Touren Sozius Haltgriffgummi Montage

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Antworten
adiozmm

Touren Sozius Haltgriffgummi Montage

Beitrag von adiozmm »

Hallo Leute,

Wie bekommt Ihre einen Haltegriffgummi auf den Bügel des Soziussitzes.
Ich habe keine ahnung wie das gehen soll.
Habe den Gummi in sehr warmen Wasser weich werden lassen, mit Fitwasser versucht den Gummi zu schieben.
Keine Chance.

Wie macht Ihr das ?
Mfg Mathias
Schrauber

Re: Touren Sozius Haltgriffgummi Montage

Beitrag von Schrauber »

Hallo Matthias,

habe meinen letztlich zufällig auch erneuert. Dazu habe ich den abgeschraubten Bügel mit Hilfe eines Schraubstocks vorsichtig! gerade gebogen. Den alten Gummi hab ich mit einem Cuttermesser entfernt. Der neue war innen ein klein wenig weiter als der alte.

Die beiden Winkel an den Seiten habe ich nur so weit gebogen, bis der innen mit Spüli (Fit? :mrgreen: ) befeuchtete Gummi gerade so darüber ging. Danach habe ich den Bügel vorsichtig wieder in seine Ausgangslage zurückgebogen.

Vor dem Aufziehen die Länge vergleichen. Mein neuer Gummi war etwas zu lang und musste gekürzt werden.

Gruß
Tomas (Schrauber)
AWO Scheune
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Für gummiteile nehm ich immer WD40 und supp sie ordentlich voll schieb sie drauf und nach spätzestens einem tag eingetrocknet!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
exhaust

Beitrag von exhaust »

Ich hatte mir auch mal einen Nachbaugummi gekauft. Der ließ sich nicht auf den Griff schieben. Der Durchmesser innen war kleiner als der beim Originalgummi. Den Nachbau habe ich dem Verkäufer später zurück gegeben und mir von einem anderen Anbieter einen geholt. Da war der Innendurchmesser größer und mit etwas Schmiermittel ging er gut drauf, ohne aufbiegen des Griffes. Kann es sein, dass es auch verschieden starke Griffe gab? Erzählt wurde sowas auch schon - ich habe es aber nicht nachgeprüft. Vielleicht hatte der Griff für den Gepäckträgersozius andere Maße als der für den Tiefsitzsattel?
adiozmm

Beitrag von adiozmm »

Also, ich kann nur die Griffgummis empfehlen die innen diese Auskerbungen haben.
Die gehen mit Seifenwasser und etwas Muskelkraft sehr gut auf den Bügel zu schieben.

Die Gummis ohne die Auskerbungen gehen nicht drüber und sind meiner Meinung nach totaler Müll.

Mfg Mathias
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

Hallo
Siliconspräh ist bei Gummimontagen sehr zu empfehlen rutscht meiner Meinung bißchen besser wie Fit ( Geschirr Spühlmittel ) . Gibt es bei jedem Baumarkt . Und den Sattelgummi kann man auch damit pflegen . :D
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Siliconspray oder besser Gummipflege ist eine feine Sache , aber nur da benutzen wo nicht noch was lackiert ( auch später) werden soll. Das Zeug macht dem Lacker extreme Schwierigkeiten.
Auch Glyzerol aus der Apotheke ist zur Gummimontage oder Pflege zu empfehlen .

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten