Kurbelwelle erleichtern / polieren?
-
Dragrace66
Kurbelwelle erleichtern / polieren?
Tach,
ich hab noch nicht so den Plan von dem Motorradzeug und wollte daher mal fragen ob man bei ner AWO die Kurbelwlle erleichtern kann bzw. ob es Sinn macht die Wangen der Kurbelwelle zu polieren?
Ich kenne diese Vorgehensweise von meinen Oldtimer V8 Motoren aus meinen Autos.
ich hab noch nicht so den Plan von dem Motorradzeug und wollte daher mal fragen ob man bei ner AWO die Kurbelwlle erleichtern kann bzw. ob es Sinn macht die Wangen der Kurbelwelle zu polieren?
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: Kurbelwelle erleichtern / polieren?
Die Wangen der Kurbelwelle polieren?
Wozu?
Zu DDR Zeiten hatte ich 'nen Kumpel der glaubte das sein S 50 5-10 km/h schneller läuft wenn er den Vergaser innen mit "Elsterglanz" putzt.
Also unbedingt Elsterglanz benutzen sonst bringt dat nix!!!

Also unbedingt Elsterglanz benutzen sonst bringt dat nix!!!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
Dragrace66
Mit polieren meinte ich alle scharfen Kanten abrunden und alle unebenheiten glätten.
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
sachen gibts?
unfassbar.
am besten das verschiebt mal jemand in die laberecke
so far so good
unfassbar.
am besten das verschiebt mal jemand in die laberecke
so far so good
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
-
Sport1957
Kurbelwelle polieren? Bringt gar nichts, event. das Pleul. Aber das macht man eher bei Hochleistungsmotoren um die Bruchgefahr zu reduzieren. Erleichtern kann man die Schwungmasse, das bringt wirklich was. Auf der Suche nach Leistung würde ich andere Wege gehen.
Grüße Ronny
Grüße Ronny
-
Hardy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Dragrace66 !
Bei der AWO würde das Glätten der Kurbelwellenwangen wirklich nichts bringen.
Den Ströhmungswiederstand der Wangen verbesserst Du durch das Glätten nur so unwesentlich, dass es nicht der Mühe wert ist.
Im Gegenteil: durch das Brechen der Kanten würdest Du Material abtragen was zu Gewichtsverlust führt.
Da die Kurbelwangen das Gegengewicht zum Kolben mit Pleul sind und alles aufeinander ausgewogen ist, könnte der Motor mehr Fibrationen bekommen.
Könnte muß aber nicht.
Ich denke damit müsste Deine Frage beantwortet sein.
Entschuldige bitte, dass meine Vorredner Deine Frage nicht verstanden haben, sonst hätten sie ganz bestimmt das selbe geantwortet.
Mfg, der Hardy aus Berlin.
Bei der AWO würde das Glätten der Kurbelwellenwangen wirklich nichts bringen.
Den Ströhmungswiederstand der Wangen verbesserst Du durch das Glätten nur so unwesentlich, dass es nicht der Mühe wert ist.
Im Gegenteil: durch das Brechen der Kanten würdest Du Material abtragen was zu Gewichtsverlust führt.
Da die Kurbelwangen das Gegengewicht zum Kolben mit Pleul sind und alles aufeinander ausgewogen ist, könnte der Motor mehr Fibrationen bekommen.
Könnte muß aber nicht.
Ich denke damit müsste Deine Frage beantwortet sein.
Entschuldige bitte, dass meine Vorredner Deine Frage nicht verstanden haben, sonst hätten sie ganz bestimmt das selbe geantwortet.
Mfg, der Hardy aus Berlin.
-
AWOldi
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Mit Polieren kannst Du wohl im Zweitaktbereich etwas herausholen . Beim 4 Takter spielt das eigentlich keine Rolle ,es sei denn man beschäftigt sich mit Rennboliden und höchsten Drehzahlen.
Die polierte Kurbelwelle einen V8 Bigblock würde mich schon mal interessieren. Vielleicht macht man da sowas im Tuningbereich. Gibt es BILDER ?????
Das wird aber nur ein Mini-Bruchteilchen vom eigentlichen Tunig ausmachen , da es eigentlich keinen nennenswerten Leistungszuwachs bringt sondern nur gegen Bruch schützt.
Nun frag ich mich , was willst Du damit bei der Serien-AWO erreichen oder wird`s ein Renner ?
Ralf
Die polierte Kurbelwelle einen V8 Bigblock würde mich schon mal interessieren. Vielleicht macht man da sowas im Tuningbereich. Gibt es BILDER ?????
Das wird aber nur ein Mini-Bruchteilchen vom eigentlichen Tunig ausmachen , da es eigentlich keinen nennenswerten Leistungszuwachs bringt sondern nur gegen Bruch schützt.
Nun frag ich mich , was willst Du damit bei der Serien-AWO erreichen oder wird`s ein Renner ?
Wobei ich AWOldi zustimme , schöner aussehen würde dass, dazu gehört dann aber eine durchsichtiges Plexiglasgehäuse. Sonst sieht es ja keiner !Dragrace66 hat geschrieben:Tach,
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
SpeedCowboy
Hallo,
kenne das auch nur wirklich im 2 Takt bereich...haben mal bei ner 250 TS KW die wangen abgeschliffen und teilweise abgetrennt oder kleine löcher gesetzt die später mit Korkstopfen wieder abgedichtet wurden, dabei musst du sie aber immer auf einer KW wuchtvorrichtung haben (war marke eigenbau mit 2 Zünduhren die die Unwucht gemessen haben!)
und dann natürlich immer so gleichmäßig bearbeiten das sie "rund" läuft...der Motor machte nachher gute 150 km/h ohne andere tuning maßnahmen.
Aber ACHTUNG!!! KW sind nur oberflächen gehärtet dh. wenn de teile abtrennst oder abschleifst musst du die KW danach zum härten bringen sons kann sie brechen!
Aber bei einer Awo also 4 takter find ich das bisschen sinnfrei...höchstens noch ein leichteres Pleul verbaun das bringt noch was ansonsten wie sagten schon die Gebrüder Harley und Davidson:
"Nothing can change cubik"...also Hubraum vergrößern aber das ist ein Kapitel für sich wie wir alle wissen ;)
kenne das auch nur wirklich im 2 Takt bereich...haben mal bei ner 250 TS KW die wangen abgeschliffen und teilweise abgetrennt oder kleine löcher gesetzt die später mit Korkstopfen wieder abgedichtet wurden, dabei musst du sie aber immer auf einer KW wuchtvorrichtung haben (war marke eigenbau mit 2 Zünduhren die die Unwucht gemessen haben!)
und dann natürlich immer so gleichmäßig bearbeiten das sie "rund" läuft...der Motor machte nachher gute 150 km/h ohne andere tuning maßnahmen.
Aber ACHTUNG!!! KW sind nur oberflächen gehärtet dh. wenn de teile abtrennst oder abschleifst musst du die KW danach zum härten bringen sons kann sie brechen!
Aber bei einer Awo also 4 takter find ich das bisschen sinnfrei...höchstens noch ein leichteres Pleul verbaun das bringt noch was ansonsten wie sagten schon die Gebrüder Harley und Davidson:
"Nothing can change cubik"...also Hubraum vergrößern aber das ist ein Kapitel für sich wie wir alle wissen ;)