Zündprobleme/Kondensator?

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
wanderer

Zündprobleme/Kondensator?

Beitrag von wanderer »

Hallo,
jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter.Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Hab meine Touren auf Batteriezündung umgebaut,Zeitpunkt ist korrekt eingestellt, der Kondensator ist neu und trotzdem gibts nen irren Funken am Unterbrecher und an der Zündkerze ist ein ziemlich magerer Funke. Sie springt auch nicht an. Wie muss man denn diesen blöden Kondensator schalten?Muss der vielleicht auf die Zündspule abgestimmt sein?
Bin für jeden Tip dankbar!
Grüße
A.WelO
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Zündprobleme/Kondensator?

Beitrag von A.WelO »

Hallo Wanderer,
der Kondensator wir immer parallel zum Unterbrecher geschaltet, so dass kein Funken
am Unterbrecher entsteht.
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
torsten65
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von torsten65 »

Hi Wanderer,

Schau mal nach, ob an der Zündspule die zwei Drähte nicht vertauscht sind (1 zum Unterbrecher, 15 zum Zündschloß). Hatte ich mal, wo meine noch mit Batteriezündung ging. Hab mir auch den Wolf gesucht. Hat mir vermutlich auch die Kerze gekillt.

Gruß torsten65
A.WelO
AWO 425 Member

Beitrag von A.WelO »

Hier noch ein Schaltplan: http://omega-oldtimer.de/downinfo/AWO_EINBAU_0608.pdf
(Seite 7 der Datei)
Gruß Peter
Zuletzt geändert von A.WelO am Mo 23. Mär 2009, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!!
Ich würde es mal mit einem Magneten probieren!? Würde dir auch gerne helfen. Der Kondensator muß mit der kleinen Schelle richtig mit Masse verbunden sein und auch richtig fest sitzen, und er muß 0,22mf haben.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

genau baue zurück auf magneten oder mz-b
wenn du erst mal 9 km geschoben hast und 2 flaschen bier auf ex trinken must damit es wieder geht, das fluchen dann bauste nie wieder auf batteriezündung :)
Uli

Beitrag von Uli »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Hallole Wroebe,
so ging es mir auch schon. Nur waren es eine Magnetzündung und 5 Weizen (aber nicht auf ex!).

Aber hast schon recht, ein gut überholter Zündmagnet ist was feines.... :mrgreen:
derFelix

Beitrag von derFelix »

Das beste ist: Magnet- und Batteiezündung parallel betreiben/mitführen. Nachdem ich 3mal liegengeblieben bin mit Magnetzündung, habe ich mir noch parallel ne Batteriezündung eingebaut. Sollte also der Magnetzünder nicht mehr wollen, kann ich n versteckten Schalter betätigen, das Zündkabel von der Zündspule unterm Tank rausziehen, dort den Kerzenstecker draufschrauben und weiter gehts.
Seitdem hat mich mein Magnetzünder nie wieder im Stich gelassen. Konkurrenz belebt eben das Geschäft... :lol: :lol: :lol:
Am Ende lagen die Aussetzer auch nicht direkt am Magnetzünder sondern nur an nem undichten Simmering und nem daraus resultierenden verölten Unterbrecher. Aber das erst mal mitten in der Nacht im stockfinstern auf der Landstraße rauszufinden...
Und wroebe: Liegenbleiben und schieben müssen kann man auch wegen anderer Sachen... 14km schieben durchs Gebirge... da denkste dann dran, das Teil in den Graben zu haun. Aber mit nem Flaschenbrot gehts dann wieder.
derFelix

Beitrag von derFelix »

Achso, und zur eigentlichen Frage: Haste ma n anderen Kerzenstecker probiert, oder mal nur das Zündkabel an die Kerze rangehalten? Hatte ic beim Moped auch mal, da war bloß der scheiß Kerzensteckr im Arsch.
Gruß, Felix
wanderer

Beitrag von wanderer »

Hallo alle,
super,so schnell so viele Tips!! Vielen Dank!
Ja,ich würde es auch gerne mit nem Magneten probieren,hab jetzt auch einen zum Überholen (und nen Teileträger,der jetzt als Unterbrecher dient),aber bin grad pleite, kann mir das Überholen erst wieder in ein paar Monaten leisten(bin arbeitslos geworden)deshalb die Batteriezündung als Übergangslösung.
Ich probiers jetzt mal mit den Tips und halte euch auf dem laufenden.
Viele Grüße vom wanderer
Antworten