Ich denke Matthes dachte da an was anderes . Das Edeltuning was auf dem Kasten haben soll wurde ja schon mal hochlobend erwähnt , aber leider hier noch nicht bestätigt. Meist kommt immer ein Text , nach dem Motto " ICH WEIS ES , ABER SAGEN WERDE ICH ES EUCH NICHT "

.
Das speziell zu diesem Thema mehrere Ursachen vorliegen können ist unbestritten aber das schlammbildendes Öl sich generell auf dem Kolben absetzt und anderes dagegen nicht , ist Blödsinn.
Vielmehr könnte , wenn die Motorüberholung fachgerecht gemacht wurde , Öl schon die Ursache sein und zwar wenn normales Mehrbereichsöl verwendet wird. Noch schlimmer wenn z.B. ein Modernes Vollsynthetisches 0W30 o.ä. eingefüllt wird. Das Zeug ist einfach zu dünn ! Man müsste den Awomotor mit anderen Passungen, Kolbenringen und mit Ölschaftabdichtungen zusammenbauen um dieses Öl ohne Probleme zu fahren.
Einbereichsöl für klassische Motoren SAE 40 oder 50 ist zäher und damit in einer gewissen Weise "selbstdichtend".
Sprich es kommt im Fahrbetrieb nicht so viel Öl in den Verbrennungsraum wie bei Verwendung von dünnflüssigeren Ölen. Damit verringert sich auch der Ölkohleansatz.
@Peter zur besseren Diagnose wirst Du aber nicht drum herum kommen Dir nochmal das Spiel an den Ventilführungen und die Kolbenringe nebst Ölabstreifer zu überprüfen. Letztere hinsichtlich Verschleiß und Spaltmaß.
Es gibt Ringmaterial ,welches nicht für das Material der Buchse geeignet und super schnell verschlissen ist.
Hatte ich schon mal nach nur 100 KM bei einem Ölabstreifer.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.