Ölpumpenfragen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ölpumpenfragen

Beitrag von CERVEZAwo »

Mich interessieren einige Sachen zur Ölpumpe!

1.) Die meisten Siebe bei mir sind augenscheinlich aus Messing, habe im ausgebauten Zustand nur Eines aus anderem Material- kann jemand was dazu sagen, wie z.B. Baujahr des Einbaus, o.Ä.?
DSCI2177.JPG
2.) Habe bei den älteren Ölpumpen mit " Überdruckventil" 2 Varianten, die sich in der Höhe, und somit auch der Höhe der Zahnräder unterscheiden- kann jamand was zu den dazugehörigen Motoren sagen ( Motornummern)??

3.) Wird bei den Ölpumpen mit " Überdruckventil" dieses eingestellt ( wenn ja, wie ), oder eben nur Pi mal Daumen versplintet??

4.) Hatte bei einer der o.g. Ölpumpen ne 2. Kugel ( m.E. als Druckverstärker) zwischen Feder und Schlitzschraube! Wurde so etwas damals öfter gemacht, wenn ja warum ( ausser Druckerhöhung)??

5.) Hat jemand die ungefähren Motornummern, bei denen die Löcher der Ölpumpenbefestigung minimiert wurden??

Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölpumpenfragen

Beitrag von CERVEZAwo »

???
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
_JR_

Re: Ölpumpenfragen

Beitrag von _JR_ »

Hallo Frank,

zu 1. Ich kenne zwei Siebe, Messing und Kupfer. Letzteres war bei mir an einer einstellbaren Ölpumpe
Ob das original so war ?

zu 3. Die einstellbaren Ölpumpen ( 2 ) waren bei mir so eingestellt das die Stellschraube oben bündig abschloss.
Ob das so muss ? Habe bei mir die neueren Varianten mit den breiten Zahnrädern verbaut.

zu 4. Zwei Kugeln habe ich noch nicht gesehen, vielleicht war die Feder zu schwach ?

Zu den Nummern kann ich Dir nichts sagen.

Gruß, Jan.
Was Du nicht reparieren kannst, gehört Dir nicht!
Antworten