Sitzfederersatz

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Sitzfederersatz

Beitrag von feuereisen »

Wenn Du die Feder anstatt der originalen einbauen willst kannst Du das Fahrrad und Harleygelumpsch erst recht vergessen. Diese Systeme arbeiten auf Druck, die originale Sitzfeder auf Zug. Das Vorkriegszeug geht dann richtigerweise auch nicht. Die Lösung mit den 2 Federn ist da schon nicht schlecht. Oder einfach ne´n Flachstahl eingesetzt... wer braucht schon Comfort - oder fährst Du auf nem Sofa rum.... ;-) :mrgreen:
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

hahahaha....leute, ich wieg 75 kg. ich brauch nur EINE ordentliche feder. wenn ich zwei einbaue, dann kann ichs auch starrlegen.
man kann auch druckfedern verbauen, das wäre dann dasselbe wie die federung bei einer ente. erfordert natürlich einigen aufwand. lieber wäre mir ne ordentliche feder die auch funktioniert und vom preis her erträglich ist. (in der reihenfolge!)
kann jemand ne ersatzfeder empfehlen?

@ schrauber : wer ist MMM?????????
gruss und dank ff
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von schraubaudi »

Motorradmeister Milz.Der hat seinen Sitz jetzt in Dresden,Hab vor drei wochen grad mit ihm gesprochen.Leider den Preis für die Feder schon wieder vergessen,waren glaub ich irgendwo um die 70 Takken.

Gruß ausm Norden
RIP 14.11.2016
Roy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roy »

fatboyfahrer hat geschrieben:
ich such ne alternative zu der doofen sitzfeder....
hat schonmal jemand über einen umbau nachgedacht? quasi ein fahrradrahmendämpfer unter dem sitz oder sowas? sicher nichts für originalheimer, aber vielleicht gibts alternativen, außer starrlegen,....
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
....................................................................................................................................
......mir gehts eigentlich um den technischen ersatz und um minimale optische anpassung. der einbauort und die funktionsweise sollten annähernd gleich bleiben um die optik nicht völlig zu stören......

.
Ja was denn nu :?
Umbau oder "minimale optische Anpassung" :?:

Klar da kannste die Druckfedern nicht nehmen, wenn alles so bleiben soll wie es ist.

da bleibt nur:
Schrauber hat geschrieben:
Habe mir einfach bei MMM eine verstärkte Sitzfeder bestellt und kostet dort weniger als die Hälfte als bei einer bekannten "Web-Awo-Apotheke"...

Diese Feder habe ich eingebaut. Super Zustand, Super originale Optik. Super Sitzgefühl. ;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;

Gruß
Tomas (Schrauber)
Oder:
Roy hat geschrieben:Da war doch mal so ein Foto hier drin von einer doppelten Sitzfeder..... :)
Das Bild und die Idee ist vom Hardy aus Berlin
Doppelfeder.JPG
Grüße
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
fatboyfahrer

moin moin,

@roy
mein wissensstand nach viel lesen war:
nachbaufedern sind entweder genauso weich wie ne alte originale oder noch weicher oder bescheiden verarbeitet oder sauteuer und trotzdem zu weich. das war meine ausgangsposition.

und wenn ich keine alternative habe außer einer schlechten oder einer schlechten und teuren....dann denk ich an umbau. wenn das nicht sein muß wäre ich zufrieden.

dazu brauch ich aber ne vernünftige feder im originaldesign die nicht zu weich ist um meine "mörder"-75kg auszuhalten und wenns geht auch preislich erträglich.

einziger anhaltspunkt ist also MMM. gibts noch andere alternativen?

gruss und dank ff
Roy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roy »

Also ich wiege warscheinlich etwas mehr als 75 kg :oops:
Mein Sitz hat noch nie durchgeschlagen. Originale Feder, schön straff eingestellt.
Dann ist Deine Feder wohl etwas schlapp geworden.
Es gibt, soviel ich weiß, 2 verschiedene Typen Federn, je nach dem Fahrergewicht.
Wie die Nachbauten Qualitätsmäßig sind, kann ich nich sagen.
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
Ostblock Fan

Beitrag von Ostblock Fan »

vielleicht kannst du ja was mit der Feder was anfangen, habe aber keine Ahnung ob und wie die Passt oder die Qualität ist bzw die Federstärke.
Sattelfeder für Schwingsattel M72
http://www.ural-zentrale.de/product_inf ... l-M72.html
Gruß Karsten
Schrauber

Beitrag von Schrauber »

Hallo,

´tschuldigung, wusste nicht, das Dein Nahme nur von dem
US-amerikanischen Zweizylinder abgeleitet wird... :oops: :mrgreen:

Um den preislichen Aspekt zu konkretisieren, habe ich mal auf meine Rechnung für die verstärkte Feder von MMM geschaut. Für 39,-€ war es für mich ok.....muss aber jeder selber wissen.

Gruß Tomas(Schrauber)
fatboyfahrer

hi,
ff...... ja, auch von fatboyfahrer. aber ursprünglich aus dem satz"wie aus dem ff"

die 39,-€ plus porto hab ich bei mmm auch gesehen. in der bucht bietet er eine für 35,-€ incl porto an. nun muß ich mal morgen klären, welche das dann ist.

@karsten: die ural-feder wird wohl nicht gut passen. ich schieß mich langsam auf mmm ein. mal sehen was die am teleonaniergerät zu ihren federn sagen, wenn morgen der chef wieder im hause ist.

@roy: kann man das mit den 2 unterschiedlichen federn irgenwo nachlesen? sprechen wir von original und damals oder von heute und mmm wenns um 2 unterschiedliche federn geht?

danke für eure unterstützung!
gruss ff
fatboyfahrer

moin,
nachtrag: auch die in der bucht sind verstärkte federn bei MMM und da sie dort nur 34,90 incl. porto kosten...... gepulvert und ready to bold on.

thema durch. danke für eure hilfe!
gruss ff
Antworten