Motorentlüftung prüfen?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
AWO-Steffen
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 13 Mal

Motorentlüftung prüfen?

Beitrag von AWO-Steffen »

Hallo AWOrianer,
wie ich euch schon berichtet habe, bin ich seit Spätsommer 2012 stolzer AWO-T Besitzer. Mittlerweile habe ich sie so gut wie neu. Zylinderkopf, Kolben, Getriebe, Zündung, Vergaser usw sind restauriert - Vom Weihnachtsmann gab es das "Werner-Buch".

Als letztes kam der komplett überholte Vergaser - also ran an die Vollendung.
Ich habe die Luftschraube vom Vergaser mit geöffnenten Ventildeckeln eingestellt, damit ich gleich die Kipphebel-Schmierung prüfen konnte. Der Motor lief sauber, habe sogar ein Video drehen können....

Nach der finalen Montage stellte ich fest, das der Motor nur bei geöffneten Ventildeckeln läuft, obwohl die Kurbelgehäuseentlüftung "hörbar" funktioniert. Schließe ich die Deckel, bekomme ich ihn gar nicht erst an.
Also Deckel wieder ab.
Der Motor läuft, das Öl schmiert sauber die Kipphebel und fließt auch zurück - nur spritzt es dezent aus dem Stößelstangenkanal bis hoch zum Tank. Ein Zeichen des Überdruckes, oder ist das normal?
Nach dem ich letztens die Zylinder-Kopfdichtung (eine neue 2mm DDR-Dichtung mit einem Hauch von Dichtungspaste auf jeder Seite) prophylaktisch gewechselt habe, klingt der Motor bein Antreten mit geöffneten Ventil-Deckel irgendwie ungewohnt- kann aber nicht einschätzen, ob es an den neuen Teilen liegt.

Gibt es ein Insidertipp, wie ich das Entlüftungs-Timing genau prüfen kann?
Komisch ist nur, das ich genau dort nichts verändert habe.
Bin erst mal ratlos und im rechten Bein gibt es vom vielen ankicken einen höllen Muskelkater.....

Danke fürs Mitdenken
AWO-Steffen
12ps
AWO 425 Member

Re: Motorentlüftung prüfen?

Beitrag von 12ps »

Der Drehschieber ist noch der "Alte"???Entlüftungsrohr und Kanal sind frei??
12ps
AWO 425 Member

Beitrag von 12ps »

Nach wechsel der Kopfdichtung --Ventile neu eingestellt??Fragen über fragen ;-)
roschel

Beitrag von roschel »

Hallo Steffen wenn du die Ventildeckel aufgeschraubt hast ziehe den Ölmeßstab ganz heraus springt der Motor an dann hast du wirklich zu hohen Kurbelgehäusedruck,wenn er nicht anspringt Ventildeckel abschrauben und innen die Ventildeckel begutachten ob Abdrücke von den Einstellschrauben zu sehen sind wenn ja dann ist entweder zu viel vom Ventilsitz abgefräst wurden oder zu lange Ventile verbaut.Wenn die Ventildeckel verbaut sind drücken die Deckel auf die Ventile und dadurch hast du evt. keine Kompression, ist nur mal so ein Gedanke.
AWO-Steffen

Danke für die Mithilfe.
Klaro habe ich die Ventile eingestellt und nochmals geprüft nachdem der Motor abgekühlt war.
Am Entlüftungsdrehschieber habe ich nicht gewerkelt, mit dieser Konstellation bin ich vorm Winter 30 km problemlos gefahren..

Das mit dem evtl. anschlagenden Kipphebel prüfe ich mal - ist ein guter Ansatz! Werde auch noch mal die Dichtigkeit der Fußdichtung prüfen. Vielleicht pfeift es vom Kurbelgäuse in den Ölrücklaufkanal.

Ich melde mich, wenn ich schlauer bin.

AWO-Steffen
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

...Das hat aber alles nichts mit der Zündwilligkeit des Motors zu tun,
außer wenn die Ventile am Deckel anschlagen,

dafür gäbe es aber nur eine Endlösung >>> Bild
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
AWO-Steffen

ich wills nun wissen - trinke fix meinen Kaffee aus und dann ab in die Garage.
Ich werde die Ventildeckel-Innenseite, wo die Kipphebel anschlagen könnten mit Metall-Markierungs-Edding bepinseln und schauen watt da los ist....

PS: habe auch eine sehr dünne Dichtungen da reingebaut.....

bis denne
AWO-Steffen
AWO-Steffen

Vorab:
Ihr seid meine Helden des Tages !!!! ;;;;;;;;;
Die Einlass-Kipphebel-Druckschraube berührt ganz dezent den Ventildeckel, somit ist das Einlassventil ein Mückenschiss weit offen.
Daher kommt auch das befemdliche Geräusch - es zischelt beim Koprimieren aus dem Vergaser.

Daran hatte ich echt nicht gedacht, da die Kiste im Sommer genau so lief. Scheinbar hat sich die Dichtung noch etwas gesetzt und eine Ecke der Druckschraube steht nach oben - das wars. Der Drops is jelutscht.

<tief verbeugend>
AWO-Steffen
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wärest du beim Löffeldoctore gewesen, hätteste dir das Metall-Markierungs-Edding bepinseln sparen können. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
roschel

Beitrag von roschel »

Hallo Steffen schön das der Fehler erkannt wurde,in deiner Einleitung zur Frage hast du erwähnt das der Zyl.-kopf überholt wurde. Meine Frage bezieht sich darauf welche Ventile oder Stößelstangen wurden verbaut oder wer hat den Zyl.-kopf überholt sind die Ventilsitze nachgearbeitet wurden? Kann mir nicht vorstellen das es durch nachziehen des Zyl.-kopfes zu dem Fehlerbild kommt was in deinem Falle vorliegt.Was ist noch Orginal und was ist Reproduktion?
Antworten