Vergaserproblem

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal
Re: Vergaserproblem

Beitrag von mopedprinz »

Hallo,

mal auf die Schnelle... In ca. 90% dieser Fälle, zieht der Vergaser Nebenluft über ein zu großer Spiel zischen Schieber und Vergaser. Eigentlich sollte der Schieber beim Standgas nur ein wenig geöffnet sein, aber bei zuviel Spiel im Schieber zieht es durch den Unterdruck im Zylinder zuviel vorbei und die Sache puscht sich hoch. Sprit kommt dann auch reichlicher durch das Leerlaufsystem. Durch eine kleine Leerlaufdüse wirkst Du der Sache zwar etwas entgegen. aber die Ursache ist das nicht.
Bei Bedarf kann ich dir neue Übermaßschieber anbieten. Das Vergasergehäuse müßte ich dann aber innen überdrehen...

mfG amboss
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
yvonnchen
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von yvonnchen »

@ awouwe, hab den Vergaser schon paar mal ab gehabt und keine abstehende Litze endeckt.

@ amboss, der Vergaser ist überholt er wurde ausgespindlet und hat einen neuen Schieber, also der ist Dicht.

Ich hatte schon überlegt ob das Benzinniveu schwankt und nicht immer auf gleichem Stand ist. Weiß ja nicht wie das Schwimmernadelventil sich bei Vibrationen verhält wenn man mal kräftig Gas gibt. Außerdem ist mein Benzinschlauch während der Fahrt mal ganz voll und mal halb Leer, manchmal sogar ist nur 1/4 Schwimmerkammerhöhe Benzin drin, aber wenn ich den Schlauch abziehe kommt gut Benzin raus.
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

hi yvonnchen

könnte auch dran liegen, daß bei deinem Tank die Zuluft/DRuckausgleich fehlt.

Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Aurel
AWO 425 Member

Beitrag von Aurel »

Hallo Ekki,

das kann es nicht sein, da dann das normale Fahren erst recht nicht funktioniert.

Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
yvonnchen

Beitrag von yvonnchen »

Hab jetzt nochmal ein Tip bekommen die Benzinzufuhr zu überprüfen, das werd ich am Wochenende mal in Angriff nehmen.....
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

genau kann sein mit dem bowdenzug, das es noch keinen bluetooth dafür gibt? :D
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

sport-vergaser einstellen? entweder er geht oder nicht. :oops: im letzteren kann es nervenaufreibend sein. bei mir war es ähnlich. zwei überholte rundschiebervergaser am kpl überfholten motor und keiner wollte so richtig abtouren. im fahrbetrieb laufen beide ganz gut. aber das abtouren ein problem. hab auch alles durch, von nebenluft prüfen, zweiten kopf zurechtgebaut, schwimmerstand angehoben und abgesenkt, nadel hoch und runter.
etwas besser tourte er mit mehr sprit in der schwimmerkammer ab. zwischenzeitl. hatte ich auch mal ne 50 iger leerlaufdüse (bei normalen schwimmerstand)verbaut. dabei tourte der motor gut ab. nachteilig war, das er etwas schwerfälliger im anzug und in der leistung war, und im schubbetrieb oft in den aufpuff geschossen hat.
als nächstes hatte ich einen ausgeklapperten flachschiebervergaser verbaut. grobeinstellung vorgenommen,
super standgasverhalten. aber in der leistung nur sehr mäßig. also, auch nicht das wahre.
eine patentlösung wirst du sicher auch von mir nicht hören. ich hab in den vergangenen 2 jahren öfters die einstellung (fein) nachjustieren müssen um eine einigermaßen gute laufkultur, sowohl im feerlauf als auch im fahrbetrieb, zu haben mit der ich (und der motor) leben kann. also nicht die ruhe verlieren.

ps. habe mir vor kurzem eine 47,5er leerlaufdüse besorgt. sobald das wetter mitspielt werde ich das ganze mit dieser düse testen. vielleicht geht ja noch was.

gruß
yvonnchen

Beitrag von yvonnchen »

Das gleiche Problem hatte ich auch, jetzt habe ich nur noch ein Problem mit dem Leerlauf. Ich vermute das während der Fahrt in unterschiedlichen Lastbereichen der Benzinstand im Schwimmer schwankt und deswegen die unterschiedlichen Verhaltensweisen des Vergasers auftreten.
Ich werde bei mir am Wochenende mal den Benzin-Durchfluss kontrollieren aber der ist glaube ich O.k.

Ich vermute eher das es an den Vibrationen des Motor's liegt. Vielleicht haben einige Motoren aufgrund von Motorüberholungen ein anderes Schwingverhalten (70er Kolben, Überholte Kubelwelle, Andere Motorlager) Diese Vibrationen beeinflussen vielleicht die Schwimmernadel, so das sie nicht richtig auf macht und genug Benzin durchläßt.....
bavaria blue

Beitrag von bavaria blue »

Hallo Yvonnchen,

so ähnlich erging es mir mit einem BING Vergaser. Allerdings mit gezogenem Shoke lief der tadellos und man konnte in dem Zustand super Standgas einstellen. Habe dann die Leerlaufdüse etwas Fetter gewählt, was gob geholfen hat.

Sobald er dann mal abgeturt war tuckerte er auch schön bis zum nächsten Gas geben. Mit ist das mittleweile fast egal. Habe eine MZ-B drin und am Lenker den Austaster. Wenn der im Stand hoch will drücke ich kurz den Knopf und das wars. In kombination mit einem fetten Leerlauf kann ich damit leben.

Hilft Dir vielleicht nicht weiter :| Aber beruhigt...

Gruß Blue
yvonnchen

Beitrag von yvonnchen »

Bei mir gibts dieses Problem auch nur wenn die Maschine warm ist. Im kaltem Zustand funktioniert der Vergaser einwandfrei.....
Antworten