schön mal wieder von Dir gehört zu haben !Edeltuning hat geschrieben:Lieber SAB,
um den Zweck der Abdichtung zu erfüllen, muß eine angefertigte Dichtung nicht wie ein Burger aussehen.
Mit der Nachfertigung genau dieser originalen Dichtung, würde ich mich auch schwer tun.
Steck-Krümmer-Zylinderkopf-Zylinder-Frage
-
SAB
Re: Steck-Krümmer-Zylinderkopf-Zylinder-Frage
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
fusselvieh hat geschrieben: Ich nehm jetzt nen 0,75 Kupferblech und ne Laubsäge.
Gruß Fussel
Hier hast du schon mal ne Vorlage zum abguggen.

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 73 Mal
fusselvieh hat geschrieben:Deine Zylinder haben beide einen Feuersteg, den oberen Bund. Den haben meine Zylinder für Steckkrümmerkopf nicht. Problematisch ist die Suche nach Zylinderkopfdichtungen, die gibts nicht als Nachfertigungen (noch nicht).
Gruß Fussel
Von den Steckkrümmerköpfen gibt es mehrere Versionen. Wenn innen im Kopf der Absatz für die Aufnahme des Zentrierbundes bzw. Feuersteges vorhanden ist, dann sollte man auch einen Zylinder mit Bund verwenden.
Die anderen ZK haben diesen Absatz nicht und benötigen dann logischerweise einen Zylinder ohne Zentrierbund. Dafür dann aber die beiden Stifte zur Zentrierung.
Hoffe das war einigermaßen verständlich.....
Ich kenne einige, welche seit Jahren die normalen Kopf Dichtungen mit Brennring fahren aber ohne den Zentrierbund. Man hat zwar einen kleinen Absatz im Brennraum, aber funktionieren tut es uneingeschränkt wenn der Rest passt....
Gruß René
-
cmdmc
Danke für die rege Diskussion und Meinungsäußerung.
Nur zielten meine Fragen nicht auf die Zylinderkopfdichtung sondern auf die Ausführung von Kopf und Zylinder.
Daß die Zylinder mit Feuersteg zu der Kante in den Köpfen passen, hab ich schon bemerkt.
Aber, kann ich diese Paarung (Kopf für 2 Stifte + Zylinder für 1 Stift) so verwenden, oder spricht da etwas dagegen?
und die 2. Frage
weiß jemand wie die KrümmerBUCHSEN (Danke, Edel
) eingesetzt wurden?
Sind die nur in den originalen Konus eingepresst, oder sind die eingeschraubt, oder wurde der Kopf zylindrisch ausgebohrt und dann die BUCHSE eingesetzt?
Weiß zu diesem Thema jemand mehr?
Gruß
Frank
Nur zielten meine Fragen nicht auf die Zylinderkopfdichtung sondern auf die Ausführung von Kopf und Zylinder.
Daß die Zylinder mit Feuersteg zu der Kante in den Köpfen passen, hab ich schon bemerkt.
Aber, kann ich diese Paarung (Kopf für 2 Stifte + Zylinder für 1 Stift) so verwenden, oder spricht da etwas dagegen?
und die 2. Frage
weiß jemand wie die KrümmerBUCHSEN (Danke, Edel
Sind die nur in den originalen Konus eingepresst, oder sind die eingeschraubt, oder wurde der Kopf zylindrisch ausgebohrt und dann die BUCHSE eingesetzt?
Weiß zu diesem Thema jemand mehr?
Gruß
Frank
- wroebe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
in erfurt der herr zellmann oder zehmann der baut diese buchsen in in die zylinder ein, er dreht reparaturgewinde die dann eingestzt werden. letztes jahr sollte so ein neues gewinde 60 euro kosten.....
vielleicht kann das jemand rausfinden... was die nun kosten
vielleicht kann das jemand rausfinden... was die nun kosten
-
cmdmc
.....ich werd dann wohl erstmal mit Wärme probieren und an der GewindeBUCHSE ziehen....
Ich hoffe, das war`s und ich kann den Kopf wieder für einen Steckkrümmer verwenden.
Gruß
Frank
Ich hoffe, das war`s und ich kann den Kopf wieder für einen Steckkrümmer verwenden.
Gruß
Frank
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Diese Art Umbau würde ich einem "Schrauber" zuordnen ,denn als Reparatur- oder Umbaulösung ab Werk gab es diese Variante meines Wissens nach nicht.
Der original Zylinderkopf hatte für die Krümmeraufnahme auch keine eingesetzten Buchsen sondern diese wurde nach dem Guß des Kopfes nur etwas konisch im ALU ausgearbeitet.
Die Anzahl der Zentrierstifte ist egal , das sind eh nur Montagehilfen . Wichtig ist nur , wenn 2 Stifte müssen auch 2 passende Gegenbohrungen da sein
Kopf und Zylinder müssen jedoch , wie schon erwähnt wurde zueinander passen.
Kopfdichtungen mit Brennring kann man getrost verwenden , die haben nur den Nachteil ,dass der Innendurchmesser des Brennrings dem des Zylinders mit Zentrierbund entspricht. Es bleibt also , bei Zylindern ohne Zentrierbund , wie Rene schon erwähnt hat , ein schmaler Spalt . Funktioniert trotzdem , nur die Verdichtung ist eben etwas geringer.
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
cmdmc
Danke Ralf,
das waren die Antworten die ich hören wollte.
Ich versuch heute mal die BUCHSE zu "ziehen".
Ich werde berichten.
Gruß
Frank
das waren die Antworten die ich hören wollte.
Ich versuch heute mal die BUCHSE zu "ziehen".
Ich werde berichten.
Gruß
Frank
-
master4382
Hallo,
habe auch einen Zylinderkopf für Steckkrümmer da. Als ich ihn bekommen habe, war auch diese Krümmergewindebuchse verbaut. Sah mit Gewinde genauso aus wie deiner. Diese war nur eingeschrumpft.
Gruß Holger
habe auch einen Zylinderkopf für Steckkrümmer da. Als ich ihn bekommen habe, war auch diese Krümmergewindebuchse verbaut. Sah mit Gewinde genauso aus wie deiner. Diese war nur eingeschrumpft.
Gruß Holger
-
cmdmc
Danke Holger für die Info. Ich probiers morgen mal raus zubekommen.
Gruß
Frank
Gruß
Frank