Umbau und TÜV
-
myfirstawo
Umbau und TÜV
Hallo liebe AWO Gemeinde, ich bin neu hier und bitte um Eure Hilfe. Seit kurzem besitze ich eine Touren AWO Bj.58 welche radikal zum Olschool Bopper umgebaut wurde, was mir persönlich sehr gut gefällt, worin ich aber gleichzeitig Probleme sehe. Das Motorrad hat zwar neuen TÜV, was aber eher auf das gute Verhältnis zwischen Vorbesitzer und TÜV Mann zurückzuführen ist. Folgende Teile sind verbaut und nicht eingetragen: Harley Sportster Tank, Harley Auspuff, hochgelegt mit Fishtail Endstück (relativ laut), TS-Gabel in breiteren Gabelbrücken (Eigenanfertigung), vorverlegte Fußrasten (ebenfalls Eigenbau). Alle Metallarbeiten sind sehr professionell ausgeführt. Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit und wenn ja welche, diese Sachen eingetragen zu bekommen? Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Umbau und kann mir eine Kopie seines Briefes machen (ggf. gegen cash) oder was gibt es noch für Möglichkeiten. Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar, möchte nämlich nur gemütlich motorradfahren und mich nicht ständig mit den Grünen ärgern. Wenn jemand Fotos möchte kann ich die gern Mailen. Im Vorab schon mal DANKE!!!
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Umbau und TÜV
Moin myfirstawo,
wie so oft bei solchen Anfragen wär's nicht schlecht, zu wissen, aus welcher Ecke Du stammst, denn was nützt ein TÜV-Tip, bei zu großer räumlichr Distanz.!? Ansonsten vllt. einfach mal (falls B/BB-Ecke) den Danewitzer AWO-Stammtisch aufsuchen (siehe link), mal bei M.Jokisch (www.oldi-tuning.de) anfragen, der bietet nämlich auch Rahmen/Gabelumbauten an, oder Du recherchierst mal in Deinem Dunstkreis nach 'ner Werkstatt mit ähnlichem Angebot, die ja Kontakt zu einem entsprechend aufgeschlossenen Sachverständigen haben müßten oder die Abnahme auf ihre Kappe nehmen.
Viel Erfolg, de pommersche jung
PS: Stell doch einfach für alle ein Bild von Deiner Schönen in die Galerie, oder ist sie zu schüchtern und wird rot
wie so oft bei solchen Anfragen wär's nicht schlecht, zu wissen, aus welcher Ecke Du stammst, denn was nützt ein TÜV-Tip, bei zu großer räumlichr Distanz.!? Ansonsten vllt. einfach mal (falls B/BB-Ecke) den Danewitzer AWO-Stammtisch aufsuchen (siehe link), mal bei M.Jokisch (www.oldi-tuning.de) anfragen, der bietet nämlich auch Rahmen/Gabelumbauten an, oder Du recherchierst mal in Deinem Dunstkreis nach 'ner Werkstatt mit ähnlichem Angebot, die ja Kontakt zu einem entsprechend aufgeschlossenen Sachverständigen haben müßten oder die Abnahme auf ihre Kappe nehmen.
Viel Erfolg, de pommersche jung
PS: Stell doch einfach für alle ein Bild von Deiner Schönen in die Galerie, oder ist sie zu schüchtern und wird rot
57er Sport-AWO
-
bavaria blue
Hallo First Awo,
wenn das gut gemacht ist sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich habe auch einen Sportster Tank drauf. War überhaupt kein Thema beim TÜV. Da kannste warscheinlich ein 5L Bierfass raufschnallen und das sollte wurscht sein.
Für TS/ETZ Gabel gab es von offizieller DDR Seite eine Umbauanleitung, mit der bekommt man das auch eingetragen. Beim Auspuff kommt es nur darauf an wie laut der ist. Mein TÜVer war mit allem über 100dB nicht so begeistert. Allerdings kommt es darauf an wie gemessen wird. Heutzutage 45° schräg nach hinten auf son halben Meter Abstand. Das ist allerdings falsch, bei Fahrzeugen vor 1980 sind das wohl 7 meter. Musste mal hier im Forum suchen.
Ist die Gabelbrücke auch selbst gebaut oder ist die von einem anderen Modell? Ich denke mal die ist von irgend einem anderen Bike, dann gibst sicher irgendwo im Netz ein ABE dafür.
Fussrastenanlage Eigenbau ist normaler Weise auch kein Problem mit dem Eintragen.
Kann Dir bei Bedarf meinen Bericht senden, dann sind Gabel und Auspuff schonmal bewiesen...
Gruß Blue
wenn das gut gemacht ist sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich habe auch einen Sportster Tank drauf. War überhaupt kein Thema beim TÜV. Da kannste warscheinlich ein 5L Bierfass raufschnallen und das sollte wurscht sein.
Für TS/ETZ Gabel gab es von offizieller DDR Seite eine Umbauanleitung, mit der bekommt man das auch eingetragen. Beim Auspuff kommt es nur darauf an wie laut der ist. Mein TÜVer war mit allem über 100dB nicht so begeistert. Allerdings kommt es darauf an wie gemessen wird. Heutzutage 45° schräg nach hinten auf son halben Meter Abstand. Das ist allerdings falsch, bei Fahrzeugen vor 1980 sind das wohl 7 meter. Musste mal hier im Forum suchen.
Ist die Gabelbrücke auch selbst gebaut oder ist die von einem anderen Modell? Ich denke mal die ist von irgend einem anderen Bike, dann gibst sicher irgendwo im Netz ein ABE dafür.
Fussrastenanlage Eigenbau ist normaler Weise auch kein Problem mit dem Eintragen.
Kann Dir bei Bedarf meinen Bericht senden, dann sind Gabel und Auspuff schonmal bewiesen...
Gruß Blue
-
ranger
-
myfirstawo
-
Hardy
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo myfirstawo !
Hir in Berlin agiert ein Tüver, der sein Handwerk versteht und auch fast alles einträgt.
Habe da schon einige AWO´s durchgezogen, mit umgeschweißten Rahmen und Vorverlegung und und und.
Termin gemacht, Karre aufn Hänger zum Kumpel gebracht, Tüver kommt in die Werkstatt und macht die nötigen Eintragungen. Geld aufn Tisch, Papiere eingesteckt und gut ist es.
Das wäre mein Vorschlag > sag BESCHEID ob es ein guter Vorschlag ist.
;)
Mfg, der Hardy aus Berlin.
Hir in Berlin agiert ein Tüver, der sein Handwerk versteht und auch fast alles einträgt.
Habe da schon einige AWO´s durchgezogen, mit umgeschweißten Rahmen und Vorverlegung und und und.
Termin gemacht, Karre aufn Hänger zum Kumpel gebracht, Tüver kommt in die Werkstatt und macht die nötigen Eintragungen. Geld aufn Tisch, Papiere eingesteckt und gut ist es.
Das wäre mein Vorschlag > sag BESCHEID ob es ein guter Vorschlag ist.
Mfg, der Hardy aus Berlin.
-
myfirstawo
Hallo Hardy, das ist ein wirklich guter Vorschlag, aber zwischen Berlin und Augsburg liegen mal schlappe 600 km. Sollte ich aber wirklich hier gar keine Möglichkeit finden nehme ich auch die Fahrt auf mich. Bin sowieso öfter in meiner Heimat (Leipzig) und von dort aus wäre es nicht mehr so weit. Danke für Deine Hilfe, ich komm drauf zurück. Viele Grüße, Sven
-
Uli
myfirstawo hat geschrieben:... und Augsburg liegen mal ...
Viele Grüße, Sven
Augsburg??
Na, dann werden es ja langsam mehr im schwäbischen...
Vielleicht kommt ja doch noch ein brauchbarer Konvoi ins österreichische zustande!
Bist Du auch auf dem Königsbrunner Teilemarkt?
Grüße,
Uli
Ach ja, wegen deiner TÜV-Problematik: Da gäbe es jemanden in Augsburg, mit dem solltest Du dich vielleicht in dieser Sache unterhalten. Bei Interesse bitte PM.
Salü!