Korrosion an Sport-Nabe

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
ULM

Re: Korrosion an Sport-Nabe

Beitrag von ULM »

http://www.awoforum.de/gallery/image_pa ... age_id=793
Auch schade um die schöne Awo!!! Jeder was er mag.
Deleted User 85

Re: Korrosion an Sport-Nabe

Beitrag von Deleted User 85 »

Jo, gibst Dir richtig Mühe. Es bestätigt sich wieder und wieder, mit nem Umbau bleibt man im Gedächtnis (was mir aber wie schon erwähnt, Wurscht ist).
Nein! Die wir nicht verkauft! Und jetzt zurück zum Thema Korrosion...

Gruß Fussel
Benutzeravatar
marocco
AWO 425 Member
Beiträge: 620
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 12:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Bad Salzungen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Korrosion an Sport-Nabe

Beitrag von marocco »

Ganz in deiner Meinung Fussel. Zaponlack soll vor Korrosion schützen.
Ob es auch an Radnaben seinen zweck erfüllt ? Hat von euch schon jemand Zaponlack auf solch Flächen
aufgetragen und wenn ja mit welchen Ergebnis ?

Gruß
Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5487
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Korrosion an Sport-Nabe

Beitrag von Edeltuning »

fusselvieh hat geschrieben:Jo, ich finde dieses Forum schon lange albern. (Holzstücke mit Schleifpapier bekleben...) Habe aber nix Anderes... bin bei "Hello Kitty" schon rausgeflogen.
Gruß Fussel
:o :lol: :lol:


Nitrolack >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Zaponlack ,wäre einerseits tauglich, wenn man andererseits mit der zunehmenden Vergilbung leben kann.
Falls der nächste Baumarkt nicht zu weit weg- oder Ebay zu teuer ist, solls auch farblosen Spray in der Dose geben. ;;;;;;;;;

Und wie man Korrosion mit oder ohne Lochfraß vor dem Polieren beseitigt, um Ulm's Ergebnis zu erzielen,
steht dann zufällig im Internetz und sogar im Film. :idea:

http://www.wonisch-online-shop.de/epage ... esrolle%22

http://www.metall-polish.de/catalog_z/p ... -i-16.html

http://metall-polish.de/catalog_z/schleifen-c-1537.html

http://www.polierbock.de/polierpasten-3 ... 19_51.html

http://www.polierbock.de/alu-motorrad-u ... ::272.html

http://www.mp-werkzeug.de/index.php/cat ... 0-x-6.html
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Sporttourer

Re: Korrosion an Sport-Nabe

Beitrag von Sporttourer »

Und Ich habe mal gelernt, umso besser das Alu poliert ist und kaum noch offene Poren hat, umso weniger schnell korrodiert es. Es wird zwar irgendwann etwas matter, lässt sich aber ruckzuck wieder auf Hochglanz 8-) :geek: bringen!
adiozmm

Re: Korrosion an Sport-Nabe

Beitrag von adiozmm »

Sporttourer hat geschrieben:Und Ich habe mal gelernt, umso besser das Alu poliert ist und kaum noch offene Poren hat, umso weniger schnell korrodiert es. Es wird zwar irgendwann etwas matter, lässt sich aber ruckzuck wieder auf Hochglanz 8-) :geek: bringen!

Damit wurde alles richtig gesagt.
Polierte Flächen werden immer matt mit der Zeit.
Kann man aber nachpolieren von hand .


Mfg
Benutzeravatar
A.WelO
AWO 425 Member
Beiträge: 460
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 17:42
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 03058 ***
Kontaktdaten:

Re: Korrosion an Sport-Nabe

Beitrag von A.WelO »

Sporttourer hat geschrieben:Und Ich habe mal gelernt, umso besser das Alu poliert ist und kaum noch offene Poren hat, umso weniger schnell korrodiert es. Es wird zwar irgendwann etwas matter, lässt sich aber ruckzuck wieder auf Hochglanz 8-) :geek: bringen!
Mit dem wieder Aufpolieren hab die besten Erfahrungen hiermit gemacht, man glaubt es kaum es ist besseer als "Elsterglanz".http://www.nevrdull.de/
Es bleibt auch kein weißer Rückstand in irgend welchen Rillen.
Gruß
Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Matting

Re: Korrosion an Sport-Nabe

Beitrag von Matting »

Hallo ;-)

ja,Nevrdull ist schon ein gutes Zeugs,aber das ist eher was zum Erhalten und nicht zum Ausschleifen.Denke ich.Ich habe auch keine Lust,mir für 200 Euro Schleifmaterial zu kaufen und mich dann,mit dem Dremel über die Teile her zu machen.Das kann doch jeder.Außerdem,ist das für mich,ne einmalige Sache,und das Zeugs liegt dann für immer im Schrank.Gefragt sind echte alternative Tipps,die obendrein noch Finanziell günstig sind.Deshalb,finde ich das Verfahren mit den Sandpapierstreifen auf den Holzstückchen gar nicht so schlecht.Vielleicht kann man ja noch eine Maschine mit zur Hilfe nehmen.
Aber mal kurz was Anderes.
Ich bin noch nicht lange im Forum unterwegs und kenne kaum jemanden persönlich.Was mir aber regelmäßig auffällt ist der Umgang hier im Forum miteinander.Der ist manchmal echt das Letzte.Warum entstehen immer wieder solche Streitgespräche,die oft unter die Gürtellinie gehen? Das braucht Niemand!!!! Auch in keinem Männerforum!
Mancher überlegt sich bestimmt schon lange,ob er überhaupt noch was schreibt.Jeder soll doch " Basteln" was er will !! :evil:
Und theoretisch dürfte bei einem Treffen,die Hälfte was manch einer sagt,auch nur geheuchelt sein.Dieser Verdacht,drängt sich mir förmlich auf. :(

Teilweise sind ja ein paar brauchbare Tipps dabei.Ich danke den Leuten dafür. ;-)

Gruß Matthias
ULM

Re: Korrosion an Sport-Nabe

Beitrag von ULM »

Hallo, Matthias
Jetzt haste den Nagel auf den Kopf getroffen. Gruß
Eddy

Re: Korrosion an Sport-Nabe

Beitrag von Eddy »

Moin,

also ich würde niemals die Nabe innen polieren ! Wenn die Felge aufgespeicht ist kommt man richtig schlecht zum putzen ran und das bleibt ja bei polierten Teilen nicht aus. Ich hab meine Naben innen schön mit Glasperlen strahlen lassen und außen selber poliert. Einmal mit Bremsenreiniger rüber und gut ist.

Bild

Bild
Antworten