Motorölstand zu hoch?!

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Antworten
Cars 'n' Bikes

Motorölstand zu hoch?!

Beitrag von Cars 'n' Bikes »

Hallo erstmal, bin der neue.

Hab eine 54er Touren und ne 60er Sport.

zu meiner Frage:

Wenn ich die angegebenen 1,5 Liter Öl einfülle steht der Ölstand weit über der markierung am Ölstab. Gibt es eventuel zwei verschiedene Ölstäbe?

Wieviel Öl habt ihre drin? und welches? SAE50?

Danke für eueo antworten.

LG Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deleted User 85

Re: Motorölstand zu hoch?!

Beitrag von Deleted User 85 »

Hallo,

hat´s mit der Ölwanne zu tun ?!

Gruß Mario
Cars 'n' Bikes

Beitrag von Cars 'n' Bikes »

Hm, ich habe die originale kleine von der Touren Awo dran.
Gollum

Beitrag von Gollum »

Hallo,

du hast sicher die Bedienunganleitung von einer T-AWO mit großer Ölwanne. Wenn du die kleine Ölwanne dran hast, gehört da weniger rein. Ich hab bei mir ein bischen über 1L drin. Ich fülle erst 1L rein, dann ist der Ölstand ca in der mitte, und dann taste ich mich schluckweise nach oben.

Gruß Steffen
Sport-Lu
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

@Martin:Besorge Dir lieber die grössere Ölwanne.Es hat schon einen Grund gehabt,daß man damals somit den Ölvorrat vergrössert hat.Mehr Öl verschmutzt langsamer und bleibt auch kühler.

Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
yvonnchen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von yvonnchen »

Hab einfaches Sumpfbildendes Motoröl der Viskosität SAE 40 drin. Mein Ölhändler hat's mal geprüft. 6°-8° als alte Angabe soll SAE40 entsprechen.
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

hallo martin,
normalerweise solltest du zumindest an deiner sport eine große ölwanne drann haben, dann sind auch die 1,5 l motoröl absolut ok. an der touren wurde die ersten jahre wurde eine kleinere ölwanne verbaut mit geringerer ölmenge, die sieht man aber gar nicht so oft. zu empfehlen ist auf jeden fall die größere. unterschiedliche ölmeßstäbe hat es, außer evtl. an den ersten motoren, meines wissens nicht gegeben.

gruß inge
andrebiker

Beitrag von andrebiker »

Cars 'n' Bikes hat geschrieben:...Wenn ich die angegebenen 1,5 Liter Öl einfülle steht der Ölstand weit über der markierung am Ölstab...
Vielleicht liegt das an der Art des Messens :roll: . Ich komme ja aus der BMW-Szene, und bei BMW wird seit jeher der Ölmeßstab zum Prüfen nur eingesteckt, aber keinesfalls eingeschraubt.
Einen entsprechenden Hinweis dafür habe ich allerdings vergeblich in der BA der (Sport-)AWO gesucht, nur warum sollte das bei einer AWO anders sein ;) .
Ich habe mal bei meinem Motor ohne Kolben und Zylinder probiert, ab wann Öl gefördert wird, also aus der Bohrung am Zylinderfuß tritt. Das Niveau war bei Minimum bei eingestecktem Stab! Kann jeder beim aufbau seines nächsten Motors leicht selber probieren.
Ich bin übrigens grade über das Thema gestolpert, da ich gestern abend eine Sport zum Einstellen in die Garage gestellt bekam, deren Motor sich durch enormen Ölmangel auszeichnete, da war bei eingeschraubtem Meßstab der Stand bei Minimum und bei eingestecktem grade noch das Ende des Stabes befeuchtet. Wer so fährt, sorgt locker für seinen Motortod :evil: .
Gruß, André
Antworten