Unterschiedliche Tanks?

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Antworten
matze

Unterschiedliche Tanks?

Beitrag von matze »

Hallo

Vorweg muss ich sagen das der Rahmen komplett original ist. Nicht nachgeschweißt oder so.
Auch der Tank hat weder Beulen, noch Dellen oder Schweißstellen.
Ich wollte nur mal so meine Touren zusammenstecken. Dabei habe ich gemerkt das der Tank nicht ohne zu schleifen an den Rahmen montiert werden kann. Ich habe mal ein Foto angehängt wo ich markiert habe wo die Problemzonen :lol: sind. Der Tank passt baujahrsmäßig zum Rahmen. Gibt es trotzdem fertigungsbedingte Unterschiede? Wenn ich jetzt am Tank noch einen ordentlichen Lackaufbau machepasst ja gar nix mehr. Die provisorisch aufgetragene Grundierung nimmt ja schon Schaden beim draufbauen.

Matze
Bild 002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Unterschiedliche Tanks?

Beitrag von Roadrunner »

Aus persönlicher Erfahrung passen bei frühen Modellen die Tanks nicht ohne weiteres auf den Rahmen wenn der Herstellungszeitraum etwas weiter auseinander liegt. Sprich ein 52er Tank auf 51er Rahmen ist oft schon problematisch. Gerade der von Dir eingezeichnete Bereich ist am Tank zu eng und die Tankhalterungen sind oft zu weit , so dass ausgeglichen bzw. nachgearbeitet werden muß oder passende frühe Teile besorgt werden müssten.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

Ja das Problem ist mir auch bekannt bei den frühen Modellen . Deshalb Komplett vor dem Lacken zusammen bauen . bei den Koti´s ist es ähnlich .
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Na vor dem lackieren anpassen ist doch normal. Ist doch "Vorschule" bei einer Restaurierung (Renovierung). Ungeduld ist völlig falscher Ehrgeiz.

@matze: sind die Schrauben schon drin?

Gruß Fussel
matze

Beitrag von matze »

Hallo Fussel,

Ja Schrauben sind drin. Aber der Tank geht leider nur mit Gewalt auf den Rahmen.
Ich habe ihn jetzt 4/5 mal auf und abgebaut. Die dabei entstandenen Kratzer gehen schon leicht ins Metall.
Hab den Tank Probehalber auf einen 55er Rahmen von einem Bekannten gebaut.
Auch dort schleift er.

Matze
cmdmc

Beitrag von cmdmc »

Matze, probier doch mal den Tank im abgebauten Zustand an den Laschen mit Distanzrohr und Schrauben zu fixieren, und dann innen an den Stellen wo er schleift mit `nem Hartholz vorsichtig nachdrücken. Sollte in der Fläche funtkionieren, nur an der Schweißkante wird`s etwas schwieriger.
Wenn Du das vorsichtig machst, sollte der Tank passen ohne daß man im montierten Zustand irgendwelche Dellen sieht.

Gruß
Frank
tblock

Beitrag von tblock »

Ich habe noch kein Tank gesehen der ordentlich passt
und wenn´s drauf geht saßen die schief.
Drum ist das Anpassen der Halter unumgänglich, ganz wichtig
ist das beim festschrauben alles spannungsfei sitz.
Tip - vorm Lackieren Tank auf Dichtigkeit prüfen, garantiert ist irgendein
versteckter Riss, erst recht wenn was zurecht gebogen wurde oder schon geschweißt ist.
Antworten