Neue Felgen
-
SpeedCowboy
Neue Felgen
Hallo Leute,
So jetzt starte ich mal mein aller erstes Thema!
Habe ne Awo Sport und musste mit entsetzen feststellen das meine Felgen durchgerostet sind!
Nun hab ich mir Alufelgen bestellt und gleich dazu ein Satz Niro-Speichen.
Hab schon alles ausgespeicht und die Lager aus den Naben gepresst!
Nun zur Frage:
Selber einspeichen ist doch eigentlich kein Problem oder?das kann ich doch mit gutem gewissen selber machen richtig?Muss ich was beachten?
Und wie schauts aus mit Zentrieren?Selber oder lieber Fachwerkstatt?Was muss man beachten?Oldifachwerkstatt oder kann das auch eine Reiskocher Werkstatt machen?
Habe Angebote fürs Zentrieren im Bereich von 40€ pro Felge was ich aber persönlich als wucher empfinde!!!
Sag mal euere Meinung!
Grüße Speedcowboy
So jetzt starte ich mal mein aller erstes Thema!
Habe ne Awo Sport und musste mit entsetzen feststellen das meine Felgen durchgerostet sind!
Nun hab ich mir Alufelgen bestellt und gleich dazu ein Satz Niro-Speichen.
Hab schon alles ausgespeicht und die Lager aus den Naben gepresst!
Nun zur Frage:
Selber einspeichen ist doch eigentlich kein Problem oder?das kann ich doch mit gutem gewissen selber machen richtig?Muss ich was beachten?
Und wie schauts aus mit Zentrieren?Selber oder lieber Fachwerkstatt?Was muss man beachten?Oldifachwerkstatt oder kann das auch eine Reiskocher Werkstatt machen?
Habe Angebote fürs Zentrieren im Bereich von 40€ pro Felge was ich aber persönlich als wucher empfinde!!!
Sag mal euere Meinung!
Grüße Speedcowboy
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Re: Neue Felgen
Hi speedy,
einspeichen geht definitiv selber. Besorge dir Vorlagen, am besten du hast noch ein Rad da oder holst dir Bilder.
Beim Zentrieren habe ich den Profi rangelassen. Habe 15 eus pro rad bezahlt.
Findest auch noch Infos hier im Forum über die Suchfunktion.
MfG Ekki
einspeichen geht definitiv selber. Besorge dir Vorlagen, am besten du hast noch ein Rad da oder holst dir Bilder.
Beim Zentrieren habe ich den Profi rangelassen. Habe 15 eus pro rad bezahlt.
Findest auch noch Infos hier im Forum über die Suchfunktion.
MfG Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
averell
Hallihallo,
also 40 Euro finde ich keineswegs zu viel. Habe mal als Steppke meinen Vater beim Zentrieren eines Fahrradrades zugeschaut. Mit einer alten Fahrradgabel verkehrt herum im Schraubstock.Das ist eine ganz schöne Sissifus-arbeit über mehrere Stunden. Und noch dazu wird das Hinterrad, glaube ich, auch bei Original, außer der Mitte zentriert. Jemand, der das professionell macht, und das nötige Knowhow hat, wird sich das auch anständig bezahlen lassen wollen. 15 Euro wäre natürlich ein absolutes Schnäppchen.
also 40 Euro finde ich keineswegs zu viel. Habe mal als Steppke meinen Vater beim Zentrieren eines Fahrradrades zugeschaut. Mit einer alten Fahrradgabel verkehrt herum im Schraubstock.Das ist eine ganz schöne Sissifus-arbeit über mehrere Stunden. Und noch dazu wird das Hinterrad, glaube ich, auch bei Original, außer der Mitte zentriert. Jemand, der das professionell macht, und das nötige Knowhow hat, wird sich das auch anständig bezahlen lassen wollen. 15 Euro wäre natürlich ein absolutes Schnäppchen.
- wroebe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
bei mir kosten beide räder 20 euro, aber nur zentrieren und macht der alte mopethändler im nachbarort und er schafft beide räder in knapp einer stunde, das zum profi und top bis jetzt. einspeichen mache ich vorher alleine. meistens vorm fernseher. 
-
SpeedCowboy
Jetzt wird es interessant!
Ist die Hinterrad-Nabe bei der Sport nach rechts versetzt um optimal mit dem Kardan zu fluchten???
grüße
Ich habe die Felgen vorher vermessen weil ich mir sowas auch schon gedacht hab!Hatte da jetzt aber keine Verschiebung feststellen können...Nun sind die Profis gefragt:averell hat geschrieben:Und noch dazu wird das Hinterrad, glaube ich, auch bei Original, außer der Mitte zentriert.
Ist die Hinterrad-Nabe bei der Sport nach rechts versetzt um optimal mit dem Kardan zu fluchten???
grüße
- Gonzo
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi SpeedCowboy,
(kleines Wortspiel
) also ich habe meine Felgen selbst eingespeicht und zentriert.
Vorher habe ich natürlich meine alten Felgen vermessen.
Ob die jetzt irgendwie außermittig waren, weiß ich so spontan nicht ->ist schon paar Tage her.
Die Maße habe ich noch irgendwo.
Ist jedenfalls für Menschen mit praktischen Fähigkeiten machbar. (und die sollte man als Awo-Fahrer möglichst haben -> notfalls sind die aber auch durch € ersetzbar, vorausgesetzt man hat wenigstens die)
Die Zauberwörter beim Einspeichen heißen "Ruhe" und "Zeit".(jedenfalls für mich Nichtprofi)
Mach Dich also gemütlich an die Sache und speiche ein.
Das kriegst Du definitiv hin.
Nimm ein Rad als Vorlage.
Zum zentrieren kannste die Räder ja immer noch zum Fachmann geben.
Wüsste jetzt aber keinen in der Nähe (hab mich auch noch nicht um diese Sache kümmern müssen)
Irgendjemand schrieb hier mal von einer Harleybude in Bitterfeld (ich vermute Möfel-Zweiradtechnik), wo er die Räder für um die 25€ einspeichen und/oder zentrieren ließ.
Is zwar nicht um die Ecke aber noch in Schlagdistanz.
Ich denke mal einer der vielen Moped und Motorradhändler in der Nähe wird noch einspeichen können und nicht nur Fahrzeuge und Zubehör verkaufen wie die meisten.
Nur finden muss man den.
Schöne Grüße
Gonzo
(kleines Wortspiel
Vorher habe ich natürlich meine alten Felgen vermessen.
Ob die jetzt irgendwie außermittig waren, weiß ich so spontan nicht ->ist schon paar Tage her.
Die Maße habe ich noch irgendwo.
Ist jedenfalls für Menschen mit praktischen Fähigkeiten machbar. (und die sollte man als Awo-Fahrer möglichst haben -> notfalls sind die aber auch durch € ersetzbar, vorausgesetzt man hat wenigstens die)
Die Zauberwörter beim Einspeichen heißen "Ruhe" und "Zeit".(jedenfalls für mich Nichtprofi)
Mach Dich also gemütlich an die Sache und speiche ein.
Das kriegst Du definitiv hin.
Nimm ein Rad als Vorlage.
Zum zentrieren kannste die Räder ja immer noch zum Fachmann geben.
Wüsste jetzt aber keinen in der Nähe (hab mich auch noch nicht um diese Sache kümmern müssen)
Irgendjemand schrieb hier mal von einer Harleybude in Bitterfeld (ich vermute Möfel-Zweiradtechnik), wo er die Räder für um die 25€ einspeichen und/oder zentrieren ließ.
Is zwar nicht um die Ecke aber noch in Schlagdistanz.
Ich denke mal einer der vielen Moped und Motorradhändler in der Nähe wird noch einspeichen können und nicht nur Fahrzeuge und Zubehör verkaufen wie die meisten.
Nur finden muss man den.
Schöne Grüße
Gonzo
Awo Sport Bj. 1957
-
SpeedCowboy
Morgen,
auf meiner Suche bin ich auch schon auf Moefel in Bitterfeld gestoßen dort kostet Zentrieren 30€/Felge.
Echt coole Jungs sind das Ihr eigenes Motto :"Service und Teile für alles was Räder hat"
Werd meine Räder auch dort Zentrieren lassen weil die mir echt super symphatisch waren, standen Nachmittags halb 3 mit en Bierchen in der Kralle vor mir
und im Hintergrund vom krassen custom chopper umbau bis zur 250 TS alles dabei gewesen!
Kenn auch noch ein alten Herren aus dem Nachbardorf der zentriert aber der ist mir bissel unheimlich und seine Methoden auch...und dann noch Motorradwelt (Jaster) in Bad Düben die machen auch alles!
Einspeichen werd ich wohl wie wroebe machen gemütlich am Wochenende vorm Fernseher...Kasten Bier ist auch schon besorgt dann wirds nicht nicht arg zu langweilig!
danke an alle! grüße
auf meiner Suche bin ich auch schon auf Moefel in Bitterfeld gestoßen dort kostet Zentrieren 30€/Felge.
Echt coole Jungs sind das Ihr eigenes Motto :"Service und Teile für alles was Räder hat"
Werd meine Räder auch dort Zentrieren lassen weil die mir echt super symphatisch waren, standen Nachmittags halb 3 mit en Bierchen in der Kralle vor mir
Kenn auch noch ein alten Herren aus dem Nachbardorf der zentriert aber der ist mir bissel unheimlich und seine Methoden auch...und dann noch Motorradwelt (Jaster) in Bad Düben die machen auch alles!
Einspeichen werd ich wohl wie wroebe machen gemütlich am Wochenende vorm Fernseher...Kasten Bier ist auch schon besorgt dann wirds nicht nicht arg zu langweilig!
danke an alle! grüße
-
axel
Hallo aus Berlin,
einspeichen kann man selber machen, mit ner Vorlage gehts am einfachsten,
zentrieren hat bei mir der Reifenhändler gemacht, der auch gleichzeitig den neuen Gummi raufgezogen hat, mit Gummi hat er 60 EURO verlangt, war OK.
Gruß Axel
einspeichen kann man selber machen, mit ner Vorlage gehts am einfachsten,
zentrieren hat bei mir der Reifenhändler gemacht, der auch gleichzeitig den neuen Gummi raufgezogen hat, mit Gummi hat er 60 EURO verlangt, war OK.
Gruß Axel
-
Sport1957
Hallo,
wie schon mehrfach gesagt, selber einspeichen ist kein Problem. Und wenn dir die Leute symphatisch waren, dann mache es dort. Ich bezahle bei meinem Händler (auch sehr symphatisch, sogar ohne Bier) pro Rad zwischen 10 und 15 Euro. Je nach Lust und Aufwand. Ich denke das ist fair, ein Profi macht das ratz fatz. 40 Euro wäre mir persönlich zu viel. Wenn man öfters mal was macht, geht das schnell ins Geld.
Grüße Ronny
wie schon mehrfach gesagt, selber einspeichen ist kein Problem. Und wenn dir die Leute symphatisch waren, dann mache es dort. Ich bezahle bei meinem Händler (auch sehr symphatisch, sogar ohne Bier) pro Rad zwischen 10 und 15 Euro. Je nach Lust und Aufwand. Ich denke das ist fair, ein Profi macht das ratz fatz. 40 Euro wäre mir persönlich zu viel. Wenn man öfters mal was macht, geht das schnell ins Geld.
Grüße Ronny
-
SpeedCowboy
hier das Ergebnis! Danke an alle und schönes Wochenende!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.