kardanfrage

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
rudi

kardanfrage

Beitrag von rudi »

hallo ich hab meinen kardan komplett zerlegt, die zahnräderpaare sind in ordnung, kann ich jetzt mit neuen lagern und dichtungen alles so wieder zusammenbauen oder sollte ich es einen speziallisten machen lassen wegen vermessen
Deleted User 85

Re: kardanfrage

Beitrag von Deleted User 85 »

Also, wenn Du Deinen Kardan schon komplett auseinander bekommen hast, bist Du schon "Spezialist", hast auch dementsprechende Abzieher. Das können Einige hier nicht von sich behaupten. Aber Du hast schon Recht mit Deinen Bedenken. Der Zusammenbau und das sogenannte Tragbild einstellen bedarf schon ein wenig Erfahrung. "Spezialisten" empfehlen tue ich Dir per PN.

Gruß Fussel
Benutzeravatar
marocco
AWO 425 Member
Beiträge: 620
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 12:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Bad Salzungen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: kardanfrage

Beitrag von marocco »

Moin
Wie Fussel schon schreibt . "Spezialist" . Hoffentlich liegt das Kind nich schon im Brunnen.
Der Kardan bedarf schon einiges an können um erfolgreich überholt zu werden !

gruß
marocco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
rudi

Re: kardanfrage

Beitrag von rudi »

[quote="marocco"]Moin
Wie Fussel schon schreibt . "Spezialist" . Hoffentlich liegt das Kind nich schon im Brunnen.
Der Kardan bedarf schon einiges an können um erfolgreich überholt zu werden !

gruß
marocco
Zuletzt geändert von rudi am So 13. Jan 2013, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
rudi

Re: kardanfrage

Beitrag von rudi »

danke für die antworten, ich hab jetzt einfach mal alles wieder zusammengebaut und die zahnräder haben auch ein wenig spiel also es klemmt nichts und lässt sich einfach drehen, ich lass es wohl erstmal so und schau ob alles dicht is oder ob was heiß wird beim fahren
gruß christian
Benutzeravatar
gkm
Beiträge: 70
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 11:11
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 99974 Mühlhausen

Re: kardanfrage

Beitrag von gkm »

Vorsicht!

Wenn das Tragbild nicht stimmt, hat Dein Kardan schneller Karies als Dir lieb sein wird.
Ich würde das mal von nem Spezi mit Tuschierpaste prüfen lassen. Geht schnell und kost nicht viel. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

Gruß Torsten
Benutzeravatar
Roy
AWO 425 Member
Beiträge: 1288
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 0761X Thüringen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: kardanfrage

Beitrag von Roy »

Gib mal "Tragbild Kardan" bei Google ein.
Hol Dir bissl Touchierpaste.
und los geht`s....... 8-)
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: kardanfrage

Beitrag von Roadrunner »

Theoretisch richtig , praktisch sieht das Tragbild eines gelaufenen Achsantriebes nie mehr so aus wie das eines Neuen. Deshalb richtig , besser zum Fachmann !

Theoretisch ändert sich ja nicht viel mit neuen Lagern ,denn das sind ja Normteile ! Praktisch ändert sich jedoch relativ viel , denn Verschleiß am Lager und Zähnen verändern im Betrieb langsam den Achsantrieb. Neue Lager bewirken, dass der Triebling und das Tellerrad wieder relativ stabil in Ihrer Position sitzen und nicht mehr "kippeln" , was zur Folge hat ,dass die Kraftübergabe zwischen Teller und Kegelrad an einer kleineren Fläche und an anderer Position stattfindet als vorher.

Also wieder ein Fall für den Fachmann !

Die eigentlich beste Lösung für einen bisher gut gelaufenen Kardan wäre , wenn die Lager noch gut sind , diese nicht vorsorglich austauschen ! Neue Dichtungen rein , gut ist.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
dor lunzner
AWO 425 Member
Beiträge: 230
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 14:46
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09328 Lunzenau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: kardanfrage

Beitrag von dor lunzner »

Ganz wichtig ist noch, das du auch die Ringmutter im Kardanhals wieder mit der Zahnscheibe gesichert hast, denn das vergessen sehr viele!!! Und das macht dir dann richtig schaden. Sonst is auch noch kein Meister vom Himmel gefallen, also vertrau ruhig mal auf deine eigene Arbeit eh du zum "Fachmann" rennst. Nach den ersten paar km schauste ob das Ding heiß wird und ob dein Spiel gleich bleibt, nach 50 km machste den ersten Ölwechsel und schaust ob Späne drin sind. wenn da nix festzustellen ist einfach weiterfahren :) Und das mit dem Tragbild einstellen bekommste auch selber hin. Is meiner Meinung nach eh so ne Sache, die Dinger laufen schon über 50 Jahre und du weißt nicht wie oft und von wem schon an dem Kardan rumgedoktert wurde. Da eher drauf achten das er "ausreichend" Spiel hat, nich zu wenig aber auch nicht zu viel, und vor allem umlaufend gleichbleibend. Das sind so meine Erfahrungen.
rudi

Re: kardanfrage

Beitrag von rudi »

an das sicherungsblech für die ringmutter hab ich schon gedacht, und ölwechsel werd ich auch nach paar km machen weil ich das gehäuse strahlen lassen habe, danke für eure beiträge
Antworten