AWO T finden, Zeitungsanzeigen?

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Steppenwolf

Re: AWO T finden, Zeitungsanzeigen?

Beitrag von Steppenwolf »

Ich werd versuchen am WE mal hinzufahren und erstatte dann hier Bericht.

Bis hierhin schonmal Danke an Alle für die Hilfe!

Gruß

Sven
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Steppenwolf hat geschrieben:Es wurde ja vorhin auch schon gesagt, dass die AWO ein Schraubermotorrad ist.
Eben das mein ich.

gruß - Willi
Steppenwolf

Hallo alle zusammen,

so ich war mir das gute Stück jetzt mal angucken und hier mal mein Bericht für alle die es interessiert. Ich hatte auch jemanden bei der Ahnung hat und so sieht es aus:
Awo ist unverbastelt und im Originalzustand:
- Soweit ist nichts durchgerostet,
- Lack - naja - ich würde sie wenn dann neu lackieren lassen am vorderen Blech ist eine Delle und der Tank ist
etwas vom Rost angegangen, innen ist der Tank aber tip-top
- soweit man das wohl beurteilen kann (ich hätte dazu ja gar-nichts sagen können) ist der Motor und das Getriebe
ok, etwas ölig aber das wars
- Auspuff soweit auch noch ziemlich gut ohne Dellen
- Sitze auch gut, nicht eingerissen
- Ersatzteile gibts mit dazu, er muss wohl noch rumkramen und suchen aber dabei wären auf jeden Fall schon mal
ein Kardan, Zylinder, Fussrasten

Überholt werden müsste sie wohl aber doch komplett. Der Vater meiner Freundin würde mir auch helfen, wenn es um den Motor geht etc. und die Ventile (welche verbrannt sind). Für mich bleibt die Frage ob ich den Rest dann hinbekomme.
Ich habe mich nun schon fast von der Idee verabschiedet mir eine restaurierte AWO zu holen und so wie es aussieht wird das dann wohl nichts mit diesem Jahr fahren aber zumindest wüsste ich dann genau, was sich unter meinem Arsch herbewegt und würde eine Menge lernen.

Nach Papieren müsste er suchen. Er meinte das dauert wohl noch etwas, weil er Kisten von Papieren für seine Autos etc hat. Naja, solange gucke ich erstmal weiter.

Gruß
Matting

Beitrag von Matting »

Hallo

Ich würde folgendes tuen.
Das Motorrad sofort kaufen und sie lacktechnisch nur konservieren.So eine Patina hat durchaus ihre Reize :!: :!:
Den Motor plus Kardanantrieb musst du dann noch überholen,noch ein Blick auf die Elektrik und fertig bist du.
Denk mal drüber nach. ;-)

Grüße Matthias
thomas85

Beitrag von thomas85 »

Würde ich auch so machen, den eine Awo mit schöner Patina ist immer schwieriger zu finden, und wenn du sie doch irgendwann mal lackieren willst, dann kannst du es noch immer machen, wichtig ist zum Fahren erstmal nur die Technik und der Aufwand um sie zumindest fahrtauglich und HU tauglich zu machen ist überschaubar.

Gruß Thomas
Steppenwolf

Danke für die Tips. Naja, jetzt guckt er wie gesagt erstmal nach den Papieren. Die sind da wohl alles am durchwühlen. Hoffe jetzt das wird was.

Zur Lackierung: Naja, der Rost oben auf dem Tank sieht schon nicht so doll aus. Die Linierung ist auch kaum noch zu erkennen. Wie gesagt: das Blech vorne hat auch ne Delle und der Lack splittert. Was würdet ihr da machen? Einfach drüber polieren? Beim Motor überholen bekomme ich Hilfe. Wie sieht es denn bei dem Rest aus: Stoßdämpfer etc. kann man sich da alleine rantrauen? Sollte man auf jeden Fall neu einspeichen?

Noch was interessantes: Gestern war bei Kleinanzeigen eine Touren drin. So wie er sagte hat nur das Rücklicht gefehlt. Wurde mal in grau lackiert!? Aber sonst ist sie wohl gelaufen und ich konnte auf dem Foto nichts sehen, was gefehlt hat. Mit nem zweiten Motor, zweiten Getriebe und ein paar anderen Teilen wollte der 2000 Euro haben. Ich hatte ihm ne Mail geschickt. 20 Min später schrieb er, dass sie schon verkauft sei. Für 1700 Euro hat er alles weggeben und sagte noch, dass sein Telefon nicht mehr still stand.
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Zum Konservieren von angerosteten Lackoberflächen empfiehlt sich Owatrol, Ballistol etc. Mit Owatrol bekommt der Rost eine fast schwarze Farbe. Dellen gehören zur Fahrzeuggeschichte, und zeugen von einem Fahrzeugleben.
Also erst einmal die Maschine mit Seifenwasser gründlich abwaschen, trockenreiben und begutachten. Dann die Roststellen mit Owatrol behandeln und das ganze mit Ballistol o. ä. konservieren. Wenn die Delle zu stark und der Lack wirklich sehr beschädigt ist würde ich eine Reparatur wagen. Ausbeulen (evtl. Beulendoktor) und mit einem matten Lack einlackieren, zeitgenössischer wäre pinseln/tupfen. Alternativ kannst Du Dich ja nach einem anderen Blech im Originallack umsehen und dieses dann austauschen. Stoßdämpfer, Speichen, Gabel usw. würde ich auch erst einmal begutachten/ auf Verschleiß prüfen und dann eventuell über eine Überholung/Austausch nachdenken. Niemand schreibt Dir vor das Du funktionstüchtige Teile austauschen musst. Und bei dem Nachbaugelumpe was derzeit größtenteils auf dem Markt ist, fährst du mit Originalspeichen ( so diese nicht schon dünngerostet sind) z. Bsp alle Mal besser.

Das eine T für den Preis schnell verkauft wird ist doch normal. Da heißt es schnell entscheiden und zuschlagen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

@steppenwolf
Hole Dir die AWO,lass sie erst mal so wie sie ist und hole Dir ein Gefühl dafür.Den Rest kannst
Du ja Stück für Stück machen.Auseinanderreißen mußt Du sie ja sowieso.Zumindest erst mal
die wichtigen Sachen wie Motor/Getriebe/Kardan.Dann kannst Du immernoch entscheiden,ob
Du die Lackierung verändern willst.

Gruß - Willi
Antworten