug drauf und alle bauteile sind auch wieder drin....blieb nichts uebrig =(
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

Hallo, zunächst würde ich überprüfen, ob beim Betätigen des Kickstarters eine Drehbewegung der Getriebe-Antriebswelle festgestellt werden kann. Dazu mußt Du das Getriebe nochmal ausbauen. Wenn sich die Antriebswelle nicht dreht, liegt die Ursache im Getriebe. Dreht sich die Antriebswelle, dann wird die Drehbewegung nicht auf den Motor bzw. die Kurbelwelle übertragen. Dann solltest Du die Kupplung bzw. Kupplungseinstellung darauf untersuchen, ob die Kupplung vielleicht dauerhaft getrennt ist. Ursache dafür könnte eine fehlerhaft eingebaute Kupplungsdruckstange sein (der kleine Vierkant sitzt nicht richtig in der hinteren Druckscheibe) oder das Kupplungsspiel (viel zu gering oder nicht vorhanden). Dann ist die Kupplung "bereits getrennt", wenn Du den Kickstarter betätigst und man tritt "ins Leere". Im Übrigen sind die "tollen Geräusche", die Du beim Betätigen des Kickstarters aus dem Getriebe vernimmst, "so auch nicht wirklich original und beruhigend".
Endlich schraubt hier mal wieder einer und darum Toi,Toi, Toi für Dich
von Andreas1
cmdmc

Beitrag von cmdmc »

Ich denke auch, da wird der Vierkant der Kupplungsdruckstange nicht sauber sitzen.
Hänge mal den Kupplungszug aus und entlaste die Kupplung, die ist bestimmt getrennt.

Gruß
Frank
Hatchet

Beitrag von Hatchet »

besten dank andreas fuer die anteilnahme und die wirklich guten tipps... ich werde das heute abend direkt mal abpruefen und dann bericht erstatten! und... klar schrauben fetzt doch =)
renato
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von renato »

Hallo,
wenn die Kupplung trennt, kannst Du mit eingelegten Gang bis Ultimo schieben ohne das der Motor einmal Blub macht.
Ganz einfach mal nen Gang einlegen, Kupplung los lassen und ein bisschen schieben. Wenn das geht, dann trennt die Kupplung eben. Unter Umständen schnippt ja dann auch die Druckstange richtig rein und alles ist gut.
Grüße

Renato
Hatchet

Beitrag von Hatchet »

so, ich hab nun nach noch einmal herausnehmen des getriebes alles geprueft und neu eingesetzt und siehe da... alles dreht sich wie es soll... # danke an alle die mir tipps gegeben haben!!!!
also weiter im plan: vergaser ran und tank drauf damit man mal einen start versuch machen kann... hahahahah dacht ich aber auch nur... was passiert...richtig nix lässt sich jetzt zwar super treten, dafuer läuft nun spritt aus dem Vergaser ...aus der kleinen nut die zum luftfilter geht und beim betätigen des tupfers passiert nix ausser das er vollläuft...aber es läuft nicht ueber wie es sein sollte=( und zuendkerze ist auch nicht nass...(diese ist neu) =(((((( ABER: schöner zuendfunke ist da .... das ist schonmal was =)))) wer kann auch hier so schön helfen =) (ich tippe auf schwimmer defekt, obwohl der eigentlich gut aussieht keine risse oder dellen =(
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Schau mal auf die Mitgliederkarte nach weiteren Dresdnern! Du brauchst sonst mehr Zeit mit Fragen stellen und tippen als wenn du jemand Erfahrenen hast, der mit dir zusammen die Fehler beseitigt!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Hatchet

Beitrag von Hatchet »

gute idee ich guck mal in ßerlin... weil die maschine steht ei mir auf arbeit =) kann sie ja noch nicht fahren ohne zulassung... und in dresden in ich ja nur am wochenende =)
Antworten