Vergaser 30N2-5 möglich ???

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
matze66

Vergaser 30N2-5 möglich ???

Beitrag von matze66 »

Hallo Fangemeinde, bevor mir meine eigene Unerfahrenheit zum Verhängnis wird, wollte ich gern auf das Wissen hier zurückgreifen und euch um Hilfe bitten. Kann der abgebildete Vergaser 30N2-5 (wahrscheinlich ETZ 250) meinen Sportmotor adäquat "befeuern" ? Wenn ja, gibt es vieleicht schon vor den ersten Versuchen und Feineinstellungen etwas wichtiges zu beachten oder sollte ich besser gleich einen neuen kaufen. Welchen ? Ich glaube das Thema Fremdvergaser an der AWO ist für jemanden wie mich nicht ganz so einfach. Hier ein paar eventuell wichtige Eckdaten: Motor ist aufgebohrt (Durchm.74 mm), Einlasskanal im Kopf ist auf 30 aufbebohrt, Krümmerinnendurchm. am Kopf 38, Einlassventil Durchm. 38, Auslass 36, Vergaser ist im Anschlussflansch thermisch entkoppelt, K&N Filter
Bin gespannt auf die fachlichen Kommentare und Ratschläge und besten Dank im voraus.
Gruß an alle AWO Freunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vergaser 30N2-5 möglich ???

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!!
Ich habe einen 30iger Vergaser von einer 250iger ETZ an meinem ca.350 ccm AWO Chopper. Leerlaufdüse von40-45 auf 50- 55, dadurch ist das patschen im Standgas weg. Die Hauptdüse musst Du auf deinem Motor abstimmen( so um die 120) auch die Nadel Stellung auf dem Motor abstimmen. Deinen Schwimmerstand im Vergaser absenken, weil dein Vergaser am Sportkopf schräg angebaut ist. Jeder Motor reagiert anders, also viel spaß beim abstimmen. Ich bin mit dem Vergaser sehr zufrieden, und der Sprit verbrauch ist auch super nur ca. 3,8l. Mein Vergaser Sitzt aber direkt am Touren Kopf und ein 40iger Einlaß Ventil Kanal auf etwas über 30 mm.76mm Bohrung 74,8mm hub.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
matze66

Beitrag von matze66 »

Hallo an Sylvio, das war doch schon mal richtig was. Genau wie ich es erhofft hatte. Jemand mit praktischer Erfahrung. Freut mich, dass ein Motor mit solchen Vergasern gut laufen kann. Mal schauen ob ich es auch hinbekomme. Besten Dank und schönen Gruß Matthias
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Hallo Mathias und Sylvio,
ich fahre auch BVF- Vergaser an beiden Motoren. Ich habe nen 24 2/2 aufgedreht auf 26 für die Sport. Beide Motoren gehen richtig gut mit den Teilen. Einen Tip hätte ich aber vielleicht noch. Der Überlauf der Vergaser sitzt an der Außlaßseite und dazu noch in der Schwimmerwanne. Ich habe in diese Bohrung eine Senkkopfschraube implantiert und die Entlüftung nach hinten oben verlegt. Vorher sollte aber das Spritniveau eingestellt sein. Ich habe bei beiden Vergasern bis kurz unter der Dichtung eingestellt. Bei der Touren ist damit das Patschen Vergangenheit. Auch beim Bremsen bleibt der Sprit da wo er soll. Das mit den Düsen hat Sylvio ja schon beschrieben. Gruß Uwe
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Moin,
ich bin jetzt 10 Jahre mit einem BVF 30N3-1 am Torenmotor rumgefahren. (72 er Kolben, 30er Einlasskanal, 39er Einlassventil) Vorteil dieses Vergasers im Vegleich zum zum 30N2-5 ist die Bügelbefestigung zum Schwimmergehäuse und das komplett von der Schieberstellung unabhängige Leerlaufsystem. Bei mir hat allerdings eine 130er Haupdüse nicht ausgereicht, ich mußte sie noch ein wenig aufreiben. Viele böse Zugen behaupten es ginge mit diesem Vergaser nicht. Ich war damit ganz zufrieden, bis irgendwann der Motor beim Gas wegnehmen etwas langsamer abtourte. Ich habe nicht herausgefunden woran es lag, und habe seit kurzem einen DelOrtho dran, den ich besser finde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Antworten