3. Gang hängt fest

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
awowolf

3. Gang hängt fest

Beitrag von awowolf »

Hallo Leute,
vielleicht hat mal jemand eine Idee, was passiert sein könnte, wenn sich das Getriebe plötzlich nicht mehr schalten lässt. Ich habe während der Fahrt in den 3.Gang runtergeschaltet und nun hängt der Gang fest.
Und wie´s der Zufall will, es war 50 m vor meiner Tür.
Ich kann das Getriebe weder mit dem Fußschalthebel, noch mit dem Handschalthebel schalten.
Der Hebel bewegt sich keinen Millimeter.
Zuviel Gewalt will ich aber auch nicht anwenden.
Die Sache ist mir vor Wochen schon mal mit dem 4.Gang passiert, der ließ sich bei schleifender Kupplung wieder lösen. Danach hat das Getriebe wieder problemlos funktioniert, bis heute.
Was muss ich tun ? Vielen Dank für Eure Hinweise.
awowolf
awowolf

Re: 3. Gang hängt fest

Beitrag von awowolf »

Hallo Leute,
Ich hab ja auf meine Anfrage keine Antwort erhalten. Nun hab´ich aber das Ergebnis und die Lösung gefunden.
Vielleicht interessant, weil es war wieder mal die Schaltklinkenfeder.
Das kuriose war nur, es war eine Schaltklinkenfeder funktionsfähig montiert !!
Deshalb gab es jahrelang keine Probleme mit dem Getriebe.
Als ich den Lagerflansch der Fußschaltung ab hatte, lugte ein kleines Stück Metall unter der Kurvenscheibe vor.
Das konnte ich leicht mit ner Pinzettenzange rausziehen, und siehe das es war eine halbe Schaltklinkenfeder.
Da hat doch so´n Depp von Vorbesitzer (meine Maschine hatte nur 2) zwar die gebrochene Schaltklinkenfeder ersetzt aber die gebrochenen Teile im Getriebe gelassen.
Nun musste ich aber doch die 2.Hälfte rausholen. Mit einem Draht durch die Ölablassbohrung konnte ich es in eine Position schieben, wo ich auch diese Teil rausbekam. Vielleicht war auch etwas Glück dabei, was mir die Demontage des Getriebes ersparte.
Viele Grüsse awowolf
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: 3. Gang hängt fest

Beitrag von braendel »

@awowolf Stell Dir mal vor Dir hätte jemand gesagt,da iss ne halbe Klinkenfeder drin.Ich glaub
Du hättest :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber gut dass Du es selber hinbekommen hast.Erst mal selber schauen und wenns absolut nich weitergeht fragen.

Gruß - Willi
Antworten