Mich interessieren einige Sachen zur Ölpumpe!
1.) Die meisten Siebe bei mir sind augenscheinlich aus Messing, habe im ausgebauten Zustand nur Eines aus anderem Material- kann jemand was dazu sagen, wie z.B. Baujahr des Einbaus, o.Ä.?
2.) Habe bei den älteren Ölpumpen mit " Überdruckventil" 2 Varianten, die sich in der Höhe, und somit auch der Höhe der Zahnräder unterscheiden- kann jamand was zu den dazugehörigen Motoren sagen ( Motornummern)??
3.) Wird bei den Ölpumpen mit " Überdruckventil" dieses eingestellt ( wenn ja, wie ), oder eben nur Pi mal Daumen versplintet??
4.) Hatte bei einer der o.g. Ölpumpen ne 2. Kugel ( m.E. als Druckverstärker) zwischen Feder und Schlitzschraube! Wurde so etwas damals öfter gemacht, wenn ja warum ( ausser Druckerhöhung)??
5.) Hat jemand die ungefähren Motornummern, bei denen die Löcher der Ölpumpenbefestigung minimiert wurden??
Frank
Ölpumpenfragen
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ölpumpenfragen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
" Haben " ist besser als " Brauchen"
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Ölpumpenfragen
???
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
- _JR_
Re: Ölpumpenfragen
Hallo Frank,
zu 1. Ich kenne zwei Siebe, Messing und Kupfer. Letzteres war bei mir an einer einstellbaren Ölpumpe
Ob das original so war ?
zu 3. Die einstellbaren Ölpumpen ( 2 ) waren bei mir so eingestellt das die Stellschraube oben bündig abschloss.
Ob das so muss ? Habe bei mir die neueren Varianten mit den breiten Zahnrädern verbaut.
zu 4. Zwei Kugeln habe ich noch nicht gesehen, vielleicht war die Feder zu schwach ?
Zu den Nummern kann ich Dir nichts sagen.
Gruß, Jan.
zu 1. Ich kenne zwei Siebe, Messing und Kupfer. Letzteres war bei mir an einer einstellbaren Ölpumpe
Ob das original so war ?
zu 3. Die einstellbaren Ölpumpen ( 2 ) waren bei mir so eingestellt das die Stellschraube oben bündig abschloss.
Ob das so muss ? Habe bei mir die neueren Varianten mit den breiten Zahnrädern verbaut.
zu 4. Zwei Kugeln habe ich noch nicht gesehen, vielleicht war die Feder zu schwach ?
Zu den Nummern kann ich Dir nichts sagen.
Gruß, Jan.
Was Du nicht reparieren kannst, gehört Dir nicht!