Führungsrohr Hirafe

Telegabel, Stossdämpfer
mue_to

Re: Führungsrohr Hirafe

Beitrag von mue_to »

Hallo,

ich hab noch mal welche beim Dietel bestellt auch die haben nicht gepasst und waren nicht so toll verarbeitet. Ich hätte das obere Rahmenrohr ca. 5-6mm unter Spannung setzen müssen damit der Konus richtig sitzt, Herr Dietel meinte das muss so sein.

Die nächsten habe ich bei Oldtimertuning bestellt. Diese Teile passen absolut perfekt! Wenn ich die Führungsrohre in den Rahmen setze, sitzen beide Konen ohne das ich den Rahmen unter Spannung setzen muss. Die Oberfläche ist Top und auch die Übergänge zwischen zylindrischem Teil und den Konen sind absolut perfekt verarbeitet (was bei keinem anderen Anbieter der Teile der Fall war). Alles in allem kann ich Mike Jokisch nur weiter empfehlen Top Teile, freundlicher Kontakt und die Teile waren auch noch günstiger wie bei den anderen Anbietern!!!

Mfg
mue_to

Beitrag von mue_to »

So nach dem ich jetzt passende Teile habe kann ich endlich weiter machen. Hab jetzt die ersten Beiden Pertinaxbuchsen in den Führungskörper eingepresst.

Kann mir einer von euch sagen wieviel Spiel man der Gleitlagerung gibt? Wie bringt ihr die Pertinaxbuchsen auf Maß? Ich wollte ne verstellbare Handreibahle dafür nehmen.

mfg
AWOnator

Beitrag von AWOnator »

Hallo,
genau, mit einer verstellbaren Handreibahle beide Buchsen soweit aufreiben, daß das Führungsrohr ohne viel Kraftaufwand durch b e i d e !! Buchsen gleitet. Früher wurden die Pertinax-Buchsen noch in Öl eingelegt aber heute quellen Sie in der Regel nicht mehr auf. Filzring im unteren Führungskörper nicht vergessen.
Gruß
Antworten