Neue Lackierung
-
AWO425TR
Neue Lackierung
Hallo,
Es ist nun soweit das ich meine Touren lackieren lassen will.
Nur frage ich mich noch welcher Ton es werden soll?
RAL 3004 oder RAL 3007 ???
Oder hat jemand noch einen besseren Vorschlag?
Bzw. hat jemend seine Touren schon in solch einem Farbton lackiert?
Es soll aufjedenfall Richtung Maroon-Rot / Bordeaux gehen.
Ich danke euch schon allen im Vorraus.
Und schöne Woche noch.
Es ist nun soweit das ich meine Touren lackieren lassen will.
Nur frage ich mich noch welcher Ton es werden soll?
RAL 3004 oder RAL 3007 ???
Oder hat jemand noch einen besseren Vorschlag?
Bzw. hat jemend seine Touren schon in solch einem Farbton lackiert?
Es soll aufjedenfall Richtung Maroon-Rot / Bordeaux gehen.
Ich danke euch schon allen im Vorraus.
Und schöne Woche noch.
-
fatboyfahrer
Re: Neue Lackierung
3007= schwarzrot= schon fast braun mit einem hohem rot-anteil
3004=purpurrot= janz schön rot-rot
ich find ral 3005 =weinrot ganz gut wenns denn ral sein soll.
wie willste denn? einschicht oder zweischicht?
gruss ff
3004=purpurrot= janz schön rot-rot
ich find ral 3005 =weinrot ganz gut wenns denn ral sein soll.
wie willste denn? einschicht oder zweischicht?
gruss ff
-
AWO425TR
Danke erstmal.
Also es muß nicht unbedingt RAL sein.
Habe auch gehört das es von BMW Classic ein "Malaga Rot" geben soll was recht gut aussehen soll.
Da ich jetzt nicht so mit Lackierfachwissen bedacht wurde muß ich mal dumm fragen was du unter
Einschicht oder Zweischicht verstehst.
Ich denke mal mein Lacki des Vertrauens wird das schon richten.
Oder?
Bin für jeden Tip dankbar.
MfG
Also es muß nicht unbedingt RAL sein.
Habe auch gehört das es von BMW Classic ein "Malaga Rot" geben soll was recht gut aussehen soll.
Da ich jetzt nicht so mit Lackierfachwissen bedacht wurde muß ich mal dumm fragen was du unter
Einschicht oder Zweischicht verstehst.
Ich denke mal mein Lacki des Vertrauens wird das schon richten.
Oder?
Bin für jeden Tip dankbar.
MfG
-
Deleted User 85
- A.WelO
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Ich habe langsam das Gefühl, es gibt heute mehr maronfarbene AWO´s als früher ab Werk.
Damals wollte die "Fußbodenfarbe" kaum jemand haben
Damals wollte die "Fußbodenfarbe" kaum jemand haben
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
-
Deleted User 85
Ja natürlich gibts mehr von Allem. Mehr Cremeweiße, mehr Kleinserienmodelle, mehr Renner, sogar mehr Kastenschwingen. Ist doch schön, nicht?!
Gruß Fussel
Gruß Fussel
-
fatboyfahrer
moin
einschicht ist die klassische lackierweise damals. farbe, bisschen klarlack, bisschen härter rein und drauf.
zweischicht ist meines erachtens heutzutage die benzinbeständigere sache. basisfarbe und anschließend einen HS- oder MS klarlack drüber. hauptsache der tankstutzen ist sauber abgeklebt und das ding am besten von innen versiegelt vorher. dann hält das ewig. ist aber eben nicht original(wers braucht).
und zur farbwahl: such dir einen lackierbetrieb der dir muster zeigen kann und such dir was aus. oder wenn du schon die namen hast, vergleich es bei tageslicht.
ist ja keine hexerei.
gruiss ff
einschicht ist die klassische lackierweise damals. farbe, bisschen klarlack, bisschen härter rein und drauf.
zweischicht ist meines erachtens heutzutage die benzinbeständigere sache. basisfarbe und anschließend einen HS- oder MS klarlack drüber. hauptsache der tankstutzen ist sauber abgeklebt und das ding am besten von innen versiegelt vorher. dann hält das ewig. ist aber eben nicht original(wers braucht).
und zur farbwahl: such dir einen lackierbetrieb der dir muster zeigen kann und such dir was aus. oder wenn du schon die namen hast, vergleich es bei tageslicht.
ist ja keine hexerei.
gruiss ff
- boerdy61
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Ich habe das andere Extrem gewählt, zwar nicht maron, sondern schwarz. Aber ich habe 10% Mattierung beimischen lassen. Gegen den Hochglanz. Morgen kann ich die Teile vom Lacker holen. Bin selbst gespannt. Uebrigens, bei Verwendung von 2-K-Lack sollte die Benzinbestaendigkeit gewährleistete sein.
-
Deleted User 141
Ich hab meine auch Seidenmatt lackiert. Find ich unanfälliger und zeitgemäßer als die Hochglanzlacke von heute. Bin deswegen auch schon oft angesprochen worden, weils halt nicht so glänzt, wie ne Speckschwarte .boerdy61 hat geschrieben:10% Mattierung
-
AWOnator
Habe auch überlegt, den Lack etwas matter zu gestalten, um dem Original näher zu sein. Letztens habe ich aber von einem Tank in Originallack die Kniekissen und Haltebleche entfernt und der darunter liegende Lack war hochglänzend. Dieser Bereich des Tanks kam sicher nie mit Sonnenlicht in Berührung und war auch sonst unversehrt. Der Rest vom Tank war mattschwarz aber der unversehrte Originallack unter den Kniekissen glänzte sehr stark. Wenn ich ihn mit neuem 2k-Lack (zzgl. Klarlack) vergleiche, ist fast kein Unterschied zu erkennen. Ich denke daher, dass bei Auslieferung der Lack auch schon vor 60 Jahren eher glänzend als matt war und heutige Originallacke nach über 60 Jahren einfach ausgeblichen sind und wir daher annehmen, dass dies so Original war. Muß aber jeder selbst für sich entscheiden, denn die Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.