Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
da ich heute sowieso beim Schrauben war, vorlesungsfreie Tage zu Ostern machens möglich, wollte ich auch die gerissene Tachowelle meiner Touren ersetzen. Diese war mir letzten Herbst gerissen, sah aber noch keinen Handlungsbedarf (wer braucht schon nen Tacho ). Nun neue Tachowelle tachoseitig angeschlossen, wollte dran drehen, ging nicht. Kommt mir zwar komisch vor, aber vllt. ist das so. Also auch ans Getriebe dran damit. Nach nen halben Meter schieben Richtung Werkstattausgang: "knack". Da war die neue Welle hinüber . Also stellt sich meinerseits die Frage, ob der Tacho noch tüffig ist? Er funktionierte im letzten Herbst ja noch. Kann der Tacho so plötzlich fest gehen? Ich hoffe auf eure Hilfe.
Gruß Heinz
drehe doch einfach mal das Ende vom Tacho dann wirst du doch sehen ob es geht oder nicht? Du kannst auch am Ende ein Akkuschrauber anschließen und den dann damit drehen.
Ich würde lieber die Finger davon lassen nachher geht noch mehr kaputt es fängt schon damit an wie man die Tachonadel Heil abbekommt und nicht da schon was abbricht oder verbiegt. Vielleicht kann dir einer mehr dazu sagen
Wenn du Probleme mit dem Tacho hast, dann lass die Finger davon.
Außer du bist ein Feinmechanicker.
Schau mal hier, da wurden schon mal Leute und Firmen benannt.
Wenn du dich aber erst einmal informieren möchtest, wie es darin aussieht und wie so ein Tacho funktioniert, dann kommst du um diese Seiten nicht vorbei!
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
Gerade der Winter und tiefe Temperaturen können dazu führen ,dass Tacho´s nicht mehr wollen , so sie mit Zinkspritzgußteilen gefertigt sind. Tiefe Temperaturen fördern und führen zur Zinkpest . Tachogehäuse und einige Einbauteile sind aus Zinkspritzguß und können damit von Zinkpest "befallen" werden. Damit verbunden ist eine Volumenvergrößerung und damit ein Klemmen von Bauteilen. Das ist leider nicht reparabel , nur der Austausch der befallenen Teile hilft. Manchmal ist aber auch nur das eingedrungene Fett verharzt. Da hilft dann schon mal ein Fön und etwas Feinmechanikeröl.
mach den tacho mal auf, ich hatte das gleiche problem und es war die eingangswelle innen der schnecke gebrochen, also genau die die vorm knick sitzt.... ausgelöst war es durch das abrütteln einer schraube aus dem tacho die in die verzahnung gefallen war ... meine tachowelle hat gehalten...
also neues tachounterteil besorgt und vom tosch ne platine drauf..... geht seit über 2 jahren bestens und beim ausschalten hab ich das formel 1 tachozeiger verhalten )
Moin,
hab grade, nach eine kurzen Ausfahrt bei Sonnenschein und 5°C, versucht den Tacho auszubauen, allerdings erschließt es sich mir nicht so ganz, wie ich den rauskriege. Soll man den, nachdem die beiden Muttern (siehe Bild) gelöst wurden, nach innen oder außen rausnehmen können. Das Ding sitz mit oder ohne Muttern bombenfest. Muss man vllt noch etwas lösen, was mir nicht aufgefallen ist?
Schöne Ostergrüße H.